Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
601
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 03. April 2011, 19:54:35 »
Hallo Waylon 57,

welche dt. KV macht den solche Probleme? Unsere Kinder waren anfangs über mich selbst in D familienversichert, wurden dann irgendwie über die CPAM dann allerdings über meinen Mann in D familienversichert - war ja auch eigentlich wurscht über wen, da wir ja beide einen Arbeitsplatz in D haben.
Die Versicherung der Kinder war auch kein Problem beim Wechsel von TK zu IKK und später wieder retour zur TK. Man muss lediglich aufpassen, dass die Leistungsaushilfe bei der CPAM immer eingeschrieben ist. Dafür braucht man halt das E106. Ich schreibe mir das zwar reglemäßig für den folgenden Februar in den Kalender, aber meist ist die TK schneller und hat das neue Formular schon an uns verschickt. Das muss man dann nur noch zur CPAM weiter leiten.
[...]

Hallo Bingo,

bei uns ist die Sache halt nicht so wie bei euch, meine Frau ist Französin, arbeitet in Frankreich und ist logischweise auch nur dort versichert. Ich bin im übrigen auch bei der TK versichert und die macht mir jetzt solche Probleme. Jetzt muß ich, da dies in Frankreich leider nicht wie in Deutschland standard ist, auf eine europäische Carte Vitale warten. Dann muß ich mit meinem deutschen Arzt reden ob der auch über diese Karte behandelt und falls dies nicht der Fall sein sollte, die Kosten vorlegen und dann von der CPAM zurückverlangen. Ich rege mich schon wieder auf, also lassen wir´s besser.

Gruß Waylon57

602
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 01. April 2011, 14:16:51 »
Hallo Ralph,

natürlich ist sie bei meiner Frau mitversichert, wir würden allerdings gerne weiterhin unseren Kinderarzt in Deutschland besuchen. Ich rege mich halt nur über das Gebaren der deutschen Krankenversicherung auf, hätten wir das damals gewußt hätten wir uns halt als konsequenz ´nen Arzt in Frankreich hätten suchen müßen, damit hätten wir auch keine Probleme gehabt.

Gruß Waylon57

603
Rund um's Kind / Familienversicherung
« am: 01. April 2011, 06:15:37 »
Hallo Grenzgänger,

bei mir hat sich seit dem gestrigen Tage folgendes Problem eingestellt:

Meine Tochter ist seit ihrer Geburt bei mir familienversichert, wir sind auch seit dieser Zeit zu einem deutschen Kinderarzt gegangen. Ich war im Glauben das diese Konstellation so funktioniert und habe natürlich auch damals auf dem Antrag angegeben, das meine französische Frau in Frankreich arbeitet und dementsprechend bei der CPAM krankenversichert ist. Gestern aber bin ich aus allen Wolken gefallen, ich bekomme einen Anruf von meiner deutschen Krankenkasse und mir wird gesagt das unsere Tochter nicht bei mir mitversichert sein könne, da sie ja in Frankreich wohne, sondern das sie vielmehr nur bei der hiesigen CPAM versichert sein könne. Das wird mir, nachdem meine Tochter bereits 18 Monaten in Deutschland mitversichert war, einfach so an den Kopf geworfen. Es wurde auch gesagt das ab sofort keine Versicherungsschutz mehr besteht. Es wird sich auf ein Gesetz aus dem Jahre 2004 bezogen, das heißt im Umkehrschluß das unsere Tochter nie hätte in Deutschland versichert sein dürfen.

Wenigstens hat sich die CPAM kulant gezeigt und nach Schilderung der Situation durch uns mitgeteilt, das man uns umgehend für meine Tochter und meine Frau jeweils eine europäische Krankenkassenkarte schicke würde, mit der wir auch immer doch zum Deutschen Arzt gehen könnten, es sei aber nicht umbedingt so, das der Arzt die Karte aktzeptieren müsse. Dann bliebe nur die Möglichkeit die Arztrechnung selbst zu bezahlen und bei der CPAM einzureichen.

Hat hier jemand ähnliches durchgemacht und kann mir was dazu sagen?  

Ich bin ein wenig durch den Wind, da unsere Tochter natürlich just heute krank werden muß.

Europa und seine Gesetze sind schön, das merke ich leider immer wieder!

Danke für eure Antworten.

Gruß Waylon57

604
Behörden / Re: Elterngeld, Kindergeld und Mutterschaftsgeld
« am: 17. März 2011, 05:41:45 »
Da hatten wir, aus den oben beschriebenen Gründen, keinen Anspruch drauf, von daher kann ich dir dazu leider nichts sagen.

605
Behörden / Re: Elterngeld, Kindergeld und Mutterschaftsgeld
« am: 16. März 2011, 19:58:26 »
Hallo Blue1904,

wie du schon richtig erkannt hast, bekommst du die Bescheinigung, das du kein Kindergeld aus Frankreich bekommst, von der CAF. Die sitzt in Metz, du kannst allerding zweimal die Woche auch in forbach vorsprechen. Infos gibt´s hier: http://www.caf.fr/web/Web571.nsf/VueLien/ACCFORBACH?opendocument   

Für das Kindergeld aus Deutschland kannst du dich an die Familienkasse in Saarbrücken wenden, die senden dir alle benötigten Unterlagen auch zu. Ein Teil muß der Arbeitgeber ausfüllen, ein Teil du selbst und ein anderer wird von der Mairie in Forbach ausgefüllt. Das alles mußt du dann mit der Bescheinigung der CAF und einer Geburtsurkunde nach Saarbrücken schicken und warten.

Zum Thema Mutterschaftsgeld kann ich dir leider nichts sagen da meine Frau Französin ist. Vom zeitlichen Ablauf her solltest du vielleicht bald mit den Sachen anfangen. Wenn man nämlich was von Behörden was will, kann das bisweilen etwas dauern.  ;)

Viel Glück.

Gruß Waylon57

606
Wohnen / Re: Mülltrennung
« am: 11. März 2011, 09:34:33 »
Prinzipiell ist Mülltrennung natürlich lobenswert, nur man das ganze auch unnötig verkomplizieren. Man ist heute schon in der Lage den kompletten Müll besser und sortenreiner zu trennen als das der Bürger kann und vielleich auch will.

Bei uns hier in Petite Rosselle gibt es sowas noch nicht, wir haben lediglich ´nen gelben Sack in den Plastik und Papier kommt. Wenn ich am Abend vor der Leerung so duch die Straße schaue, kann ich erkennen das die Akzeptanz doch sehr gering ist. Es ist auch nicht so, das es diese Tennung erst seit gestern gibt, sondern bereits seit fünf Jahren. Es werden halt keine Anreize geschaffen an der Mülltrennung teilzunehmen, hier hat jeder mehrere 240l-Tonnen, warum sollte man sich da die Arbeit mit der Trennung machen?
 

607
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 08. März 2011, 18:14:17 »
[...]
Falls Ihr tatsächlich eine schriftl. Bestätigung der CAF bekommen solltet, würde das mich mal interessieren. Als wir damals Erziehungsgeld beantragten, hieß es, sie würden nichts auststellen und die zuständige Behörde in D müsste selbst mit ihnen Kontakt aufnehmen - hat dann auch tatsächlich so funktioniert.

Hallo Bingo,

das Schreiben der CAF ist inzwischen eingetroffen, darauf wird bestätigt das wir keine Leistungen mehr aus Frankreich bekommen.

Gruß Waylon57

608
Smalltalk / Re: Deutscher Handy Empfang!
« am: 28. Februar 2011, 18:39:54 »
Also ich hab´ in Petite Rosselle zumindst in meiner Wohnung keinen Empfang des Vodafon Netzes, ausserhalb des Gebäudes aber schon.

609
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 20. Februar 2011, 22:12:59 »
Vielen Dank für die Infos, Bingo.

610
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 20. Februar 2011, 18:52:41 »
Ich poste jetzt einfach mal in "meinem" alten Thread.

Wir bekommen jetzt, aufgrund unserer Einkommensverhältnisse, seit 01/2011 kein Kindergeld aus Frankreich mehr.

Nachdem mich der Mitarbeiter der Service-Rufnummer der BA an die Kindergeldkasse in Saarbücken verwiesen hat, und nachdem ich einen ganzen Vormittag versucht habe jemanden zu erreichen, hat der Mitarbeiter dort mir einige Unterlagen zugeschickt, dies wären im Einzelnen:
- Demand d´allocations familialles
- Attestation concernant la composition de la famille en vue de l´octroi des prestation familiales

Einen Teil habe ich an meinen Arbeitgeber, zur Bestätigung das ich dort angestellt bin, geschickt. Einen anderen Teil hat die hiesige Mairie und den Rest habe ich selbst ausgefüllt.

Bei dem zweit genannten Formular wissen weder wir noch die Mitarbeiterin der Mairie was mit dem Punkt 5 "Nom et adresse de l´institution competénte pour l´octroi des prestations familiales" gemeint ist. Hat da hier jemand eine Ahnung?

Welche Unterlagen werden sonst noch von der deutschen Familienkasse benötigt? Geburtsurkunde evt.? Ein Schreiben der CAF das wir kein Kindergeld aus F mehr bekommmen ist bereits angefordert.

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

PS: Ich gehe davon aus das wir 2012 das ganze Theater wieder in Frankreich erledigen müssen. Ich freue mich schon.  ;)

611
In meinen Anfängen hier in F, war ich wegen der Carte des Séjour in Forbach auf dem Commissariat. Dort habe ich einen Beamten auf meinen Führerschein angesprochen, der meinte aber das dieser nicht getauscht werden müsse.

Hier gibt´s auch was vom ADAC dazu:
http://www.adac.de/_mm/pdf/%c3%9cbersetzungen-EU-FS-%c3%84quivalenzen_36380.pdf

612
Sonstiges / Re: Kontoauszüge
« am: 04. Februar 2011, 18:37:26 »
Wir sind bei der CA und dort kann man sich die Auszüge am eigenen PC selber ausdrucken.

613
Technik / Re: Fernseher Unterschied F - D
« am: 03. Februar 2011, 19:08:32 »
Danke Ralph und Matthias#28 für die Erklärung.

Dann kann ich mir also meinen nächsten Fernseher in Deutschlang kaufen, gut zu wissen.

614
Technik / Re: Fernseher Unterschied F - D
« am: 03. Februar 2011, 06:59:07 »
Das kann natürlich sein. Bei mir ist der letzte Fernsehkauf auch schon 10 Jahre her und damals war die Aussage in Deutschland, dass es dort keine secam-fähigen Fernseher gibt.

Evt. hat ja hier jemand im Forum, in naher Vergangenheit, einen Fernseher in Deutschland gekauft und kann mal kurz berichten.

615
Technik / Re: Fernseher Unterschied F - D
« am: 02. Februar 2011, 20:07:58 »
Du solltest aber auch an die Problematik PAL und SECAM denken. Du wirst, mit einem deutschen Fernseher in Frankreich, die französischen Programme nur in schwarz-weiß anschauen können.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »