Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
16
Steuern / Re: Formular 2047
« am: 24. April 2022, 14:24:39 »
Scheint so zu sein, aber letztendlich trage ich ja da nur die gleiche Summe ein wie in 1AG.

17
Hat das Fahrzeug denn schon mehr als 6.000 km? Hier liegt nämlich die Grenze für ein Gebrauchtfahrzeug und da würde man auch keine Mehrwertsteuer zahlen.

18
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 05. Januar 2022, 17:39:13 »
So, nach klärendem Mailverkehr mit dem Innenministerium Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Karlsruhe wird das Ordnungsamt in Rastatt jetzt nur noch in explizit zu begründenden Einzelfällen auf ein Führungszeugnis bei der Beantragung eines Personalausweises bestehen.

Danke für deinen Einsatz.

19
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 20. Dezember 2021, 21:47:32 »
Warum hast du die 2. Impfung denn gelöscht @sable12?

Ich habe in allen drei Apps alle drei Impfungen drin und jetzt überall 3 von 3 Impfungen.

Bzgl. der Gültigkeit der Boosterimpfungen gab es zumindest im Saarland wohl einen Sonderweg und die Impfung war bereits direkt nach der Impfung gültig und nicht erst 15 Tage später. Ich glaube aber nicht, dass die App das dann auch so darstellt.


Nachdem ich die ersten beiden Impfungen in Deutschland bekommen habe, wurde ich jetzt in Frankreich geboostert. In Frankreich hat man aber ein Problem damit, dass die ersten beiden Impfungen in Deutschland waren und es wurde mir dementsprechend auf dem Zertifikat nur 1 von 1 Impfungen vermerkt.

Außerdem wird in Frankreich der Name von der Carte Vitale übernommen und in Deutschland werden alle vorhandenen Vornamen ins Zertifikat aufgenommen. Soll heißen, dass ich in der App zwei unterschiedliche Namen hatte.

Ich bin daher in Deutschland in 'ne Apotheke und hab mir ein deutsches Zertifikat erstellen lassen und nun ist alles wie gewünscht. 

20
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 17. Dezember 2021, 15:07:22 »
Vielleicht macht man aber nur in Rastatt was man will.  ;)

21
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 09. Dezember 2021, 18:39:03 »
@Waylon
Da hast Du evtl Glück gehabt.
Habe mit meinen Kids für die 1. dt Ausweise aufs Konsulat nach Straßburg müssen.
Lediglich die Erneuerung meines Persos hat auf der Gemeinde geklappt.

Meine Kids sind 8 und 12 und als sie ihren ersten Ausweis bekommen haben, gab es noch gar nicht die Möglichkeit diesen überhaupt in Deutschland zu bekommen. Wir waren also damals auch in Straßburg.  :zwinkern:

22
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. Dezember 2021, 17:15:11 »
Wenn ich jemanden an den Grenzübergängen Großrosseln, Kleinblittersdorf, Güdingen oder Goldene Bremm sehe, dann ist es die Bundespolizei.

23
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. November 2021, 18:03:13 »
Ab 12 Jahre und 2 Monate gilt der passe sanitaire. Kinder die jünger sind benötigen nichts, auch keinen Tests. 

24
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. November 2021, 17:30:28 »
Ich verstehe nicht so ganz was du eigentlich wissen willst @Eric.


25
Rund um's Kind / Re: Weiterführende Schule
« am: 13. November 2021, 21:02:57 »
Das DFG hat auch einen bilingualen Zweig. Da deine Kinder anscheinend ja schon gute Französischkenntnisse haben, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.

26
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 30. September 2021, 16:59:47 »
@Dragenvamp
Hat man dir erklärt, welchen Sinn es hat ein Führunszeugnis vorzulegen. Was soll das bringen?

Ich hab 2019 für mich und 2021 für meinen Sohn sowohl Reisepass als auch Personalausweis in Deutschland beantragt und habe kein Führungszeugnis benötigt.

Vor 20 Jahren bin ich von dieser Gemeinde nach Frankreich gezogen und konnte ohne Probleme für meinen Sohn, welcher in Frankreich geboren wurde, einen Personalausweis bekommen.

Im Saarland scheint das also anscheinend entspannter zu sein. 

27
Arbeiten / Re: polizeiliches Führungszeugnis Deutschland und Frankreich
« am: 11. September 2021, 19:22:14 »
Hallo ilyasbrandner,

ich verstehe zwar nicht, was du uns damit sagen willst, aber wenn du ein
Fführungszeugnis brauchst schau heir: https://www.bundeszentralregister.eu/
Gruß

Ist eigentlich nicht mehr als eine Werbeanzeige.

28
Gesundheitswesen / Re: Nachweis Corona
« am: 10. August 2021, 11:32:10 »
@Bingo
Ok, dann ist alles klar.

@Moni
Danke für den Tipp, es geht jetzt tatsächlich.

29
Gesundheitswesen / Re: Nachweis Corona
« am: 09. August 2021, 23:24:09 »
@Bingo
Aus welchem Grund musstest du denn einem Gendarmen deinen Impfnachweis vorzeigen?


Ansonsten ist es mir allerdings herzlich egal, ob jemand in Frankreich ein Problem beim Einlesen meines deutschen EU-Impfzertifikats hat. Das Ding muss in ganz Europa anerkannt werden.

Ich teste das aber mal am Mittwoch im Parc Sainte-Croix.  ;)

30
Gesundheitswesen / Re: Nachweis Corona
« am: 09. August 2021, 22:12:47 »
Der QR-Code vom in Deutschland ausgestellten EU Impfzertifikat wird auch in Frankreich anerkannt.

Also entweder in Papierform vorzeigen oder den Code in die deutsche Corona-Warn App bzw. CovPass App übertragen und dann das Handy vorzeigen.

Der Pass sanitaire steckt in der französischen AntiCovid App, da kann man aber den deutschen QR-Code nicht hochladen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »