Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
61
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. April 2021, 11:48:06 »
Für mich ist das auf jeden Fall eine riesige Erleichterung. Ich musste bisher die Einreiseanmeldungen täglich für vier Personen ausfüllen.
 

Ich bin sogar relativ am Anfang von der Ortspolizeibehörde meines Arbeitsortes angeschrieben worden und musste denen den negativen Test zuschicken. Hat sich bei euch hier schonmal jemand gemeldet?


62
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. April 2021, 10:55:22 »
Neues von der Einreiseanmeldung für die Mutantengebietbewohner:

Zitat
Tagespendler, die aus einem Virusvarianten-Gebiet kommen und damit einer Anmeldepflicht unterliegen, sowie Grenzpendler und Grenzgänger müssen die digitale Einreiseanmeldung nur einmal wöchentlich ausfüllen. Der Nachweis der digitalen Einreiseanmeldung behält seine Gültigkeit über diesen Zeitraum.

Als Aufenthaltsort in Deutschland ist in diesem Fall die Adresse der Arbeitsstätte, der Ausbildungsstätte oder eines anderen Ortes, zu dem in der konkreten Konstellation ein Bezug besteht, anzugeben. In der Anwendung ist darüber hinaus ein entsprechender Ausnahmetatbestand auszuwählen, gegebenenfalls sind weitere Präzisierungen über das Freitextfeld möglich.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/merkblatt-dea/faq-dea.html

63
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 11:13:21 »
Bei mir ebenso. Nur haben wir ( ich ) bei zwei Feiertagen echt ein Problem mit der 48-Stundenfrist.


P.S es gibt wieder neue Formulare in Frankreich.

Das sich da bei euch, bzgl. besseren Testmöglichkeiten, nichts tut ist ja Mist.

Ich fahre morgen trotz Feiertag an die Goldene Bremm zum testen.


Neues Formular habe ich auch schon gesehen. Herrlich!  :lach:

64
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 10:07:02 »
Mein Mann ist gestern nach D gefahren (er hatte dort ein Termin im Testzentrum). Nirgends stand jemand. Weder die Gendarmen zur Attestation Prüfung noch die Polizei und das am Ostersamstag....damit hätten wir nicht gerechnet (Grenzübergang Iffezheim)

Welche Attestation? Couvre feu?


Ich bin seit Anfang März nicht kontrolliert worden obwohl ich quasi jeden Tag hin und her fahre. Das muss ja aber nicht heißen, dass es keine Kontrollen gibt.

65
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. April 2021, 07:17:27 »
Zitat
Personen, die nach Deutschland einreisen und sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet, der Ortspolizeibehörde vor der Einreise ihre personenbezogenen Angaben (Name und Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift der Hauptwohnung oder des gewöhnlichen Aufenthaltsortes und, falls abweichend, Anschrift des derzeitigen Aufenthaltsortes der betroffenen Person sowie, soweit vorliegend, Telefonnummer und E-Mail-Adresse), das Datum ihrer voraussichtlichen Einreise, ihre Aufenthaltsorte der zehn Tage vor und die geplanten Aufenthaltsorte der zehn Tage nach der Einreise und das für die Einreise genutzte Reisemittel mitzuteilen.

Diese Pflicht ist durch eine digitale Einreiseanmeldung auf https://www.einreiseanmeldung.de zu erfüllen. Sofern eine digitale Einreiseanmeldung vor Einreise nicht möglich war, ist stattdessen eine vollständig ausgefüllte Ersatzmitteilung nach folgendem Muster (siehe Anlage zu der Verordnung) mitzuführen nach Einreise unverzüglich der Ortspolizeibehörde zu übermitteln.

Fragen und Antworten zur digitalen Einreiseanmeldung (DEA):
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/merkblatt-dea/faq-dea.html?fbclid=IwAR17nZwUfjLFiWXGeEUBj-sQ9j7XW9BT1_5Yh1lSVY97pr1brGZRnj5VDec

Quelle:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/Corona-Einreiseverordnung_BAnz.pdf


Eine Anmeldepflicht besteht nicht bei folgenden Ausnahmen:

Einfaches Risikogebiet
Durchreise: Personen, die durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten oder Personen, die nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen.
24-Stunden-Regelung: Personen, die sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen,
Beförderer, Transporteure: Personen, die bei Einhaltung angemessener Schutz- und Hygienekonzepte beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren
Offizielle Delegationen: Personen, die als Teil von offiziellen Delegationen über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin Brandenburg oder über den Flughafen Köln/Bonn nach Deutschland zurückreisen und sich weniger als 72 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Hochinzidenzgebiet
Durchreise: Personen, die durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten oder Personen, die nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen.
24-Stunden-Regelung: Personen, die sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen.
Offizielle Delegationen: Personen, die als Teil von offiziellen Delegationen über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin Brandenburg oder über den Flughafen Köln/Bonn nach Deutschland zurückreisen und sich weniger als 72 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Virus-Variantengebiet
Es gibt keine Ausnahmen. Sie müssen Ihre Einreise zwingend digital anmelden.

Beachten Sie: Eine Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung für Grenzgänger und Grenzpendler, die sich länger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden nach Deutschland einreisen, ist bei einer Einreise aus einem Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet nur einmal wöchentlich und nicht bei jeder Einreise vorzunehmen.

Den genauen Wortlaut der Coronavirus-Eireiseverordnung finden Sie unter:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

https://www.infobest.eu/de/themengebiete/artikel/covid-19-grenzueberschreitende-informationen/faq-deutschland

66
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 20:55:03 »
https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-67.html

Hier bei beiden Methoden ein Häkchen machen und den jeweiligen Wohnort wählen.

Noch mal: da werden dir alle angezeigt, auch die bei denen du Termin vorher machen musst und das sind hier fast alle  :xc:

Wenn die bei euch da unten bemerken, dass sie überrannt werden, dann werden die das mit der Terminvergabe schnell wieder sein lassen. War zumindest hier so.  :zwinkern:


67
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. März 2021, 11:35:34 »
Hallo,

ich komm jetzt grad vom Corona Test bei uns im Nachbardorf am Arbeitsort vom DRK kostenlos durchgeführt.
Reicht dann bis Montag zum zur Arbeit kommen.
Hat mich halt eine Stunde gekostet, dort hinfahren, 15 min anstehen, 20 min warten und wieder ins Büro fahren.
Kann aber nicht alle 2 Tage ne Std. für diesen blöden Coronatest investieren, außerdem testen die nur Mi nachmittag und Samstag morgens. Wie lange dauert das in diesen drive in Centern z.B. Goldene Bremm u.s.w.
Pharmacie hat wenn ich zuhause bin zu und Apotheke in D ist mir eigentlich zu teuer.
Wie soll das am Dienstag nach Ostern funktionieren, wenn alle Testzentern am So. und Mo. zuhaben?

Grüße

An der Goldenen Bremm kann man die Termin weit im voraus online buchen oder aber einfach so hinfahren. Letzteres habe ich allerdings noch nie getan.
Geöffnet ist das Testzentrum jeden Tag von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr. In meinen Augen ist das alles sehr komfortabel. Ich glaube nicht, dass wir dort irgendwann mal länger als 10 Minuten warten mussten. Wir lassen uns immer nach Feierabend testen, dann entfällt auch die Wartezeit bis man ein negatives Ergebnis bekommt.

Wenn es solche Angebote an der Grenze zu RLP und BaWü noch nicht gibt, wird das bestimmt auch demnächst kommen.

68
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. März 2021, 07:57:41 »
Grenzpendler brauchen wohl seit Neuestem auch nur noch eine Reiseanmeldung je Woche machen.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032
[...]

Ich finde diese Info da irgendwie nicht.
Hier draufklicken zum vergrößern (enfällt für BaWü da Ausnehmeregelung).



Super, vielen Dank.

Es ist verdammt mühsam täglich für vier Personen die Einreiseanmeldung durchzuführen.

69
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 20:38:47 »
Also jetzt nochmal für ganz doofe.
Ab Montag benötige ich einen negativ Test, wenn ich nach Rastatt zur Arbeit fahre?! Das ganze 2 mal die Woche?!
Dann ist mein Arbeitsbeginn morgens um 6 Uhr. Wo also testen lassen?
Eine Carte Vitale haben wir nicht.
Also wie ist das mit Zahlungen?
Und wenn ich einen negativ Test habe, kann ich bestimmt an Ostern meinen Vater besuchen oder umgekehrt?
Und welcher Test wird dann benötigt?

So ganz blicke ich da nicht mehr durch.

Das für Reisende aus einem Hochinzidenzgebiet nur 2 Tests pro Woche nötig sein sollen, habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Das RKI sagt hier leider was anderes, nämlich 48 Stunden und das wären dann drei Test pro Woche.

Ich kann dir nur raten, wie es hier auch mehrheitlich immer wieder propagiert wird, dir eine Carte Vitale anzuschaffen. Mit der Carte Vitale könntest du dich in Frankreich kostenlos testen lassen. 

Es wird mit Sicherheit an der Grenze zu RLP und BaWü schon daran gearbeitet Möglichkeiten zur Testung bereitzustellen. Hier funktioniert der drive-in an der Goldenen Bremm wie geschmiert und ist für alle kostenlos.

Im Saarland ist es so, dass jeder aus Frankreich mit einem negativen Test nach Deutschland rüber kann. Umgekehrt gibt es hier eine Regelung, dass man als Deutscher nur ohne negativen Test nach Frankreich einreisen kann, wenn man <30 km von der Grenze weg wohnt und der Besuch <24 h dauert. Das Problem gibt es dann halt nur bei der Rückkehr nach Deutschland, die eigentlich nur mit negativen Test und anschließender Quarantäne möglich ist.

70
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 20:10:04 »
Grenzpendler brauchen wohl seit Neuestem auch nur noch eine Reiseanmeldung je Woche machen.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032
[...]

Ich finde diese Info da irgendwie nicht.

71
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 18:31:06 »
Einreiseanmeldung laut RKI für Hochinzidenzgebiete nicht nötig - Korrektur wohl doch.
[...]

Es gibt keine Ausnahme für das Hochinzidenzgebiet auch nicht für Pendler, aber du hast es ja schon geändert.  :zwinkern:

72
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 18:03:30 »
Tipps und Tricks von jemandem der in diesem Monat schon 11 mal getestet wurde:

- Testungen Sonntags, Dienstags und Donnerstags decken die Woche sehr gut ab
- Bei den Testungen ruhig und entspannt durch den Mund atmen
- An die Einreiseanmeldung denken und diese am Besten am Tage der Testungen gleich für zwei Tage durchführen

 :zwinkern:

73
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 17:44:08 »
Mal ne Frage in die Runde: unsere Firma ist im Grenzgängerbereich. Wir haben die Info bekommen, dass wir pro Grenzgänger 12 Selbsttests kostenfrei bekommen. Aber weiß jemand, wofür die gut sind? Für den Grenzübertritt werden sie wohl nicht anerkannt, nur PCR. Ist jemand über die Grenze gekommen, hat er/sie offensichtlich einen negativen PCR-Test. Also wofür sind dann diese - speziell für Grenzgänger - zur Verfügung gestellten Selbsttests gedacht?
Oder reicht ggf ein Selbsttest doch an der Grenze?? Würde mich wundern ...

Hier im Saarland werden von der IHK Antigen Schnelltests ausgegeben. Die kann man allerdings natürlich nicht an sich selbst anwenden, sondern braucht z.B. 'nen Arzt oder ähnliches der den Test durchführt.

Die Selbsttests machen innerhalb Deutschlands vielleicht Sinn, werden aber als Nachweis für Grenzgänger nicht anerkannt.   

74
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 17:40:45 »
Ja gut, dann sollten die sich mal beeilen mit Infos. Am Wochenende irgendwas auf die Beine zu stellen, also herauszufinden, wo man sich sonntags noch testen lassen kann, ist ja auch nicht so einfach. Man man man...

Du kannst neuerdings auch in Apotheken einen Schnelltest machen lassen.
Die bestätigen dann das Ergebnis.
Eigentlich sollte ein Test am Samstag reichen für Montag.
Der Test darf bei Einreise nicht älter als 48 Std. alt sein.
In Kehl bei der Stadthalle gibt es auch Schnelltests.

Ja und welche Apotheke hat sonntags offen?
Mal davon abgesehen, dass die hier mit Termin sind. Glaubst du ernsthaft, dass ich morgen früh noch nen Termin bekommen? Sicher nicht.

Und warum in teufels Namen sollte ich das zahlen? Mein Arbeitgeber will doch, dass ich komme....  :xc:

Mit der Carte Vitale muss du nichts zahlen.  :zwinkern:


75
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 15:51:53 »
Ja gut, dann sollten die sich mal beeilen mit Infos. Am Wochenende irgendwas auf die Beine zu stellen, also herauszufinden, wo man sich sonntags noch testen lassen kann, ist ja auch nicht so einfach. Man man man...

Schau mal hier:
https://www.sante.fr/cf/carte-depistage-covid.html

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »