Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
571
Ich habe oben noch mal was editiert, da ich jetzt am Netbook bin.

Unsere Tochter ist von 7:30 bis 17:30 Uhr bei der Tagesmutter. Du bekommst auf jeden Fall einen Teil der Kosten erstattet, das hängt allerdings davon ab wieviel du bzw. ihr verdient. Die Tagesmutter bekommt einen Stundenlohn und zusätzlich noch einen Betrag für die Nebenkosten. Ansonsten müßen auch die Überstunden und auch Urlaubsgeld bezahlt werden.

Da sich meine Frau um diese Sache kümmert, kann ich dir jetzt zu den Kosten nichts sagen. Ich werde dir aber morgen hier noch genauere Angaben und Adressen mitteilen.

 

572
Hallo Blue1904,

meines Wissens gibt es für die ganz kleinen im Raum Forbach nicht das was du suchst.

Meine Tochter, 22 Monate, ist jetzt seit Ende des französischen Mutterschutzes bei einer französischen Tagesmutter, die mir ihr französisch spricht. Zuhause sprechen wir deutsch bzw. französische mit unserer Tochter.

Es gibt in Sarreguemines zwei bilinguale Vorschulen und auch eine Grundschule. Hier mal die passenden Links für dich:
http://abifa57.free.fr/
http://www.culture-bilinguisme-lorraine.org/topic/index-de.html

Evt. findest du jemanden unter den vorgenannten Links der dir was zu deiner Frage sagen kann.

Wir werden unsere Tochter im nächsten Jahr an der hiesigen Maternelle anmelden und danach an der efsd in Saarbrücken. Hier der Link zur efsd: http://www.efsd.de/menu_a/index_a.htm

Ich hoffe das du einen adäquaten Betreuungsplatz für deine Tochter findest.


Gruß Waylon57

573
Wohnen / Re: Gelbe Säcke - was kommt da rein?
« am: 05. Juli 2011, 07:17:26 »
Deine Vermutung ist richtig, hier bei uns in Petite Rosselle läuft noch das "alte" Müllsystem. In den gelben Sack kannst du alles mischen, egal ob Papier oder Plastik. Das Problem ist, das in den französischen gelben Sack nicht die gleichen Sachen dürfen wie in den deutschen gelben Sack. Auf den Säcken wir aber beschrieben was rein kommt.

Dieses neue Trennsystem mit den drei Säcken wird aber auch hier noch in diesem Sommer eingeführt.

574
Sonstiges / Re: Paypal-Konto
« am: 02. Juli 2011, 18:18:29 »
Hallo,

das neue TAN-Verfahren ist doch wirklich keine große Sache. Ich hab´ mir den TAN-Generator für ´nen 10er bei meiner Bank geholt und kann eigentlich nichts schlechtes über diese Neuerung sagen.

Ich hab´ ein deutsches PayPal Konto auf den Namen meiner Mutter eingerichtet.  

576
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 18. Juni 2011, 13:52:31 »
Da euer Nachwuchs ja erst im Dezember kommt kannst du dir ruhig noch Zeit lassen. Die CAF wird euch bescheid geben, falls nicht, kannst du ja nochmal nachfragen.

Falls deine Freundin Französin ist, würde ich eher sie als Antragstellerin eintragen. Das haben wir damals auch so gemacht.

Zum Thema Kindergeld aus Frankreich gibt´s noch diesen Link:
http://www.caf.fr/cataloguepaje/BasePaje.htm

Fragen kannst du hier gerne, dazu ist das Forum ja da.  :)

577
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 17. Juni 2011, 20:51:24 »
Bringt dir jetzt noch nicht so viel, warte doch lieber bis die CAF entschieden hat. Dann kannst du das mit Offenburg immer noch klären.

578
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 16. Juni 2011, 19:34:44 »
Wenn deine Lebensgefährtin in Frankreich arbeitet, bekommt ihr auch von dort euer Kindergeld. Diesbezüglich würde ich mal bei der CAF vorstellig werden und checken lassen ob ihr, aufgrund eurer Einkünfte, ein Anspruch auf französischen Kindergeld habt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bekommt ihr natürlich aus Deutschland euer Kindergeld und hier wäre auch Offenburg der richtige Ansprechpartner. Sollte ein Anspruch in Frankreich bestehen, so gibt´s aus Deutschland nur die Differez vom deutschen zum französischen Kindergeld.

Zu der zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen, meine Frau und ich waren damals schon verheiratet.

579
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich und arbeiten in Deutschland
« am: 09. Juni 2011, 18:48:25 »
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du grenznah in Frankreich wohnen willst und auch im Grenzgebiet in Deutschland arbeitest. Dann hättest du nämlich den Status Grenzgänger.

Die Sozialversicherungsbeiträge zahlst du dann weiterhin in Deutschland. Die Steuern werden hingegen in Frankreich fällig. Ob das mit dem eine Monatsgehalt wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, das du auf jeden Fall weniger Steuern in Frankreich als in Deutschland bezahlen mußt. Die Steuern werden immer rückwirkend für das Jahr zuvor fällig, das heißt das erste Steuerjahr in Frankreich wirst du auf einmal zahlen müßen. Dann hast du einen Anhaltspunkt was im Folgejahr fällig wird und kannst dann einen Antrag auf monatlich Vorauszahlungen stellen.

580
Steuern / Re: Tagesmutter in Steuererklärung
« am: 08. Juni 2011, 18:52:08 »
Auf der letzten Seite in das Kästchen 7GA.

581
Die Fam. Koelzer ist auch hier bei uns in Petite Rosselle tätig.

Die Adresse in Forbach wußte die Suchmaschine:

ASSURANCES KOELZER
16 RUE SAINTE CROIX
ANGLE DE SPLCHEREN B.P. 80220

57600 FORBACH
Tél: 03 87 87 49 29
Fax: 03 87 87 60 53
Mail: koelzer-forbach@aviva-assurances.com

Link entfernt....(Werbung)

582
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 05. Juni 2011, 12:07:24 »
Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

Das Kindergeld aus Deutschland ist inzwischen bewilligt worden.

Es wurde auch daraufhingewiesen, das wir für die Zeit in der wir Kindergeld aus Frankreich bekommen haben, die Differenz zum deutschen Kindergeld bekommen würden. Es ist zwar beschrieben, das ein Formular E411 benötigt wird, auf telefonische Nachfrage wurde mir aber gesagt das auch eine "einfache" Bestätigung der CAF ausreiche. Die "Attestation de droits aux prestations familiales" habe ich jetzt bereits vor sechs Wochen nach Offenburg an die Familienkasse geschickt, mal schauen was draus wird.

583
Wohnen / Re: Gas!
« am: 24. Mai 2011, 19:05:42 »
Seit wann gibt´s bei EDF denn Gas?  ;)

584
Hallo,

schau mal unter "P.6".

Gruß Waylon57

585
Steuern / Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« am: 21. Mai 2011, 07:29:27 »
Die Kilometer kannst du überhaupt nich eintragen. In der Beschreibung zur Steuererklärung ist so ´ne Tabelle, in der du dir, je nach Anzahl der CV und gefahrenen Kilometer, eine entsprechende Formel raussuchen mußt. Die Berechnung kannst du dann auf einem gesonderten Blatt machen und der Steuererklärung beilegen. Denn Wert trägst du dann in der Zeile "frais réels" auf der Steuererklärung ein.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »