Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - AlexEngel666

Seiten: 1
1
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Mai 2021, 11:36:59 »
Hallo zusammen,

ich bin nach den ganzen Regelungen und Änderungen echt verwirrt oO

Ich wohne in Haguenau. Ich verstehe es aktuell so:
Ich kann nach D mit Schnelltest einreisen, um meine Töchter zu betreuen, z.B. am WE für 72 Stunden.
Wenn ich jetzt zurück nach Haguenau fahre, brauche ich dann einen PCR-Test? Haguenau ist ja weniger als 30 KM von der Grenze entfernt und ich bin damit ja Grenzbewohner.
Als Nachweis dann die letzte Rechnung z.B. Internet, Strom, etc.

Oder was ist mit diesem 30 KM-Radius gemeint?

Sorry für die Frage, aber ich komme grade nicht so klar, vor allem weil ich niergendwo ein gutes Beispiel gefunden habe.

Es wäre schön, wenn mir ejemand helfen kann :)


LG und bleibt gesund

2
Wohnen / Strasbourg: Deutschsprachiger Makler gesucht
« am: 18. März 2018, 07:32:52 »
Hallo zusammen,

Ich hab schon gesucht, aber erfolglos. Ich möchte nach Strasbourg/ Umgebung ziehen und mein Francais ist noch nicht so gut. Kennt jemand von euch einen deutschsprachigen Makler oder Dienstleister, der hierbei helfen kann?


Vielen Dank und viele Grüße,
Alex

3
Vorstellungen / Re: Bon Chance hehe
« am: 06. März 2018, 19:11:48 »
Danke :)

Ok, in D sind es aktuell 28 cent/Kwh.


Gruß Alex

4
Vorstellungen / Re: Bon Chance hehe
« am: 06. März 2018, 07:32:09 »
Hallo Ihr beiden,

Vielen Dank für die Tipps :)

Könnt Ihr mir auch etwas zu den Stromkosten sagen? Ich hab da unterschiedlichstes gehört... Die einen sagen die Hälfte von hier, die anderen sagen teurer als hier. Ich überlege ein Gewrbe zu Gründen, dass recht Energieintensiv ist.


Viele Grüße,
Alex

5
Vorstellungen / Bon Chance hehe
« am: 04. März 2018, 22:06:01 »
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Alex, ich bin 41 Jahre alt und ich möchte in das schöne Elsass ziehen. Hier in D ist nicht alles so wie es soll, da will ich mal das schöne Leben in Frankreich genießen. :nixwieweg:

Ich arbeite in Karlsruhe beim Energieversorger und habe mir die Gegend um Haguenau ausgeguckt. Da können mich meine Filles besuchen und ich bin schnell mit Ihnen in Amneville und so.

Fleißig lerne ich Französisch, langsames sprechen und das lesen einfacher Texte geht schon. Nach oben ist aber noch viel Luft hihi

Aaaaber... Au weia, da gibts ja soviel zu beachten. Steuern, Wohnungssuche usw.

Ich hoffe mal, Ihr könnt mir hier Rat geben, die meisten von euch haben ja schon erlebt was mir bevorsteht :)

Kennt Ihr vielleicht einen kompetenten Steuerberater, der auch in Fragen zu gemischter Selbsständigkeit und Nichtselbstständigkeit Auskunft geben kann? Oder Deutschsprachige Makler, die mich bis zum Mietvertrag unterstützen können?

Auf jeden Fall freue ich mich auf mein Abenteuer als Stranger in a strange land und bin hoffnungsvoll und wagemutig :D


Viele liebe Grüße,
Alex

Seiten: 1