Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
226
@Der Norden

pifolog hat auf der vorherigen Seite zwei Links gepostet, die dir bei der Bestimmung der Zulassungskosten helfen.

227
Steuern / Re: Attestation d'hébergement
« am: 27. April 2019, 17:58:28 »
Eigentlich sollte hier der Mietvertrag reichen.

Vielleicht aber zur Not mal im centre des impots vorbeischauen.

228
Steuern / Re: decl. impôts Arztrechnungen?
« am: 25. April 2019, 13:18:29 »
Wenn du sowas wirklich absetzen kannst, was ich mir nicht vorstellen kann, dann hätte das nichts mit den "frais réels" zu tun.

Im Formblat 2042 RICI-K können allerhand Sachen abgesetzt werden. Wobei hier nur Spenden, Betreuungskosten von Kindern und die energetische Sanierung von Gebäuden abgesetzt werden können.

Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn dir dein Nachbar sagt, wo er es eintragen würde.

229
Die offizielle französische Seite sagt nur einen Monat.

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F10519

230
Steuern / Re: Sonderzahlungen / Prämien steuerfrei ?!?
« am: 21. April 2019, 21:24:11 »
Schau dir mal das Beiblatt zur Steuererklärung 2018 an, dann wirst du erkennen, dass dem nicht so ist.

 


231
Die aktuelle Situation bzgl. der Zulassung in Forbach, wurde in dem von dir gestarteten Thread schonmal erörtert:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuhrerschein-motorrad-fortbewegung/quitus-fiscal-forbach-immer-noch-aktuell/msg39051/#new


Dann gibt es noch diesen Thread hier:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuhrerschein-motorrad-fortbewegung/kosten-der-carte-grise/

Such mal den Beitrag von pifolg, dort sind Links mit denen du auch ohne COC kalkulieren kannst.


Ich denke mal der Fiesta hat 5 CV und über 130 g/km Co2. Wenn ich mit 140 g/km rechne komme ich auf über 900€ für die Zulassung und das ist wahrscheinlich für ein 12 Jahre altes Auto nicht mehr lohnenswert.

Ansonsten kannst du auch mal beim "Servie Carte Grise" in der Avenue Saint Remy in Forbach vorbeischauen, der Besitzer spricht auch deutsch.


232
Versicherungen / Re: Unfallversicherung
« am: 13. April 2019, 21:32:52 »
@Schnaeggschje

Natürlich wird die französische Versicherung da nicht tätig. ;-)

233
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Abwrackprämie
« am: 12. April 2019, 14:40:32 »
Der französische Autohändler wird dir sicher behilflich sein.

Ansonsten steht noch so einiges in diesem Link:
https://www.legipermis.com/estimation-cote-voiture/prime-a-la-casse.html

234
Hallo,

darf ich mal fragen, wozu Du einen VPN benötigst? Geoblocking ist doch seit letztem Jahr abgeschafft. Ich wohne auch im Elsass, wähle mich mit einer französischen IP ins Internet ein und habe dennoch das deutsche Netflix Angebot.


Für alle Filme oder nur für die Eigenproduktionen?

Hattest du den Vertrag schon bevor du nach Deutschland gezogen bist?

235
Versicherungen / Re: Unfallversicherung
« am: 02. April 2019, 19:48:32 »
Man sollte sich damit abfinden, dass einem früher oder später jede deutsche Versicherung kündigen wird.

Ich hatte in Deutschland noch eine Unfallversicherung laufen, welche mir zum Jahresende auch gekündigt wurde.

@Marion
Ich hatte diverse Versicherungen wegen Rechtsschutz angeschrieben, welche User hier im Forum genannt hatten. Leider aber nur Absagen erhalten.

236
Ich hab' das mit dem Führerschein dann doch mal sein lassen, was, wenn ich hier mir das so durchlese, wohl auch die richtige Entscheidung war.

Anfrage beim ADAC dbzgl.:

Zitat
Leider kann diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beantwortet werden. Es handelt sich momentan um ein Gesetzesvorhaben. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht bisher nicht.
Da Sie sich zwischenzeitlich in Frankreich Ihren ständigen Wohnsitz haben muss ein befristeter Führerschein dort umgetauscht werden. Es gelten dann die französischen Regeln. Bitte wenden Sie sich daher bei Bedarf an eine Führerscheinstelle vor Ort.


237
Hallo maison,

vielen Dank für den Tipp, werde es ausprobieren.

Mein Problem ist das die VPN Dienste für USA optimiert sind, was bedeutet das Du dich zwar aus Frankreich auf einen Server in Deutschland verbindest bei Netflix jedoch USA als ankommendes Land angezeigt wird. Viele Filme bleiben dadurch verborgen und viele sind in englisch.....

Also die Versprechungen auf der Seite hören sich ja mal nicht schlecht an.

Vielleicht kannst du ja mal bereichten, ob es funktioniert.


238
Steuern / Re: Prélèvement à la source
« am: 12. Februar 2019, 21:06:16 »
Unter 1AG steht doch ein Feld wo du die Frais reéls eintragen kannst.

Das heißt also in 1AG dein zu versteuerndes Einkommen und dann die 10% davon in das Feld mit den Frais reéls.

239
Bei mir ging es damals nicht um die eigene Adresse, sondern die Adresse des Arbeitgebers. Ich hab' dann den zuständigen Mitarbeiter des Betriebsstättenfinanzamt angerufen und die Situation geschildert. Fazit damals war, dass ich keine neue Freistellungsbescheinigung beantragen musste.

Ansonsten steht aber im Formular 5011:

Zitat
Je m 'engage à signaler à l 'employer désigné ci-dessus et au Finanzamt qui à délivré l 'attestation d 'exonération
tout changement qui interviendrait en ce qui concerne mon domicile.

Ich verpflichte mich, jede Änderung meines Wohnsitzes dem oben angegebenen Arbeitgeber und dem Finanzamt, das die Freistellungsbescheinigung ausgestellt hat, mitzuteilen.

240
Steuern / Re: Prélèvement à la source
« am: 31. Januar 2019, 20:07:19 »
Die 10 % Frais réels kannst du auf jeden Fall da eintragen.

Ansonsten stehen bei mir noch die Einkünfte meiner Frau, die aber in Frankreich arbeitet.


Ich hab' jetzt schon zum zweiten mal den Abschlag nach oben korrigiert, werde jetzt aber nichts mehr ändern und lasse das jetzt mal auf mich zukommen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »