Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
316
Steuern / Re: Steuerrechner richtig gefüttert?
« am: 27. November 2017, 20:59:05 »
Oops, Ja den habe ich abgezogen. Danke für den Hinweis. Wird der Soli weiterhin in Deutschland einbehalten?



318
Versicherungen / Re: Rechtschutzversicherung in Frankreich
« am: 31. Oktober 2017, 08:35:09 »
Hallo Waylon57,

danke für die Info, anscheinend werden hier Unterschiede gemacht siehe @Bingo und Allrecht.
Hast du eine andere deutches Rechtschutzversicherung gefunden?

Nein, leider nicht.

Ich hab' damals wohl auch noch andere Versicherungen angeschrieben weiß aber leider nicht mehr welche.

Von Signal Iduna und CosmosDirekt, weiß ich aber das es auch nicht geht, weil ich Bekannte habe die dort arbeiten. 

319
Versicherungen / Re: Rechtschutzversicherung in Frankreich
« am: 30. Oktober 2017, 18:13:30 »
Ich wärme dieses Thema nochmals auf. Wurde jetzt von meiner über 10jähren Rechtschutzversicherung seiten Versicherung gekündigt (HUK Coburg) dass sie ab sofort nur noch versichern mit deutschem Wohnsitz, ohne Begründung.
auf Anfrage meinerseits wieso weshalb keine Antwort. Gute Geld kassiert 1x in Anpruch genommen innerhalb den 10 Jahren.

Bingo kannst du mal bitte über PN die Adresse der Dame von Allrecht mir weiterreichen? Danke im Voraus.

Allrecht kannst du vergessen, die haben mir erst am 09.05.17 geschrieben, dass sie mir wegen meinem Wohnsitz keinen Versicherungsschutz bieten können.

320
Technik / Re: Orange Filiale in Forbach
« am: 14. Oktober 2017, 12:34:25 »

321
Steuern / Re: Freundin ist in FR dazu gezogen
« am: 07. Oktober 2017, 16:22:31 »
Wenn ein deutscher Handyvertrag vorhanden ist, dort die neue französische Adresse angeben und dann kann die Rechnung vorgelegt werden. Hat zumindest bei mir damals so funktioniert.

Ansonsten so wie es Nicod3mus beschrieben hat, mit dem Wohnsitznachweis. Das wird zwar nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht mehr ausgestellt, man muss halt nur seine Situation auf der Mairie nett erklären, dann wird das schon. 


322
Technik / Re: unerwünschte Anrufer
« am: 06. Oktober 2017, 19:07:08 »
Mir geht die ständige Anruferei auch gehörig auf den Zeiger. Am Feiertag in dieser Woche konnte ich das Theater mal wieder miterleben.

Hab' uns jetzt jetzt bei SFR in die "liste Rouge" eingetragen, dies kann man bei denen auch online tun. Mal schauen ob das irgendetwas bringt.

323
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 03. Oktober 2017, 11:14:01 »
Kommt die neue EU-Richtlinie jetzt zum Jahreswechsel?

Das es hier einen Hacken geben wird, war mir irgendwie klar:

Reglung tritt Anfang 2018 in Kraft
Die neuen Regeln gelten allerdings nur für "vorübergehende" Auslandsaufenthalte - etwa einen Urlaub oder ein Auslandssemester. Die Anbieter müssen deshalb prüfen, wo Kunden ihren Wohnsitz haben

Quelle: http://www.focus.de/digital/internet/streaming-im-ausland-user-koennen-netflix-amazon-und-sky-go-jetzt-im-urlaub-gucken_id_7149630.html

324
Wohnen / Re: Müllabfuhr
« am: 06. September 2017, 18:45:50 »
Zwei Links zum Thema Mülltrennung:

http://www.sydeme.fr/UserFiles/File/dechet-et-filieres-1/multiflux/consignes-multiflux-particuliers.pdf
http://www.sydeme.fr/UserFiles/File/dechet-et-filieres-1/multiflux/fonctionnement-collecte-multiflux.PDF

Die Mülldetektive kommen hier auch regelmäßig und schauen in die Tonnen.

Bei uns wurden vor einiger Zeit auch ältere Tonnen ausgetauscht bzw. mit einem Chip ausgestattet. Keine Ahnung was da noch so kommt in Sachen Müllentsorgung.

325
Technik / Re: Handy für Grenzgänger
« am: 12. August 2017, 12:36:26 »
Über Tarife der Firma bin ich von T-Mobile zu Vodafone und wieder zurück und das ohne jegliche Probleme wegen der französischen Adresse.

326
Steuern / Re: Schreiben vom Finanzamt
« am: 12. August 2017, 12:33:47 »
Die hast wohl irgendwelche Einkünfte angegeben und nicht genannt woher die sind (Mieteinnahmen, Einkünfte aus selbstständiger Arbeit, Unterhalt).

Es kann sein das diese Einkünfte ab 2019 als Abschläge direkt von deinem Konto abgebucht werden, deshalb wird auch der RIB benötigt.

Du sollst jetzt innerhalb von 30 Tage auf das Schreiben antworten und wenn du dann nach weiteren 60 Tagen nichts vom Finanzamt hörst, ist die Sache erledigt.

327
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Pendlerpauschale
« am: 11. August 2017, 15:39:36 »
Hin- und Rückfahrt ist korrekt, wobei in dem Beiblatt zur Steuererklärung aber irgendwo steht, welche maximale Entfernung man angeben kann.

Ich habe mich die letzten zehn Jahre aber nicht daran gehalten und beschwert hat sich auch niemand.

328
Behörden / Re: Probleme mit der Post
« am: 19. Juli 2017, 20:00:45 »
Versuche doch irgendwo den Facteur abzupassen und erkläre ihm die Sachlage.

329
Gesundheitswesen / Re: Empfehlung Hausarzt
« am: 13. Juli 2017, 06:27:55 »
Als unser hiesiger Hausarzt von heute auf morgen wegen einer Krankheit seine Praxis geschlossen hat, hat es einige Zeit gedauert, bis wir überhaupt einen neuen Hausarzt gefunden haben.

Da ging es dann aber nicht darum, ob uns der potentielle neue Hausarzt zusagt, sondern ob der einen denn überhaupt nimmt.

Mit kleinen Kindern die damals krank waren war das natürlich Mist und wir mussten sogar CPAM anrufen und uns darüber beschweren was so abgeht.

Inzwischen sind wir bei Henri Mens in Forbach.

330
Steht direkt auf der Startseite bei "Démarches administrative" und dann bei "Prendre un rendez-vous":

http://www.bas-rhin.gouv.fr/booking/create/21970

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »