Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ch'ti

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Re: Neue Grenzgängerbescheinigung bei Umzug innerhalb F
« am: 10. Oktober 2012, 21:40:42 »
Danke Helmut für den Tipp, werde ich machen :)

Schönen Abend und viele Grüße
Dirk

2
Wohnen / Re: Umzug innerhalb F - SFR/Neuf kündigen??
« am: 26. September 2012, 20:37:24 »
Danke Eric :)

3
Steuern / Re: Neue Grenzgängerbescheinigung bei Umzug innerhalb F
« am: 26. September 2012, 20:35:53 »
Danke Euch allen, werde es abklären, dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Schönen Abend
Dirk

4
Steuern / Re: Neue Grenzgängerbescheinigung bei Umzug innerhalb F
« am: 25. September 2012, 16:46:55 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Das mit dem Ummelden haben wir vor.

Ciao
Dirk

5
Steuern / Neue Grenzgängerbescheinigung bei Umzug innerhalb F
« am: 25. September 2012, 16:40:11 »
Hallo,

weiß jemand von Euch, ob ich für einen Umzug innerhalb Frankreichs eine neue Grenzgängerbescheinigung brauche? Konkret ziehen wir von Petite-Rosselle nach Morsbach --> das zuständige Finanzamt bleibt also gleich.

Danke schon Mal und viele Grüße
Dirk

6
Wohnen / Re: Umzug innerhalb F - SFR/Neuf kündigen??
« am: 25. September 2012, 16:36:45 »
Hallo nochmal,

hat niemand Erfahrungen hier?? Auch nicht schlimm, werde versuchen, bei SFR so eine neue Box zu bekommen ;)

Danke und viele Grüße

Dirk

7
Wohnen / Umzug innerhalb F - SFR/Neuf kündigen??
« am: 05. September 2012, 22:25:34 »
Hallo Forum,

wir werden im November innerhalb von F umziehen... die Frage, die ich mir Stelle: soll ich bei SFR einfach die neue Adresse angeben oder kündigen und einen neuen Vertrag abschliessen, weil mittlerweile der gleiche Tarif günstiger ist bzw. eine schnellere Box verfügbar ist. Geht das überhaupt mit dem kündigen und neu abschliessen oder müßte dann evtl. meine Freundin den neuen Vertrag abschliessen?? Hat hier jemand Erfahrungen/Tips??

Vielen Dank schon Mal :smily: und viele Grüße
Dirk

8
Steuern / Re: Elterngeld bei Online-Steuererklärung???
« am: 25. Mai 2011, 20:08:38 »
Hallo Kembser,

vielen Dank für Deine Info. Hab es jetzt auch mal so gemacht (hoffe, das richtige Feld gefunden zu haben  ;) )

Viele Grüße
Ch'ti

9
Steuern / Elterngeld bei Online-Steuererklärung???
« am: 17. Mai 2011, 22:32:55 »
Hallo,

ich würde gerne meine Steuererklärung online machen. Folgende Situation:

- arbeite in D, wohne in F
- unser Sohn wurde im März letzten Jahres geboren
- habe also 2010 für 2 Monate Elterngeld bezogen
- letztes Jahr habe ich die Erklärung in Papierform gemacht

Weiß jemand, wo ich das Elterngeld auf dem Online-Formular angeben muss bzw. kann  ;)

Ich konnte weder hier im Forum noch generell über Google eine (aktuelle) Antwort finden...

Danke schon mal für Eure Unterstützung und viele Grüße :)



10
Wohnen / Re: Grundsteuer - taxe foncière
« am: 19. November 2010, 06:40:48 »
Die Mieter zahlen ja schon die Wohnsteuer (Taxe d'habitation)...

VG

11
Wohnen / Re: Suche Wohnung
« am: 27. Juni 2010, 08:00:41 »
Hallo,

im Findling oder der Saarbrücker Zeitung sind ab und an auch ein paar Wohnungen drin. Wir haben unsere damals über den Wochenspiegel gefunden (http://anzeigen.wochenspiegelonline.de/?z=search&group=8&resultmode=cat&category=124).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

12
Steuern / Re: Düsseldorfer Tabelle
« am: 09. September 2009, 07:18:11 »
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die eigentliche Frage, welches Nettoeinkommen man ansetzt, um den Unterhalt zu berechnen. Wird man in D versteuert, dann geht die Lohnsteuer direkt ab und es ist recht einfach. In Frankreich zahlt man zunächst ja keine monatliche Lohnsteuer --> das Nettoeinkommen ist also viel höher und somit der zu zahlende Unterhalt.

Leider weiß ich die Antwort auf die Frage auch nicht, aber da ich auch betroffen bin würde es mich schon interessieren.

Viele Grüße
Ch'ti

13
Behörden / Re: jährlicher Brief "Rentenversicherungsnachweis"
« am: 31. Juli 2009, 21:48:03 »
Hallo,

Probier mal diesen Link: https://sec.deutsche-rentenversicherung.de/internet/deutsche-rentenversicherung/drv00formsport.nsf/drv00frmVVSK?OpenForm.

Bei mir hat das funktioniert, allerdings hab ich bisher noch nichts zugeschickt bekommen ;-) Hab's aber erst vor ein paar Tagen beantragt...

Hoffe, jetzt klappts!

Viele Große
Ch'ti

14
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 25. Juli 2009, 05:41:25 »
Hallo jk-fun,

CENTRE DES IMPOTS (TYPE C) FORBACH

1 RUE FELIX BARTH
BOITE POSTALE 50500
57609 FORBACH CEDEX

Wir waren vor einigen Wochen da und hatten wohl Pech, dass die Dame am Empfang einen schlechten Tag hatte. Sie meinte, dass wir Kopien von den Unterlagen (Abmeldung, Mietvertrag, Ausweis) bräuchten und auf meine Frage , ob sie vielleicht einen Kopierer im Haus hätten sagte sie nur, dass nicht weit weg ein Kopiercenter wäre :P
Naja, wir sind dann 2 Tage später mit den Kopien nochmal hin und alles hat gut geklappt (bei einer anderen Dame ;-)) Bei einem Arbeitskollegen von mir gab es diese Probleme nicht, da haben sie dort direkt alles kopiert.
Also vielleicht vorsichtshalber schonmal Kopien mitbringen. Oder hoffen, dass die Dame vom Empfang nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden ist ;-)
Öffnungszeiten ab 9Uhr (weiss leider nicht mehr bis wann :anixwissen:)
Viele Grüße
Ch'ti

15
Vorstellungen / Re: Hut ab - und Hallo :-)
« am: 30. Juni 2009, 06:48:12 »
hi ch'ti, ihr werdet nicht zufällig nach grosblie ziehen? :)

Viele Grüße,
Marco

Hi Markus,

das war eigentlich unser "Traumziel", aber wir haben (außer superteuren Angeboten) nichts gefunden. Wir ziehen nun nach Petite-Rosselle --> komplettes Haus mit Garten :-) Wieso fragst Du?

Viele Grüße
Dirk (Ch'ti)

Seiten: 1 2 »