Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - thpan

Seiten: 1
1
Steuern / Besteuerung bei Rückkehr nach Deutschland
« am: 15. Oktober 2009, 21:31:42 »
Hallo, vielleich kann mir ja einer helfen, folgende Situation. Ich bin seit Januar 2005 in Frankreich wohnhaft und in Saarbrücken beschäftigt.

Zum 01.11.2009 wird nun mein Dienstsitz nach Gelsenkirchen, also eindeutig ausserhalb der Grenzzone verlegt.

Meinen jetzigen Mietvertrag kündige ich voraussichtlich zum 31.01.2010.

Ein Wohnung in Deutschland habe ich dann schon ab 01.01.2010

Wie wird nun das Jahr 2009 steuerlich behandelt?

Zahle ich bis Oktober Steuern in Frankreich und ab November dann in Deutschland?

Hoffe es kennt sich da jemand aus.
Danke und Gruss

Thomas

2
Versicherungen / Rechtschutzversicherung etc
« am: 27. November 2006, 13:44:23 »
hallo marcus. danke nochmals. ich wende mich also an die axa. gruesse thomas

3
Versicherungen / Rechtschutzversicherung etc
« am: 13. November 2006, 06:58:13 »
hallo zusammen. hatte nicht mehr mit einer antwort gerechnet, somit nicht mehr nachgeschaut.
meinte halt rechtschutz im allgemeinen. arbeit, miete etc.

gruss und danke

4
Behörden / Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« am: 01. Juli 2006, 11:54:22 »
hallo zusammen
auch ich habe was schlimmes getan. bin über ne stopstelle gefahren. neben 90 euro muss ich nun in metz auch meinen führerschein umschreiben lassen. gibt auch einen punkt. muss wohl fotos schicken und ein formular ausfüllen. frist wurde mir keine gesetzt. der führerschein wird auch im original per einschreiben versandt. wie gesagt, habe ich noch nicht erledigt.

5
Versicherungen / Rechtschutzversicherung etc
« am: 07. April 2006, 07:31:01 »
Hallo zusammen,

ich habe momentan keine Rechtsschutzversicherung und habe keine Möglichkeit in Deutschland eine abzuschliessen zwecks Wohnsitz Frankreich?
Gibt es hier Erfahrungswerte, ob es problematisch ist sich in Frankreich zu versichern, oder habt ihr sogar einen Tip welche Gesellschaft zu empfehlen wäre.

Gruss

6
Steuern / Steuer 2005
« am: 03. Februar 2006, 05:44:24 »
Hallo Marco,

viele Dank für die Antwort. DA schaue ich wohl mal beim Finanzamt vorbei.

Gruesse aus Oeting

7
Steuern / Steuer 2005
« am: 02. Februar 2006, 19:07:50 »
Hallo,

bin seit 01.01.2005 in Frankreich. Muss ich was unternehmen um die Steuern für 2005 bezahlen zu "dürfen"
oder kommt Post vom Finanzamt??

Danke

Seiten: 1