Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mattenmiehler

Seiten: « 1 2 3 4 5
61
Steuern / Steuerberater gesucht
« am: 07. Mai 2007, 22:28:40 »
Hallo ,

ich war mal bei
SECAL
13, rue de Fleurs
67162 Wissembourg
tel: 0388548990

www.secal.fr

der Name des Beraters muß ich noch mal nachschauen , sprechen aber alle gut deutsch.

die Steuererklärung hat mich dort 90€ gekostet

viele grüße ralf

62
Steuern / Trésor public in Wissembourg
« am: 07. Mai 2007, 12:04:16 »
oh habe noch vergessen zu sagen , Deutsch ist dort meistens kein Problem. Je nachdem wer da ist.

63
Steuern / Trésor public in Wissembourg
« am: 07. Mai 2007, 12:02:23 »
Hallo,

schau einfach unter www.pagesblanches.fr nach . Dort Hotel d'Impôts in Wissembourg eingeben. Dort gibt es auch eine gute Kartendarstellung. In Wissembourg von Lauterbourg durch den Bienwald kommend am ersten Kreisverkehr gerade aus , am Bahnhof (gare) vorbei, im zweiten Kreisverkehr links ab Richtung Riedseltz, Schoenenbourg dann nach 200 Metern wieder links abbiegen, nach weiteren 100 Metern auf der linken Seite ist das Hotel d'Impôts.
Grüße Ralf

64
Behörden / Auto ummelden
« am: 25. März 2007, 15:37:33 »
Zitat von: petee01
Guten Abend,

Hätte da mal eine Frage:

Wie sieht es denn mit Motorrädern aus, wenn man von DE nach FR umzieht, und seine
Möppis ummelden will?

Unsere sind BJ 96 und 97.

???????????????

Danke vorab
Hallo,

mit Moppeds ist das so eine Sache, wir haben von ,ohne Probleme bis geht überhaupt nicht,schon alles erlebt. Es kommt darauf an ob es das Mopped so wie es in D verkauft wurde auch Frankreich gab. Bei viele Modellen ist das so . Aber manche gab es halt so nicht in F. Dann bekommst du vom franz. Hersteller/Impoteur die Auflage es bei einen entspr. Händler abnehmen zu lassen. Dieser muß dann die Original Zustand bestätigen usw. Dann sind damit erhebliche Kosten verbunden. Wie schon gesagt habe diesbezüglich schon einiges erlebt und daher die Moppeds so gut es geht auf meine in D wohnenden Eltern angemeldet. BTW die Versicherung für Moppeds ist in F deutlich teurer. Dafür keine Steuer und keine CT (TÜV). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen mit yamaha und bmw gab es keine Probleme. Für die Suzukis meiner Frau haben wir irgendwann , auch nach Rücksprache in Brüssel, aufgegeben und sie in D angemeldet gelassen. Die Möglichlkeit hat halt nicht jeder, schon klar.

Lange Rede kurzer Sinn , mach die beim franz. Imoporteur/ Landesvertretung schlau ob du das Certificate bekommst wenn ja kannst die Moppede ohne Probs zulassen .

Viele Grüße Ralf

65
Sonstiges / Wiviel gebremste Anhängelast in Frankreich ?
« am: 08. März 2007, 16:48:21 »
Hallo,

wo kann ich erkennen wieviel gebremste Anhängelast ich an einen PKW anhängen darf ?? Ich meine in der Cart grise steht dazu nichts.

Oder gibt es eine generelle Bestimmung . Vielleicht weiß ja einer was von euch ?

Viele Grüße


Ralf

66
Sonstiges / Hausarzt in Umgebung Wissembourg / Soultz / Haguenau
« am: 06. März 2007, 12:15:45 »
Hallo ,

kann einer von euch einen Hausarzt in der Umgebung empfehlen. Evtl. einer der auch Deutsch spricht . Muß nicht sein , ist aber bei "Explizieren "etwas einfacher.

Vielleicht kann jemand auch einfach mal generell zum Thema Artzbesuch in Frankreich berichten.

Viele Grüße


Ralf

67
Behörden / LKW Führerschein umschreiben
« am: 13. Februar 2007, 12:18:05 »
Zitat
bei den neuen eu führerscheinen besteht doch eigentlich kein anlass diesen umschreiben zu lassen
ja doch , eben weil ich die 2008 zur Untersuchung  muß, wer soll den den Deutschen Führerschein verlängern ?

Viele Grüße Ralf

68
Behörden / LKW Führerschein umschreiben
« am: 12. Februar 2007, 12:38:48 »
Hallo ,
hat von euch einer den Deutschen LKW Führerschein ? und diesen auch schon auf den Französischen umtragen lassen ?
Ich habe bereits den EU Führerschein (Scheckkartenformat) mit den Klassen C, CE. Und muß, weil ich ihn erst 2003 gemacht habe, auch alle 5 Jahre zum Artz. Da ich 2008 wieder zur Untersuchung muß würde ich ihn gerne umschreiben lassen.
Wenn ich dass jetzt tue, bekomme ich da wieder das Rosa Teil ? Ich habe gelesen das Kartenformat wird in F erst 2011 eingeführt. Und welche Überraschungen stehen mir noch bevor. Kann ich die Deutsche Karte behalten ?
Vielleicht ist hier jemand der schon Erfahrungen gemacht hat.  Bin gespannt.


Achso dann ist dann auch noch das Thema mit der Digitalen Fahrerkarte , welche die alten Tachoscheiben ersetzt... aber das ist ne andere Geschichte.....n´es pa Nestor...:)


Viele Grüße

Ralf

69
Sonstiges / Sturmschäden?
« am: 23. Januar 2007, 12:39:10 »
hallo ,



ich bin auch bei Groupama Gebäudeversichert. Aus welchem Grund wollen die nichts bezahlen ?

Viele Grüße

Ralf

70
Vorstellungen / Hallo aus Scheibenhard
« am: 21. Januar 2007, 10:34:41 »
Hallo ,

kauf dir doch die DNA (Dernier Nouvelle d´Alsace) Zeitung. Erhältlich z.B im Tabakladen. Dies ist die gängige Tageszeitung hier im Elsaß. Sonntags gibt es eine mehrseitige IMMO Beilage mit Wohnungen und Häusers aller Coleur,  aber auch unter der Woche gibt es einiges an Angeboten. Allerdings fürs ganze Elsaß (67/68)
Wenn du die Blaue Ausgabe nimmst ,  hast du auch noch die Nachrichten aus aller Welt und Regionales  zu ca. 50 % in Deutscher Sprache. (es gibt auch eine rote, ganz in Französisch)

siehe auch www. dna.fr

MS


Ralf

71
Sonstiges / Sturmschäden?
« am: 20. Januar 2007, 22:05:35 »
Hallo,

hier in Lobsann war es relativ ruhig, ein Nachbar hatte 3 Entwurzelte Tannen.  Bei Lothar war es hier wesentlich schlimmer.

Grüße  Ralf

72
Sonstiges / Preisvergleich mazout (Heizöl)
« am: 20. Januar 2007, 21:54:47 »
hallo,

ich schaue immer bei www.tecson.de  der erkennbare Trend gilt auch hier in Frankreich.

grüße  ralf

73
Sonstiges / DVB-T in Frankreich
« am: 13. Januar 2007, 12:58:21 »
hallo

weiß jemand von euch wie es mit DVB -T in Frankreich aussieht. Ich meine jetzt die franz. Variante. Gibt es dazu irgendwo Info im Netz ?



Viele Grüße

Ralf

74
hallo ,

gute idee, vielleicht tuts ja auch mal ein halbjahrestisch oder regionale stammtische


gruß ralf

75
Vorstellungen / Hallo hier noch ein Neuer
« am: 30. Dezember 2006, 19:27:10 »
Hallo ,

wir ,meine Frau und ich wohnen seit 2002 zwischen Soultz und Lobsann im Elternhaus meiner Mutter. Wir sind beide Deutsche und finden dieses Forum super gut Wir lesen auch schon ne Weile mit und haben uns jetzt mal registriert.
Also weiter so ......et bonne anne 2007

Viele Grüße

Ralf + Silke

Seiten: « 1 2 3 4 5