Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Stini

Seiten: « 1 2 3 »
16
Steuern / Student in Deutschland mit Job, Eltern Grenzgänger
« am: 09. November 2012, 15:21:27 »
Hallo,
bisher war es so, dass unsere Tochter, die in Deutschland wohnt, bei uns steuerlich veranlagt wurde. Wie ist das, wenn sie nun einen Nebenjob hat (in Deutschland), kennt jemand den Höchstbetrag, den sie verdienen darf, ohne dass Steuern darauf bezahlt werden müssen? Bräuchte sie eine Grenzgängerbescheinigung auch wenn ihr Hauptwohnsitz Deutschland ist?
Danke und Gruß
Stini

17
Wohnen / Außenisolierung
« am: 21. August 2012, 08:49:50 »
Hallo,

wir überlegen unser Haus isolieren zu lassen. Kann uns jemand im Raum Forbach eine Firma empfehlen?

lg

18
Sonstiges / Unruhen in Forbach
« am: 25. Januar 2012, 12:49:37 »
Hallo,

weiß jemand genaueres über die Brandanschläge vergangenes Wochenende in Forbach/Wiesberg? Was war der Auslöser dieser Taten?

Danke und Grüße

Stini

19
Sonstiges / Vorschriften zum Wassersparen
« am: 01. Juni 2011, 17:32:12 »
Hallo zusammen,

im SR wurde gemeldet, dass in Lothringen erste Vorschriften zum Wassersparen erlassen wurden. Weiß da jemand genaueres? Ich weiß bis jetzt nur, dass das Autowaschen untersagt ist...

lG

20
Steuern / Formular 2047-K
« am: 28. Mai 2011, 19:04:13 »
Hallo,
dieses Jahr bin ich irgendwie total von der Rolle, was die Steuererklärung angeht...2042 ist so weit klar, wenn es stimmt, dass ich die in Deutschland erhaltenen Zinsen bei 2TR eintrage und sonst nirgends...
so, jetzt zum 2047:
Einkommen ist klar, dann die Zinsen aus Deutschland bei IV TR (wobei mich hier die Überschrift: "revenues des valeurs mobilières francaises" irritiert)
wenn das trotzdem richtig ist, wie geht es dann weiter? In welche Felder muss ich dann noch was eintragen? (Außer Gehalt und Zinsen haben wir nichts)
Muss ich unter VIII nochmal das Einkommen eintragen?
Wäre schön, wenn mir jemand schnell auf die Sprünge helfen könnte (und diesmal vermerke ich mir auch ganz bestimmt alles fürs nächste Jahr ;-))
viele Grüße
Stini

21
Behörden / Auszug der Kinder
« am: 30. März 2011, 07:47:36 »
Hallo,
müssen wir den Auszug (Studium/Schule) unserer Kinder nach Deutschland, in Frankreich bei irgendeiner Behörde melden?
Gruß
Stini

22
Steuern / eventuell bald kein Grenzgänger mehr
« am: 25. März 2011, 17:41:51 »
Hallo,
mein Mann hat ein neues Jobangebot bekommen, das sehr interessant ist, er dann aber kein Grenzgänger mehr wäre...wir sind jetzt ganz dringend auf der Suche nach einem Steuerberater, der uns kurzfristig beraten kann, wie hoch die steuerlichen Abgaben in Deutschland sind. Kennt zufällig jemand einen Steuerberater im Raum Saarbrücken/Völklingen/Homburg??
Zwar kann man sich die Steuer ja auch im Internet berechnen lassen, aber wir haben absolut keinen Plan, was man alles steuermindernd geltend machen kann...oder kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann uns weiterhelfen???
vielen lieben Dank

23
Technik / Neuf - mal wieder :-(
« am: 09. Februar 2011, 14:05:04 »
Hallo,

hat noch jemand seit ein paar Tagen das Problem, ständig aus der Leitung geschmissen zu werden??
Immerhin ist es nicht mehr so wie früher, dass alles zusammenbricht, das konnten sie vor ein paar Monaten beheben und hat auch lange super gefunzt. Aber seit einigen Tagen kommt mitten im Gespräch die nette neuf-telekom-tante und erzählt: aufgrund einer zu großen Anzahl von Gesprächen bla, bla, bla...Anrufen klappt danach wieder und manchmal kann man auch Gespräche fertig führen und manchmal auch nicht  :-\

Grüße

24
Steuern / parts bei in Deutschland studierenden Kindern
« am: 31. Januar 2011, 17:21:17 »
Hallo,

weiß jemand ob ich, für unsere in Deutschland studierenden, aber von uns noch Unterhalt beziehenden Kinder, weiterhin jeweils 0,5 parts bei der Steuer erhalte?

Gruß
Stini

25
Sonstiges / procuration
« am: 01. Dezember 2010, 07:14:03 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer bei der Ausstellung einer Bevollmächtigung der "mandat" und wer der "mandataire" ist?

Danke!!!

Gruß
Stini

26
Hallo zusammen,

auch wenn's nerven sollte: wo bezahle ich die MwSt. für einen in Deutschland gekauften Neuwagen, wenn ich im Raum Forbach wohne? Das war ja immer das Finanzamt in Forbach, hat sich das geändert?

Da ich morgen die Papiere erhalte, wäre ich froh, wenn mir bald jemand antworten könnte...Vielen lieben Dank

Stini

So, habe jetzt in Forbach beim Finanzamt angerufen (hab's tatsächlich geschafft, mich verständlich zu machen  :zwinkern:) und erfahren, dass ich den quitus fiscal dort erhalte...

27
Sonstiges / Ehrenamtliche Tätigkeiten
« am: 22. November 2010, 17:48:11 »
Hallo,

ist vielleicht jemand im Großraum Forbach (auch gerne bis zu einem Umkreis von ca. 20 km) ehrenamtlich tätig? Entweder mit Kindern oder mit Senioren? Ich hätte Zeit und würde mich gerne engagieren...Französischkenntnisse sind halbwegs passabel, wobei die meisten "Alten" ja Lothringisch schwätzen und mit kleineren Kindern sollte es auch kein Problem sein zu kommunizieren...

lg
Stini

28
Technik / Neuf: keine Verbindung zu deutschem Handy möglich
« am: 15. November 2010, 09:41:05 »
Hallo,
hat bzw. hatte jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung? Seit ein paar Tagen bekomme ich von Neuf die Ansage, dass die gewählte Nummer nicht vergeben oder nicht erreichbar wäre...allerdings nur bei Anrufen auf ein deutsches Handy...
Grüße
Stini

29
Wohnen / Taxes foncières
« am: 14. Oktober 2010, 16:18:13 »
Hallo zusammen,

wer kennt sich aus? Ich habe gelesen, dass für die taxes foncières der Mietwert der Immobilie (50 % davon) als Grundlage genommen wird. Bezieht sich dieser Mietwert auf einen Monat?
Ich weiß auch nicht, irgendwie haben wir das nie richtig kontrolliert und wenn es der Monats-Mietwert wäre, käme mir dieser Betrag schon recht hoch vor...

Falls jemand ne Ahnung hat, schon mal vielen Dank!

Grüße
Stini

30
Wohnen / Hausverkauf
« am: 10. Oktober 2010, 18:04:17 »
Hallo,
wir überlegen, unser Haus in Frankreich zu verkaufen. Kennt sich jemand damit aus und kann uns sagen, worauf man achten sollte/muss. Ist es besser einen Makler zu beauftragen und wer kennt einen guten Makler im Raum Forbach??
Viele Grüße
Stini

Seiten: « 1 2 3 »