Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
406
Technik / Re: Handy für Grenzgänger
« am: 16. Mai 2015, 09:02:03 »
Es gibt sehr wohl neuere Dual-Sim Handys wie z.B. das Samsung Galaxy S5 Duos. Wegen Garantie und so, sollte man aber auch schauen, dass es sich um ein Gerät handelt das für den deutschen Markt bestimmt sind.

Das Samsung S Duos meiner Frau ist inzwischen in die Jahre gekommen und doch recht langsam.

Ich persönlich finde den nachfolgenden Vertrag von orange doch ziemlich teuer:
http://boutique.orange.fr/mobile/forfaits-origami-jet

407
Steuern / Re: Neues Konto
« am: 01. Mai 2015, 11:24:22 »
Unter "8|Divers" steht doch, dass du das Formular Nr. 3916 verwenden kannst oder halt der Steuererklärung ein gesondertes Blatt mit den Konten beilegen kannst.

http://www.impots.gouv.fr/portal/deploiement/p1/fichedescriptiveformulaire_6165/fichedescriptiveformulaire_6165.pdf

408
Sonstiges / Re: ..... Schnäppchen-Tage in Deutschland .....
« am: 12. April 2015, 19:17:23 »
Saarland:
http://www.saarland.de/SID-93EC2D10-331734CE/1707.htm

Rheinland-Pfalz:
http://www.blitzmarathon.rlp.de/

Baden-Württemberg:
https://blitzmarathon.polizei-bw.de/Blitzstellen

Für Lothringen und das Elsass habe ich leider nichts finden können.

409
Sonstiges / Re: ..... Schnäppchen-Tage in Deutschland .....
« am: 11. April 2015, 21:58:13 »
Ich werfe mal sowas wie Blitzermarathon in den Raum. Alles klar Gabrielle?   :zwinkern:

410
Rund um's Kind / Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« am: 05. April 2015, 12:46:50 »
Es gibt Neuigkeiten:

Wer z.B. sein Kind in eine "primaire" außerhalb des Schulbezirkes schicken will, der braucht eine so genannte "dérogation". Außerdem muss der Direktor des eigenen Schulbezirkes auch zustimmen. Das ganze muss dann eigentlich auch schriftlich bei der "mairie" eingereicht werden. Sowas haben wir für die "maternelle" gemacht, da es ist in unserer Stadt mehrere gibt, unsere Tochter aber in jene gehen sollte die der Tagesmutter am nächsten ist.

Die EFSD verlangt von uns nur eine "certification de radiation", was uns die hiesige "maternelle" auch ausstellen wird. Für Privatschulen ist das in jedem Fall auch ausreichen.

Noch ein Link zum Thema:
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F20393.xhtml

411
Rund um's Kind / Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« am: 28. Januar 2015, 20:04:27 »
Frag doch mal die Maitresse in der Maternelle vielleicht weiß die ja was zu tun ist.

Normalerweise wird die einen Aushang machen, dass die Kinder der grande section in der primaire angemeldet werden müssen. Was passiert wenn du das nicht tust, kann ich dir aber nicht sagen.

Da bei uns ja der gleiche Fall im September eintreten wird, kann ich mich ja hier mal rückmelden sobald ich was neues zum Thema weiß.

412
Technik / Re: Keine Internetverbindung ??
« am: 16. Januar 2015, 06:02:02 »
Bei uns wurde eine Box die ähnlich alt war, sogar kostenlos gegen ein neues Modell getauscht.

413
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Thema Malus ...
« am: 16. Januar 2015, 05:59:28 »
Das sich der Malus mit der Zeit verringert, kann ich im nachfolgenden Link nicht erkennen.

http://www.developpement-durable.gouv.fr/Bonus-Malus-2015.html


           
         



414
Wenn der Rechnungsempfänger eingetragen ist, kann den Scheck sowieso niemand anderes nutzen.

415
Um Widerspruch einzulegen braucht man nicht zwingend einen Anwalt, dass kann man auch selbst machen, insbesondere dann wenn die Widerspruchsfrist kurz vorm Ablaufen ist.

Um dem Fahrverbot zu entgehen, muss man glaubhaft versichern, dass man unbedingt auf seinen Führerschein angewiesen ist. Da muss auch die Firma für die man arbeitet was dazu schreiben. Generell ist das aber trotzdem kein einfaches Unterfangen, auch dann nicht wenn man im Aussendienst tätig ist.

Wenn es Zweifel bzgl. des Messverfahrens gibt, muss natürlich auf jeden Fall ein Anwalt ran.

Ich hab' mich letztendlich gegen dieses Theater mit hohen Anwalts- und Gerichtskosten entschieden und den Führerschein über den Jahreswechsel abgegeben. 

416
Steuern / Re: Zuständiges Finanzamt für Grenzgängerbescheinigung
« am: 07. November 2014, 18:40:21 »
Saarlouis wäre mit Sicherheit mit weniger Stress verbunden.  ;)

Mein Betriebsstättenfinanzamt ist in Köln und der Sachbearbeiter und ich verstehen uns inzwischen richtig gut.  =D

Ansonsten den Tipp von Dirk befolgen.

417
Wohnen / Re: Neuer Wasseranbieter
« am: 10. Oktober 2014, 17:55:56 »
Wir sind hier schon seit 2005 bei Veolia und haben auch schon immer für unser Abwasser gezahlt. Das Abwassergebühren erhoben werden halte ich jetzt nicht für außergewöhnlich.

418
So einen Aufkleber gibt es in Frankreich auch, ob er wie in Deutschland obligatorisch ist weiß ich aber nicht.

419
Rund um's Kind / Re: Staatsangehörigkeit Kind
« am: 03. Oktober 2014, 10:00:11 »
Neuste Infos aus dem Generalkonsulat:

Wenn man will, dass auch seine Enkel eine deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, dann wird man um eine Beurkundung der Geburt mit den entsprechenden Kosten nicht herumkommen.


420
Ich habe eigentlich gedacht, dass Deutscland erst ab 70 € Amtshilfe leistet.

Das du nicht gemerkt hast, das du geblitzt wurdest ist völlig normal. Der Blitz löst nämlich erst aus, wenn man schon vorbei gefahren ist. Es haftet erst einmal immer der Halter des Fahrzeuges und dafür braucht man nur das Nummernschild.

Du bist wohl außerhalb einer geschlossenen Ortschaft geblitzt worden und da sind halt die 68€ fällig. Es ist übrigens völlig egal ob du 1km/h oder 20 km/h zu schnell bist, der Preis ist immer gleich.

Ansonsten würde ich den Betrag zahlen und zukünftig den Tempomat einschalten. ;-)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »