Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Löwin79

Seiten: 1 2 3 »
1
Wohnen / Re: Dauer Bearbeitungszeit für Immobilienkredit bei CCM
« am: 03. April 2021, 16:41:32 »
Hallo Löwin,

Das ist schon wirklich sehr lange. Wurde der Antrag zuvor von eurem Banker vorab geprüft auf Machbarkeit? es kann durch Home Office vielleicht zu Verzögerungen kommen, aber 42 Tage und noch kein offre de credit ist schon sehr lange. Ich würde einfach mal nachfragen.

Hallo,

wie, geprüft auf Machbarkeit?

Wir waren an einem Tag da und hatten 99% der Papiere dabei, dann bekamen wir eine E-Mail vom Bankberater, dass der Antrag als solches vom Bankdirektor akzeptiert worden ist. 1 Woche später hatten wir Termin für Demande de credit zum unterschreiben.

Mein Mann bekam dann noch von der Kreditversicherung einen Gesundheitsfragebogen, alles erledigt.
Wir haben von der Kreditversicherung certificat de garantie bekommen.

Wir rufen fast täglich in der Bank und wollen mit dem Bankberater sprechen. Entweder ist er in Terminen oder nicht da.

Zwischendurch schickte uns der Bankberater eine E-Mail, darin schrieb er, dass das Dossier gute Fortschritte machte, es sollte schnell abgeschlossen sein.

Anschließend hat er uns benachrichtigt bzgl des zinslosen Darlehens (habe ich bereits geschildert. s.o)

zu letzt schrieb er in der E-Mail vom 30.03.2021
"j'ai pris note de votre message.
Les modifications sont en cours de traitement. Nous pourrons valider le dossier cette semaine."

Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß.

Ich dachte ursprünglich, weil der Bankberater auch den Eindruck vermittelte, dass die ganze Sache innerhalb von 14 Tagen entschieden ist.

Wir haben - weil ich hier hilfreiche Tipps bekam - den Antrag total umgemodelt. Wir sind mit ner gewünschten Summe von 100.000€ auf 25 Jahre rein gegangen, haben die Schuldenquote beachtet.
Die Bank hat von sich aus angeboten alles in allem 130.000€ auf 25 Jahre, ich habe mehrmals nachgefragt, ob das funktioniert, eben weil wir gebrannte Kinder sind. Es wurde uns versichert, dass es klappt.

Ich bin für Tipps, Strategien, Unterstützung, Hilfe, u.ä.m. dankbar.
Ich seh nämlich vor lauter Bäume den Wald nicht.

Ich habe mich versucht im Freundes- und Bekanntenkreis zu erkundigen einen Fahrplan an die Hand zu bekommen. Fehlanzeige. Entweder ist der Hauskauf schon Jahre her oder es heißt, ha das ging sehr schnell. (bitte nicht persönlich nehmen. Hiess es hier ja auch)
Ich habe gegoogelt um explizit was über CCM und Zeitplan herauszufinden. OHNE ERFOLG.

Und Infobest oder die Verbraucherschutzzentrale oder was es ist in Kehl ist, ist auch nicht hilfreich.

Also, was soll ich noch tun? Irgendeine Idee?

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich will doch nur planen können UND Sicherheit haben. Ist das zuviel verlangt?

Viele Grüße

2
Wohnen / Re: Dauer Bearbeitungszeit für Immobilienkredit bei CCM
« am: 02. April 2021, 15:06:01 »
Das ging relativ schnell. Der Ablauf normal sind: Demande de credit, den müsst ihr unterschreiben. Anschliessend wenn es genehmigt ist, ein offre de credit, wo man euch eine gesetztliche Bedenkfrist geben muss, 10 oder 11 Tage, solang muss das bei euch bleiben und ihr müsst das dann per Einschreiben an die Bank zurück schicken, dann gibt es den Kreditvertrag. Bei welcher Stelle steht ihr aktuell?

Hallo,
Wir haben  - ich hab jetzt nochmal gezählt mit WE sind es -42 Tagen dendemande de credit gestellt.
Der Fortschrittsbalken, den ich immer sah, war bei Prüfung.

Jetzt ist der Fortschrittsbalken weg und es heißt, wir vom BERATER geprüft.

Am Donnerstag kam eine E-Mail, dass diese Woche das Dossier validiert wird.

Es hat sich nichts getan.

Ich werde noch wahnsinnig! Wie lange müssen wir warten?

Ich fühl mich irgendwie vertröstet.
ES NERVT!

Ich möchte doch nicht viel, ich möchte einfach nur einen Fahrplan haben. Das dauert xy zeit und dann ist das dauert xy Zeit. Das es individuelle Abschweifungen ist mir klar.

Wie ist das eigentlich, arbeitet die CCM auch mit so Bürgschaftsorganisationen zusammen?

Ich kann nicht schlafen, ich bin VERZWEIFELT! Zumal wir KEINE Zeit für irgendwelche Spielerein haben.
Viele Grüße

3
Wohnen / Dauer Bearbeitungszeit für Immobilienkredit bei CCM
« am: 30. März 2021, 12:37:13 »
Hallo zusammen,

auf Grund der Tatsache, dass wir von der Bank keine Angaben erhalten, WIE LANGE wir uns noch gedulden müssen, frage ich am Rande der Verzweiflung nun Euch!

In einem anderen Beitrag hatte ich Euch unsere Erfahrungen mit dem Finanzmakler geschildert, bei dem wir augenscheinlich falsch beraten worden sind.

Wir haben uns kurzerhand dann an die CCM gewandt, wir haben per Mail die Aussage bekommen, dass unser Antrag angenommen wurde. So weit so gut.
Sämtliche Unterlagen, die wir zusätzlich beschaffen mussten liegen vor. Wir haben auch die Schuldenquote beachtet. Die Bank hatte von selber uns einen höheren Kreditbetrag angeboten, der immernoch im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten liegt. Lt dem Schuldenquotenrechner liegen wir bei 35%.

Wir haben von der Kreditversicherung das certificat de garantie erhalten.

Letztens schreibt uns der Bankberater, dass der zinslose Kredit reduziert werden sollte, ansonsten bräuchten wir Energiebescheinigung vor und nach der Arbeit, aber das braucht Zeit. Die haben wir nicht. Den Vorvertrag haben wir am 03.11.2020 geschlossen. Die Verkäufer scharren auch schon mit den Hufen!

Im gleichen Atemzug heißt es aber, der Kredit macht gute Fortschritte.

Außerdem MÜSSEN wir aus der aktuellen Unterkunft raus!

Als ich mich nun auf dem Bankaccount eingeloggt habe, habe ich festgestellt, das der Fortschrittsbalken verschwunden ist und das es in Bearbeitung vom Berater ist.

Wir haben die Demande de credit vor mittlerweile etwas über 30 Tagen gemacht.

Wir versuchen den Bankberater telefonisch zu erreichen. Er ist entweder nicht da oder im Termin.

Von der Dame am Accueil ist auch nichts raus zu bekommen, wie lange die Bearbeitung generell dauert. Sie windet sich mit den Worten "ich kenne Ihre Unterlagen nicht" raus.

Wer von Euch kann mich nun aufklären und hat bestenfalls (aktuell) selber einen Kredit bei CCM aufgenommen?
Wie lange dauert die Bearbeitungszeit? Was könnten Auslöser für Verzögerungen sein?

Es zehrt an der Substanz diese Warterei, diese Ungewissheit, diese Planungsunsicherheit, dieses in der Luft hängen.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Zeit, Tipps, Geduld und Hilfe.

Viele Grüße

4
Wohnen / Pro und Contra von Solaranlagen? Erfahrungen mit selbigen?
« am: 10. Februar 2021, 08:18:33 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Euer geballtes Schwarmwissen bzgl Solaranlagen.

In dem Häusle, dass wir beabsichtigen zu kaufen, muss/sollte eine Heizungsanlage eingebaut werden.

Es ist ein Häusle von 1900.

Mein Mann würde gerne eine Pellets Heizungsanlage Anlage mit Solar Option haben. Mir persönlich ist das zu teuer.

Eine Solaranlage käme - nachdem was ich bis jetzt gelesen habe  - günstiger ?.

Soweit ist auch mein Mann  konform mit mir.

Seine Sorge ist, wie ist das im Winter. Keine /wenige Sonnentage.
"Wir haben doch nichts gewonnen, wenn wir enorme Stromkosten zahlen müssen, weil wir Strom aus dem öffentlichen Netz brauchen", so die Aussage meines Mannes.

Nun, wer von Euch besitzt eine?
(Bestenfalls Einfamilienhaus +/- 100qm bei 2 Personen.)
Was sind Eure Erfahrungen?
Was muss man beachten?
Pro und Contra?
Kosten in Etwa?
Vielleicht Empfehlungen von Firmen  für den Großraum Mulhouse?

Ich weiß, dass man das nicht von der einen auf die andere Familie übertragen kann.
(Ist ja das gleiche wie mit Autos?)

Ich möchte nur Anhaltspunkte haben und weitere Argumente/Infos die ich meinem Mann unterbreiten kann.

Ggf auch schon mal der Bank gegenüber.

Vielen Dank für Eure Tipps, Zeit und Mühe.

Viele Grüße
Löwin

5
Hallo,

so, nun steht es auch auf der Seite des Ministeriums, hier:

https://www.ecologie.gouv.fr/emmanuelle-wargon-annonce-prolongation-treve-hivernale-et-des-mesures-exceptionnelles-proteger-plus

Verlängerung bis zum 1. Juni...


Gruß Mathis

Hallo Mathis,

danke für Deine Info  :doppeld:

Zur Sicherheit, ist das Wissen gut.

Bin dennoch der Hoffnung, dass alles gut wird!

Viele Grüße
Löwin

6
Hallo Löwin79,

von den Finanzmaklern habe ich keine Ahnung, allerdings hört sich das sehr unseriös an! Was soll denn der Finanzmakler kosten?
Man kann auch zu Corona Zeiten ganz normal in die Bank gehen.
Einfach einen Termin machen. Die möchten die Menschen an die sie Kredite vergeben, gerne persönlich kennenlernen.

Ihr müsst im März schon ausziehen? Na, das ist aber extrem sportlich. Wir wohnen zwar nur zur Miete, aber wir haben immer erst gekündigt, wenn wir was neues hatten. Beim Hauskauf dauert dies meist noch länger!

Dann mal viel Glück!

Hallo,
Lt Aussage vom Finanzmakler brauchen wir selber  nichts zu zahlen. Das würde aus der Kreditsumme beglichen.

Das man während Corona Zeiten die Bank aufsuchen kann leuchtet mir ein.
Es wird alles NUR MIT Termin laufen...
Mir persönlich wäre es lieber, man schnappt sich den Ordner und klappert direkt die Banken ab.

Wie ich in meinem einleitenden Post erwähnt habe,  haben wir eine Räumungsklage am Hals.
Ob wir jetzt wollen oder nicht.
Im März ist tutti.

Glück können wir wahrlich gebrauchen.
Danke

Sicher, dass der Makler euch nicht verarscht? Denn natürlich müsst ihr ihn bezahlen,  schließlich seid ihr für die Tilgung des Kredits verantwortlich.

Hallo,
Es wurde uns heute nochmal ganz deutlich gesagt, dass sie erst bezahlt würden, wenn ein Kredit zu Stande kommt.
Mehr kann ich nicht sagen. 

7
Hallo,

wegen Räumung im März: Du kennst den Trêve hivernale? Räumungen dürfen nicht vom 1. November bis zum 31. März durchgeführt werden, das ist ungesetzlich. Ausnahmen gibt es nur, wenn das Gebäude nicht mehr sicher bewohnbar wäre. Im Jahr 2020 wurde diese Periode wegen Corona verlängert, und zwar bis zum 10. Juli. Vermutlich wird es auch dieses Jahr so werden, das hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Ich würde mich an Deiner Stelle wegen des "Trêve hivernale" informieren. Dein Vermieter ist aus Deutschland, habe ich das richtig gelesen? Vielleicht kennt er die Gesetze in Frankreich nicht so genau, aber das gilt auch dann.


Gruß Mathis

Hallo Mathis,
das mit dem Winterschutz üben wir ja aktiv aus.
Wir sind mit unserem Vermieter im Rechtsstreit. Seit Sommer vor dem Berufungsgericht.

Für den Fall, dass unser Vorhaben (Hauskauf) warum auch immer zum Scheitern verurteilt ist, müssen wir unseren Berufungsanwalt fragen, ob diese Verlängerung des Winterschutzes automatisch für uns auch gilt, oder dürfen wir aktiv davon ausgehen, dass dem so ist?

Viele Grüße

P.S. mein Mann glaubt das nicht, denn auf Service Public hat nichts entdeckt...

8
Hallo Löwin79,

von den Finanzmaklern habe ich keine Ahnung, allerdings hört sich das sehr unseriös an! Was soll denn der Finanzmakler kosten?
Man kann auch zu Corona Zeiten ganz normal in die Bank gehen.
Einfach einen Termin machen. Die möchten die Menschen an die sie Kredite vergeben, gerne persönlich kennenlernen.

Ihr müsst im März schon ausziehen? Na, das ist aber extrem sportlich. Wir wohnen zwar nur zur Miete, aber wir haben immer erst gekündigt, wenn wir was neues hatten. Beim Hauskauf dauert dies meist noch länger!

Dann mal viel Glück!

Hallo,
Lt Aussage vom Finanzmakler brauchen wir selber  nichts zu zahlen. Das würde aus der Kreditsumme beglichen.

Das man während Corona Zeiten die Bank aufsuchen kann leuchtet mir ein.
Es wird alles NUR MIT Termin laufen...
Mir persönlich wäre es lieber, man schnappt sich den Ordner und klappert direkt die Banken ab.

Wie ich in meinem einleitenden Post erwähnt habe,  haben wir eine Räumungsklage am Hals.
Ob wir jetzt wollen oder nicht.
Im März ist tutti.

Glück können wir wahrlich gebrauchen.
Danke

9
Hallo,

das ist natürlich ohne die Details zu kennen sehr schwer zu beurteilen, warum die Bank da zurückgetreten ist. Ich habe leider bisher nichts positives über die Caisse d’Epargne gehört, auch nicht über die Crédit Agricole. Ich persönlich würde bei denen nichts finanzieren.

Sollte die Finanzierung nicht zustande kommen, kommt man in Frankreich in der Regel wieder aus der Sache raus. Aber dazu schreibe nicht nichts, denn ihr wollt ja das Haus haben.

Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich ab Montag (oder Dienstag, Banken haben oft Montags zu) telefonieren:

1.) mit dem Verkäufer, ob er noch ein paar Tage Zeit akzeptieren würde, wegen Finanzierungsproblemen
2.) mit dem Notar, und fragen, ob man noch ein paar Tage schieben kann
3.) mit den Banken vor Ort, besonders welche, die gern mit Grenzgängern arbeiten
4.) mit dem Finanzmakler, und dem ein Termin setzen, bis wann er ein verbindliches Angebot beibringen kann. Wenn nicht, ist er raus.

Zur Info: bei meinem Hauskauf vor fast 20 Jahren hatten die Verkäufer große Probleme, das Einverständnis der Erbberechtigten beizubringen. Die lebten teils in den USA oder waren minderjährig... Jedenfalls verstrich zwischen Vorvertrag beim Notar und der eigentlichen Beurkundung 10 Monate. Der Notar und ich als Käufer haben das akzeptiert, und es ging. Die Fristen sind also nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Also würde ich primär mit dem Verkäufer und dem Notar sprechen, und wenn die einverstanden sind versuchen, eine Finanzierung selbst auf die Beine zu stellen.

Aber das sind nur so meine Gedanken, ohne alle Details zu kennen.

Gruß Mathis

Hallo,

mit dem Verkäufer sprechen...je nach dem wie heute das Gespräch in der Agentur mit dem Finanzmakler läuft.
Wir haben durch die Immobilienmaklerin erfahren, dass den Verkäufern schonmal ein Verkauf geplatzt ist.
Wir müssen jetzt einfach heute noch abwarten.

In Corona Zeiten, wird man wahrscheinlich nicht einfach in die Bank spazieren können mit dem Ordner unterm Arm und um einen Immobilienkredit fragen können.

Ich /werden uns je nach Gesprächsverlauf online einige ortsansässige Banken zu Gemüte führen.

Es ist zum kotzen!

Zumal jetzt echt die Sanduhr läuft. Im März MÜSSEN wir aus unserer aktuellen Bleibe raus!

Viele Grüße

10
Hallo zusammen,

ich benötige Euer Schwarmwissen!

Wir wollen uns eine Immobilie kaufen. Nachdem wir mit unserem deutschen Vermieter auf die Schnauze gefallen sind. (ich hoffe, ich darf das so schreiben).

Wir hatten  auch ein hübsches Häusle gefunden. Zwar viel Arbeit. Aber egal, mit Freunden zusammen kein Problem, das Häusle zu renovieren.

Wir haben auch den Compromis de vente unterschrieben!
Zwecks Finanzierung haben wir uns an einen Finanzmakler gewandt. Wir haben den Tip bekommen, dass die die viel besseren Möglichkeiten an Land ziehen.
Soweit so gut und schön.
Er hat zum einen von seiner Agentur grünes Licht gegeben. Er hat auch der Immobilienmaklerin zugesagt, dass einer Finanzierung nichts im Weg steht.

Mitte Dezember haben wir dass von der Caisse d'espargne eine Simulation de financement bekommen. Vom Finanzmakler kam die Aussage Anfang Januar 2021 kommt es zum Termin für den Kreditvertrag zu unterschreiben.
Wir haben die Simulation de financement von der Caisse d'espargne auch an die Immobilienmaklerin geschickt, damit sie sie an den Notar bzw Verkäufer weiterleiten kann.

Wir haben immer wieder uns per E-Mail und Telefon in Erinnerung gebracht.
Er hatte uns dann auch eine Aufzählung geschickt was wir an Unterlagen einreichen sollten. Haben wir brav gemacht.

Letzte Woche schreibt er uns "ich bin von der Caisse d'espargne enttäuscht". Gestern hat mein Mann mit ihm telefoniert und dann ist die Bombe geplatzt.
Die Caisse d'espargne  ist von der Finanzierungszusage zurückgetreten. "Ich kann mir das nicht erklären", war seine Aussage.

DAS nützt uns nichts!
Wir haben uns seit mindestens November mit dem Hauskauf beschäftigt. Kostenvoranschläge besorgt usw.

Er will sich am Dienstag nochmal melden, weil noch eine Bank im Rennen ist.

Wir stehen mit dem Ar...h an der Wand. Wir müssen spätestens im März das jetzige Haus geräumt haben.

Was sollen wir jetzt tun? Was ratet Ihr uns?

ICH bin wütend, enttäuscht und verzweifelt!

Vielen Dank für Eure Zeit.

Viele Grüße

UPDATE:
heute haben wir Termin in der Agentur mit dem Finanzmakler und hoffentlich mit seinem Chef.

Außerdem hab ich eine E-Mail an unsere Hausbank geschrieben.

Ich bin gespannt, was raus kommt.

Viele Grüße

11
Meine Vermutung ist folgende: Ihr wohnt noch nicht in Frankreich oder noch nicht lange genug, um einen französischen Steuerbescheid zu haben. Der Finanzmakler hat einfach euer Dosiser so behandelt, als würdet ihr schon länger in Frankreich leben. Dann als die Bank tatsächlich euer Dossier sehen wollte, haben die erst gesehen, dass ihr noch gar nicht in Frankreich versteuert. Letzeres ist für viele französische Banken ein No-Go. Ein kleiner Bankangestellter bekommt meist selbst eine Liste welche Dokumente zuliefern sind und wenn da drauf steht, dass da ein französischer Steuerbescheid mit dabei sein soll, wird im Zweifel der Kredit abgelehnt. Banken im Grenzgebiet sind da meist anders eingestellt, für die sind Grenzgänger und auch Deutsche die noch nicht lange oder gar nicht in Frankreich leben, das ganz normale Tagesgeschäft. Ich würde da einige kontaktieren, es wurden ja schon Banken genannt. Mit der Credit Mutuel habe ich persönlich als Grenzgänger gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Wir wohnen seit 2017 im Elsass (Haut-Rhin).
Wir sind beide berufstätig und pendeln täglich nach Deutschland zum Arbeiten.
Demzufolge haben wir auch Steuerbescheide vorliegen.
Allerdings haben wir noch nicht Steuern zahlen müssen!
Falls das tatsächlich ein Hinderungsgrund ist, hätte der Finanzmakler uns darauf hinweisen MÜSSEN, dass er schwarz sieht.

Deine von Dir erwähnte Liste haben wir brav abgearbeitet und die gewünschten Unterlagen per E-Mail an den Finanzmakler gesendet.
Zum Teil waren es nur Aktualisiert oder Ergänzungen. Aber nicht von grundlegend neue Unterlagen/Infos.

Wie ist Deine Meinung, bzgl Zeit.
Wie ich schon erwähnt habe, steht im compromis de vente, dass Ende des Monats der Kaufvertrag unterschrieben sein sollte. Das funktioniert nicht!

Ich find's ne Sauerei! Monatelang haben wir uns in Sicherheit gewogen und jetzt die Bombe  :mad:

Ich verstehe es einfach nicht!

Was sind denn Gründe um die Finanzierung zurück zu ziehen?

Viele Grüße

12
Hallo,

da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Als erste Frage würde ich nachdenken, ob ihr die Immobilie auch wirklich wollt. Falls ja, würde ich ab nächste Woche direkt die Banken in der Region abklappern. Die Crédit Mutuel ist zwar nicht immer die günstigste, aber den deutschen Kunden und Grenzgängern gegenüber positiv eingestellt. Mit deutschen Banken wird es wohl eher nicht funktionieren. Bekannte von mir haben es vor vielen Jahren mal mit Wüstenrot hinbekommen, aber das war kompliziert.

Gruß Mathis

Hallo,
Danke für Deine Zeilen.

Mein Mann und ich sind uns einig. Wir WOLLEN diese Immobilie!
Wir haben, wie erwähnt seit mindestens November uns damit beschäftigt.
Gedanklich schon umgebaut, renoviert, Möbel gestellt.

Wie lange dürfen wir denn noch Zeit in Anspruch nehmen?
Welche Möglichkeiten gibt es um den Finanzmakler in den Ar...h zu treten.

Wir fühlten uns sicher! Planungssicher!

Viele Grüße

13
mir ist das auch mal so ergangen mit der credit agricole, bin dann zur cic (kann ich nur empfehlen)

wie vorhin gesagt, am besten alle banken abklappern irgendeine wirds schon machen...viel glück

Hallo,
vielen Dank für Deinen Tip.
CIC kenn ich gar nicht.

Ich werde das mit meinem Mann besprechen!
Danke Glück und ein Wunder können wir echt gebrauchen.

Viele Grüße

14
Hallo Löwin,

wenn ich das richtig verstehe, wart ihr nie selbst mit der Bank in Kontakt, sondern es ist alles über diesen Finanzmakler gelaufen.

Hört sich für mich danach an als ob er etwas voreilig war mit seiner Zusage.

An eurer Stelle würde ich mich schnellstmöglichst selbst mit diversen Banken in Verbindung setzen um das konkrete Kaufvorhaben zu besprechen und zu finanzieren.

Dann wisst ihr gleich ob es eine Zusage gibt oder nicht.

Viele Grüße
Schnäggschje

Hallo,

Danke für Deine Idee.

Ja Du hast das richtig verstanden.
Wir haben selber keinen Kontakt zu den Banken gehabt.
Weil wir uns an einen Finanzmakler (mit Agentur im Hintergrund) gewandt haben.

Wie sollen wir das den Verkäufern und der Immobilienmaklerin erklären?
Wir haben gestern erfahren, dass den Verkäufern schon mal ein Verkauf geplatzt ist, weil kein Kredit zu Stande kam.

Wenn ich den compromis de vente richtig verstanden habe ist von Ende Januar 2021 die Rede um den Kaufvertrag zu unterschreiben...

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man während des Termins die Zusage bekommt?

Viele Grüße

15
Hallo zusammen,

ich benötige Euer Schwarmwissen!

Wir wollen uns eine Immobilie kaufen. Nachdem wir mit unserem deutschen Vermieter auf die Schnauze gefallen sind. (ich hoffe, ich darf das so schreiben).

Wir hatten  auch ein hübsches Häusle gefunden. Zwar viel Arbeit. Aber egal, mit Freunden zusammen kein Problem, das Häusle zu renovieren.

Wir haben auch den Compromis de vente unterschrieben!
Zwecks Finanzierung haben wir uns an einen Finanzmakler gewandt. Wir haben den Tip bekommen, dass die die viel besseren Möglichkeiten an Land ziehen.
Soweit so gut und schön.
Er hat zum einen von seiner Agentur grünes Licht gegeben. Er hat auch der Immobilienmaklerin zugesagt, dass einer Finanzierung nichts im Weg steht.

Mitte Dezember haben wir dass von der Caisse d'espargne eine Simulation de financement bekommen. Vom Finanzmakler kam die Aussage Anfang Januar 2021 kommt es zum Termin für den Kreditvertrag zu unterschreiben.
Wir haben die Simulation de financement von der Caisse d'espargne auch an die Immobilienmaklerin geschickt, damit sie sie an den Notar bzw Verkäufer weiterleiten kann.

Wir haben immer wieder uns per E-Mail und Telefon in Erinnerung gebracht.
Er hatte uns dann auch eine Aufzählung geschickt was wir an Unterlagen einreichen sollten. Haben wir brav gemacht.

Letzte Woche schreibt er uns "ich bin von der Caisse d'espargne enttäuscht". Gestern hat mein Mann mit ihm telefoniert und dann ist die Bombe geplatzt.
Die Caisse d'espargne  ist von der Finanzierungszusage zurückgetreten. "Ich kann mir das nicht erklären", war seine Aussage.

DAS nützt uns nichts!
Wir haben uns seit mindestens November mit dem Hauskauf beschäftigt. Kostenvoranschläge besorgt usw.

Er will sich am Dienstag nochmal melden, weil noch eine Bank im Rennen ist.

Wir stehen mit dem Ar...h an der Wand. Wir müssen spätestens im März das jetzige Haus geräumt haben.

Was sollen wir jetzt tun? Was ratet Ihr uns?

ICH bin wütend, enttäuscht und verzweifelt!

Vielen Dank für Eure Zeit.

Viele Grüße

Seiten: 1 2 3 »