Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
286
Behörden / Re: neuer Personalausweis fällig
« am: 30. April 2018, 21:36:53 »
Bei dem deutschen Ausweis, den es beim Generalkonsulat in Straßburg gibt, müssen die Kinder auch dabei sein. Hier hat man allerdings die Möglichkeit den Termin auch auf lange Sicht zu planen.

Hab' mich mal eben auf der Internetseite der hiesigen Mairie umgesehen und festgestellt, dass wir seit 28.03.17, die CNI auch nicht mehr hier machen können, sondern nach Forbach, Freyming-Merlebach, Behren-les-Forbach, Saint-Avold, oder Sarreguemines müssen. Versuche es doch einfach mal auf einer anderen Mairie, vielleicht ist dort die Terminplanung besser.

287
Steuern / Re: Studierendes Kind mit Nebenjob
« am: 30. April 2018, 13:48:25 »
Hallo,

weiß jemand unter welcher Rubrik ich die Einkünfte meiner Tochter bei MEINER Steuererklärung deklarieren muss?

Danke

Eric

Ich gehe mal davon aus, dass deine Tochter volljährig ist, hierzu gibt es im Beiblatt zur Steuererklärung unter "J'ai un Enfant majeur, comment déclarer?" eine Erklärung.

288
Behörden / Re: Decheterie
« am: 28. April 2018, 20:37:33 »
Wenn ich mir den Zustand der Dechetterie in Marienau anschaue, dann würde ich da eine Regelung mit Schranke befürworten. Sehr ungepflegt dort.

Wir haben hier Multiflux, dass heißt blaue, grüne und orangene Säcke und die kommen dann alle in eine normale 240l Tonne. Bei uns gibt es 52 Leerungen im Jahr.


289
Steuern / Re: Einkommensteuer 2017
« am: 23. April 2018, 20:07:48 »
Ja, passt.

290
Steuern / Re: Einkommensteuer 2019
« am: 15. April 2018, 16:56:22 »
Noch jemand der sich bei diesem Wetter mit den Steuern rumschlägt. :-D

Bei mir passt der monatliche Betrag ab 2019 aber irgendwie nicht mit dem zusammen, was für 2017 zu zahlen ist. Egal ob ich jetzt 10 oder 12 Monate ansetze, der Gesamtbetrag passt einfach nicht. Vielleicht wird die Steuer ja gesenkt. ;-)   

291
Steuern / Re: Erstmaliger Steuerbescheid in Frankreich / Part 2
« am: 15. April 2018, 16:21:08 »
Falls überhaupt, hättest du die Steuererklärung für 2016 schon vor einem Jahr machen müssen.

Du setzt natürlich den Nettolohn für die Steuererklärung an.

Die gefahrenen Kilometer und das "Essensgeld", welches du als frais réels vom zu versteuernden Einkommen abziehen kannst, ist in der Zeile 1AK einzutragen. Wie du hierbei den Anteil für die Kilometer berechnen kannst steht auf dem Beiblatt zur Steuererklärung und hängt von den CV deines Autos und den im Jahr gefahrenen Kilometern ab. An "Essensgeld" kannst du für 2017 pro Tag 4,75€ ansetzen.   

292
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 12. April 2018, 21:05:33 »
Oeting und Etzling erhalten auch über Fibragglo schnelles Internet.

http://www.fibragglo.fr/

Auf der Seite finde ich allerdings weder Oeting noch Etzling in der Gemeinden-Liste.

Le réseau sera déployé sur 20 des 21 communes de l'agglomération :
 
ALSTING
BEHREN-LÈS-FORBACH
BOUSBACH
COCHEREN
DIEBLING
ETZLING
FARSCHVILLER
FOLKLING
KERBACH
METZING
MORSBACH
NOUSSEVILLER
OETING
PETITE-ROSSELLE
ROSBRUCK
SCHOENECK
SPICHEREN
STIRING-WENDEL
TENTELING
THÉDING

293
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 11. April 2018, 20:23:45 »
Oeting und Etzling erhalten auch über Fibragglo schnelles Internet.

http://www.fibragglo.fr/

294
heftig... :rolleyes: gibt es einen link wo man das im Vorfeld selbst ausrechnen kann?

https://www.carte-grise.org/ecotaxe.htm

295
Steuern / Re: Steuern 2018 machen...ab wann ?
« am: 09. April 2018, 06:35:48 »
Bei uns ist das Formular schon angekommen.

Die Termine:
17.05. Papier
05.06. Internet

296
@Waylon,
ein Auszug aus dem deutschen Führescheinregister wurde als PDF mit eingereicht.

Ok, danke für die Info. Kann ich ja auch beantragen und mitschicken.

Also habt ihr einfach die sich aus der alten Klasse 3 ergebenden neuen Klassen ins Formular selbst eingetragen?

297
Hallo,
wir haben vor kurzem den alten rosa Führerschein meiner Frau in den neuen französischen getauscht.
Es entstanden hierfür keine Kosten.
Gruß

Hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr die sich aus der damaligen Klasse 3 ergebenden neuen Führerscheinklassen selbst eingetragen habt.
Ich bin mir nichts ganz sicher, ob ich das wirklich so machen soll.

Gruß

298
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 28. März 2018, 20:25:27 »
Hab' gerade mal bei mir geschaut und wundere mich, dass Amazon Prime plötzlich geht, zumindest auf dem Rechner.

Ich muss das jetzt mal noch mit dem Fire TV Stick probieren, denn da ging es bisher definitiv nicht. Ich konnte so noch nicht mal die Eigenproduktionen schauen.

Danke für die Info. Der Austausch hier ist immer wieder sehr hilfreich.

299
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 25. März 2018, 20:56:53 »
Ich kann mir hier auch nur die Netflix Eigenproduktionen anschauen und auch manch anderen Film, wenn es dort halt deutsch als Sprache zur Auswahl gibt. Ansonsten alles nur auf französisch.

300
Auf dem einen der beiden Formblätter kannst du ja die Führerscheinklassen selbst eintragen.

Mit der Klasse 3, sollten die Klassen AM, B, BE, C1 und CE1 eingetragen werden.

Ich kann da auch nichts von möglichen Kosten finden.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »