Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Thoff

Seiten: 1
1
Hallo alle zusammen, Bonjour à tous,

meine Freundin und ich ziehen am 01. April nach Frankreich (Schoeneck). Mietvertrag ist schon unterschrieben.
Ich hab mich hier schon im Forum und im Internet schlau gemacht, aber auch oft mal widersprüchliches gelesen.
Es bleiben einfach noch einige Fragen offen, deshalb fasse ich die hier einfach mal zusammen und hoffe auf eure Hilfe alle Unklarheiten zu beseitigen  :doppeld:
Zu unseren Fragen:

Das Formular No 5011 haben wir schon zu unserem deutschen Arbeitgeber zum Ausfüllen gegeben.
Was ist jetzt in welcher Reihenfolge zu tun und mit welchen Dokumenten und was kostet es eventuell ?

- Abmeldung alter Wohnort
- Anmeldung im neuen Wohnort in Frankreich
- Abgabe 5011 auf dem Finanzamt in Frankreich (kann man das per Post schicken oder muss man da persönlich hin ?, wie lange dauert es bis man sein Exemplar vom französischen Finanzamt zurückbekommt ? Das muss dann wiederum zum deutschen Arbeitgeber, das wars, oder ?)
-Habe was über eine Reform der Einkommenssteuer in Frankreich gelesen https://de.ambafrance.org/Steuerreform-in-Frankreich-tritt-2019-in-Kraft Die Steuer würde wie in Deutschland dann, direkt vom Brutto einbehalten. Ist das jetzt so ?
- Wenn man mal umgemeldet ist, wie sieht es mit dem abändern des Personalausweises aus, wer macht da den entsprechenden "Aufkleber" mit der neuen Adresse drauf ?
- Wie sieht es mit abändern des Wohnortes im Reisepass aus ?
- Wie ist es generell, wenn neue Ausweisdokumente benötigt werden. Wenn beispielsweise Perso oder Reisepass ablaufen oder verloren gehen. Wo bekommt man neue ? Muss man dazu zum deutschen Konsulat nach Straßburg ?
- Was ist mit der Wohnsteuer, muss ich das irgendwo anmelden, oder bekommt man da einfach einen Bescheid ?
- Habe gesehen man kann wohl vieles was das Finanzamt betrifft online machen https://www.impots.gouv.fr/portail/, da kann man sich mit seiner Steuernummer registrieren. Wann bekomme ich die ? Kann ich dann wirklich online alles abwickeln ?
- Dann das leidige Thema Kfz, wir haben insgesamt 2 Autos und 5 Motorräder. Hab schon mitbekommen dass das alles etwas kompliziertes ist als in D, wer hätte es gedacht  :zwinkern:
Bei den Autos kann ich ja noch einigermaßen folgen, aber bei Motorrädern wird es schwierig Infos zu bekommen. Hat jemand Erfahrung ? Muss ich bei Motorrädern auch so einen Malus bezahlen ? Die CO2 Werte der Motorräder sind mir gar nicht bekannt. Ich muss dazu sagen dass 2 der Motorräder auch über 30 Jahre alt sind.
Auch habe ich weder für die Motorräder noch die Autos noch irgendwelche Rechnungen. Das waren alles Gebrauchtfahrzeuge von privat gekauft. Wie schaut es da mit dem Quitus fiscal aus ? Man muss ja, wie ich gelernt habe vor Anmeldung eines Fahrzeugs erstmal nachweisen dass man Umsatzsteuer gezahlt hat. Wie ist das bei Privatkäufen gebrauchter Fahrzeuge. Bin für jeden Tipp, jede Anleitung dankbar wenn es um die Anmeldung von Kfz, insbesondere Motorrädern in Frankreich geht. Nehme auch gerne Tipps entgegen wie ich sie weiterhin in D angemeldet lassen kann  :pfeif:

So, ich glaube das war es erstmal. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße
Merci beaucoup et meilleures salutations

Tobi






Seiten: 1