Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - chatwiesel

Seiten: 1
1
Steuern / Besteuerung Firmenwagen in F
« am: 22. November 2008, 16:15:05 »
Leider zum 23.ten Mal noch einmal dieses Thema.
Konnte im Forum leider noch keine zutreffende Aussage finden wie das hier in F gehandhabt wird.

Folgende Situation:
Wohnen in F. Arbeiten in D. Firmenwagen. Auf Abrechnung in D jeden Monat 320,- aus 1% Regelung und 570,- aus Entfernung Wohnung - Arbeitsstätte. Summe 890,- je Monat auf Brutto in D. Da keine Steuer in D gezahlt wird also erst einmal uninteressant. Da aber 12 x 890,- = 10.680,- auf Bruttoeinkommen in D auf der Abrechnung stehen, welches in F als Grundlage der Besteuerung gilt ( abzgl. Sozialabgaben) wären das in meinem Fall 30% auf 10.680,- also 3.204,- an Steuern nur für das Firmenfahrzeug je Jahr. In D konnte ich günstiger durch Führen eines Fahrtenbuches fahren.

Also. Wer kennt sich denn damit genau aus? Stimmt es, dass man pschl. ca. 50-60 Euro je Monat für die private Nutzung zahlt, ohne die 1%-Regelung und die Entfernungskilometer berücksichtigt?

Schönes Wochenende und schon vielen Dank für die zahlreichen Ausführungen.

s´Chatwiesel

2
Hallo an alle Forum-Mitglieder,
wer von euch hat denn Erfahrungen mit der franz. Krankenkasse gemacht? Gerade habe ich meine CV erhalten, aber keinen blassen Schimmer was und vor allen Dingen wieviel von der CPAM bezahlt wird. Mit dem Erhalt der CV kam ein Schreiben auf dem unterschiedliche %-Sätze angegeben waren. Zitiere hier mal:
Regime local frontalier: Toutes prestations A 90% a compter du 25/04/2008
Sauf vignettes orange a 15 %, vignettes bleues a 80%, transports et hospitalisation a 100%

Was hat es denn mit den verschiedenen Prozentzahlen auf sich?

Was zahlt denn die Kasse beim Arztbesuch?
Was kosten die Medikamente die ein Arzt verschrieben hat in der Apotheke (Zuzahlung, anteilige Kosten?)
Wird für Brillen eine Zuzahlung geleistet?
Wie sieht das beim Zahnarzt und Zahnersatz aus?

Ich weiß, fürchterlich viele Fragen, leider bin ich hier völlig ahnungslos und bitte um zahlreiche Informationen. Auch Berichte über eure Erfahrungen sind sicherlich hilfreich.

Noch eine letzte Frage: ist eine Zusatzversicherung in F sinnvoll und wenn ja, welche?

Liebe Grüße aus Blies-Ebersing

´s Chatwiesel

3
Gesundheitswesen / Re: deutschsprechende Ärzte in FR / Forbach
« am: 07. November 2008, 17:13:43 »
Hallo, höre gerade, dass Dr. Botz nur Schönecker nimmt, da er so voll ist. :kotz: :respekt:

Der ärmste, sollte vielleicht weniger trinken und sich um uns Kranke kümmern.

Kleiner Scherz am Rande

4
Steuern / Re: Zeitpunkt Umzug nach Frankreich/Steuerberechnung
« am: 04. Juli 2008, 08:16:30 »
Vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis:

Umzug nach F sagen wir mal 1.Mai 2008

Januar 2009  Steuererklärung in D mit allen Einkünften aus 2008 zur Ermittlung des Steuersatzes. Dieser wird dann auf die von Jan.-April 2008 erzielten Einkünfte angewandt. Evtl. zuviel bezahlte Steuern für diesen Zeitraum werden vom D Finanzamt zurückerstattet.

Mai 2009 Steuererklärung in F. Hier sind nur die Einkünfte von Mai 2008 - Dez. 2008 anzugeben und zu versteuern. Insofern ein Vorteil, da die Monate Januar - April komplett fehlen. Kleineres Einkommen, weniger Steuer.

Richtig so?

´s Chatwiesel

5
Hallo an alle,
habe folgende Fragen:
Seit Jahren fahre ich eine BMW K1200 RS mit 130 PS. Ist eine französische Maschine die nach Deutschland überführt und umgemeldet wurde beim Kauf.
Jetzt soll das ganze in die andere Richtung gehen.
Wie funktioniert das in F und welche laufenden Kosten (Steuern, Versicherung, sonstiges) kommen da auf einen zu.

Ist es vielleicht besser die Maschine in D auf eine andere Person (Schwägerin) zuzulassen?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

´s Chatwiesel

6
Ganz korrekt sieht es dan so aus:

in D alle 3 Jahre (steht auch auf dem Bescheid vom Finanzamt, jederzeit widerrufbar, falls Du diesen Bescheid nicht hast, wird ja dem AG zugeschickt, bitte mal eine Kopie in der Lohnbuchhaltung anfordern.)
in F jedes Jahr (wg. den Verdienstdaten. Da fällt die Prüfung der Steuererklärung einfacher.)

Gruss

´s Chatwiesel

7
Behörden / Re: Steueramt
« am: 02. Juli 2008, 12:24:01 »
Hallo,
bei unserem Finanzamt in Sarreguemines gab es gleich eine ganze Liste an Unterlagen die wir mit einreichen mussten. Ich hoffe ich bekomme sie noch zusammen:
Formular 5011 (AG Bescheinigung mit Lohndaten etc.)
Anmeldebestätigung der Gemeinde (bekommt man erst nachdem man eingezogen ist!!!, also nix mit vorher erledigen)
Kopie Mietvertrag
Card grise (KFZ-Versicherung für Fahrzeug in F), da wir beide Firmenwagen fahren mussten wir eine Erklärung des Arbeitgebers einreichen, dass wir mit den Fahrzeugen jeden Tag in die Firma fahren und uns das KFZ dafür zur Verfügung gestellt wird.
Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Monate.
Kopie der letzten Einkommenssteuererklärung.

Ich glaube das war alles. Werde aber zuhause noch einmal nachschauen und evtl. die obige Liste ergänzen.

Die Unterlagen waren nach Einreichung allerdings schon nach 3 Tagen wieder zurück mit dem unterschriebenen Formular 5011, welches dann an den AG geht und von dort zum Finanzamt in D.

´s Chatwiesel

8
Behörden / Re: Krankenversicherung
« am: 02. Juli 2008, 12:17:14 »
Hier noch eine Frage zu den bei der CPAM einzureichenden Unterlagen wie Geburtsurkunde etc., das Schreiben habe ich gerade auf dem Tisch.

Bei welcher Behörde erhalte ich denn jetzt eine Geburtsurkunde ausgestellt? Müsste doch das Standesamt des letzten Wohnsitzes in D sein, oder liege ich da falsch?

9
Vorstellungen / Bon Jour
« am: 02. Juli 2008, 12:08:00 »
Hallo an alle im Forum aus Blies-Ebersing, meinem neuen Wohnsitz seit Mitte April.
Im Forum sind viele wissenswerte Dinge veröffentlicht. Praktische Dinge die einem in der ein oder anderen Situation helfen.

Liebe Grüsse an alle Forumsteilnehmer und auf ein weiterhin gutes Gelingen.

´s Chatwiesel

Seiten: 1