Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - bonzo

Seiten: 1
1
Sonstiges / Re: wer kann mir das bitte übersetzen?
« am: 07. Oktober 2010, 09:28:13 »
also ich sehe das so, daß er die 10.000 (übrigens + MWST, nicht inkl.), wenn er einen Kunden vermittelt, nicht mehr und nicht weniger

2
ja, mach ich. Die zulässige Vmax in F ist leider die gleiche wie in D: 45km/h

3
pfff, meinst Du wirklich..?

Da ist noch ne andere Sache (die in meiner Ursprungschilderung keine Rolle spielte, jetzt bei Deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise aber vermutlich schon): Ihr Argument war: kein Führerschein, nur "Prüfbescheinigung", also 25km/h. D.h. die haben die Karre jetzt in ein Sachverständigen-Büro zu einem Leistungsgutachten stehen. Dabei wird leider nix Gutes herauskommen. An der Kiste haben wir zwar nix gemacht, sie ist aber offen (und fährt damit schneller als 45km/h). D.h. jetzt haben die (zufällig) war echtes gegen ihn in der Hand, und alle Argumente von wegen "fahren ohne Führerschein" bekommen jetzt "zufällig" eine neue Qualität...

Habe aber trotzdem soeben einen Anwalt angerufen, der will mal dort nachhören...

Grüße
Franz

4
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Mit BSR in D fahren?
« am: 04. Oktober 2010, 09:14:33 »
Hallo,

meine Sohn hat letztes Jahr den BSR gemacht und fährt seitdem mit seinem 50cc-Roller rum. Bisher immer alles klar. Wurde ein paar mal angehalten, aber war immer ok. Jetzt ist er am Freitag Abend in Saarbrücken wieder angehalten worden, aber diesmal lief's anders: Er rief mich an "komm mich abholen, Roller sichergestellt, Strafanzeige". Ich fuhr hin und fragte die Polizei, was los sei. Antwort: "Anweisung der Staatsanwaltschaft, alle Franzosen mit BSR anzuhalten. Der BSR ist keine Fahrerlaubnis (nur Prübescheinigung) und dementsprechend nur dem Deutschen Mofa-Ding gleichzustellen. Das bedeutet, daß jeder BSR-Inhaber, dessen Karre schneller als 25 km/h fährt "fahren ohner Führerschein" begeht". Soweit so gut. Was sie Polizisten jedoch nicht wussten, ist daß es in F überhaput nicht die Möglichkeit gibt einen "Führerschein" zu machen wie in D. Das bedeutet, daß kein Franzose hier über die Grenze darf! "Dann habt Ihr ja in der nächsten Zeit gut zu tun, wenn Ihr ALLE Franzosen aus dem Verkehr ziehen wollt..." Irgendwie ist denen dann auch gedämmert, daß diese Anweisung irgendwie praxisfremd ist, haben aber ("..wir können da nix machen, Anweisung der STA..") das Ding aufgeladen und sich dann mit einem "..Sie hören von uns.." verabschiedet. Wenn das, was die sagen stimmt und auch tatsächlich ab jetzt so gehandhabt werden soll, bleibt meinem Sohn nix anderes übrig als den sauteuren A1 zu machen (das ist nämlich ein echter EU-Schein). Ist echt ein Witz.... Zumal ich vor genau einem Jahr von Pontius zu Pilatus gelaufen war, um genau das rauszufinden. In der Karcherstraße sagten die "..hmm, wissen nicht genau, aber wie halten nie an...", dann habe ich noch eine Email vom Wirtschaftministerium, in den steht, daß alles klar ist (aber auch hier ist es unklar, da ich von "BSR", der aber von "Fahrerlaubnis" redete (die es F für 50er gar nicht gibt!), das koztz mich echt an, daß es unmöglich ist, zu so einem Popelthema Rechtsicherheit zu erlangen!

5
er muß den sog. BSR (brevet de sécurité routière) absolvieren. Das geht in einer Fahrschule, dauert 5h glaube ich, und kostet ca. 100 EUR. Mein Sohn hat das vor 1 Jahr gemacht.

Grüße
Franz

6
Technik / neuf box
« am: 29. Dezember 2008, 09:53:16 »
Hi,

hatte bisher einen ADSL-Anschluss bei tele2 und Telefon über France Telecom. Nun ist mir gerade ein Angebot von SFR (hat tele2 übernommen) reingeflattert:
29.90 für ADSL-Flat + Telefon-Flat + HD-TV + kein FT-Vertrag mehr nötig
Hat das jemand schon gemacht? Funktionniert das alles? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Neufbox auch ein HD-TV-Receiver dabei. Kann man den per WLAN mit der neufbox verbinden und Wireless im Wohnzimmer HD-TV sehen? Wie ist die HD-TV Qualität?

Danke!
Franz

7
Steuern / Steuern in D + F. Progression?
« am: 16. September 2008, 15:53:48 »
Hi,

hier der Hintergrund zu meinem etwas kryptischen Subject: Ich arbeite in D als Angestellter und zahle entsprechend meine Steuern in F. Meine Frau ist seit kurzem in D Selbständig und zahlt entsprechend ihre Steuern in D. Jetzt habe ich jedoch gehört, daß das Gehalt meiner Frau zwar nicht direkt in meiner franz. Steuererklärung berücksichtigt wird, jedoch für die "Progression" wichtig ist. D.h. ich bezahle zwar nur auf mein Gehalt die Steuern jedoch nach einem höheren Satz. Das scheint wohl so zu sein, nur meine Frage ist: Weiß jemand, wo ich das bei meiner Steuererklärung angeben muß?
Übrigens gilt das auch umgekehrt, in D hat meine Frau aber einen Steuerberater; der wird wissen, was zu machen ist!

Danke!
bonzo

8
nur zur der Vollständigkeit halber.

Habe von YAMAHA France ein "Certificat d'identification de véhicule" bekommen; eine Bestätigung, daß dieser Karrentyp damals auch nach Frankreich importiert wurde. Hat ca. 3 wochen gedauert (+100.-). Dann -nur zur Erinnerung-:
- Zulassungstelle: Karre abmelden -> entwerteter Brief und Schein
- Hôtel des impots: Kaufvertrag, entwertete Zulassung und Brief, Ausweis... -> Quittus fiscal
- Sous-préfecture: Quittus + .. + Yahama-Bestätigung -> certificat d'immatriculation

Das ganze habe ich in sage und schreibe 2h über die Bühne gebracht!

Grüße
Franz

9
aha? wie kann ich mir in D einen neuen besorgen? Die Führerscheinstelle in SB ist doch nicht mehr zuständig... ich kann meinen deutschen hier in F weiterbenutzen, aber einen neuen in D machen lassen????

10
Hallo,
habe ein doofes Problem. Vielleicht war jemand genauso blöd wie ich und weiß bescheid:
Hatte 1992 den 1er gemacht. Damals war die Regelung so:
- Lappen machen -> 1a (d.h. heisst mit 25 KW Begrenzung)
- 2 Jahre warten
- Auf Führerscheinstelle gehen und 1 (unbeschränkt) eintragen lassen

Schritt 3 habe ich aus Strackheit nie gemacht. Jetzt möchte ich meinen Lappen zu einem französischen Lappen umschreiben lassen. Was wird passieren?
- ich kriege einen normalen A-Lappen (weil Alter > 25 und Lappen_alter > 2)
- ich kriege einen Lappen, der für immer und ewig die 25 KW-Begrenzung hat

Weiß das jemand?

Danke!
Franz

11
habe heute mit der DRIRE-Bike-Spezialistin telephoniert. War sehr nett. 4 Fälle:

- neue Karre, europäische Homologation -> direkt zulassen
- alte Karre, gab es genau so in F -> attestation d'identification -> direkt zulassen
- alte Karre, Modell gab es zwar grundsätzlich aber nicht genauso -> homologation partielle -> DRIRE checkt die Karre
- alte, Karre, Modell gab es gar nicht in F -> nicht zulassbar

ob man jetzt 2 oder 3 kriegt, ist wohl im Ermessen des Importeurs. Habe mit Yamaha-France telephoniert:
- "welche Karre?"
- "SR-500"
- "ok, gab es, wie fängt die Typnummer an?"
- "2J4...."
- "ja, gab es auch, Sie haben Glück. Schicken Sie eine Kopie der Zulassung + 100.-, dann kriegen Sie von mir eine "attestation d'identification" und können damit direkt zur sous-préfecture gehen"

Mal sehen, ob das wirklich so läuft....

Grüße
Franz

12
Hi,

wie bereits erwähnt, will ich meine alte SR500 nach Frankreich holen. Unabhängig von der Import-Prozedur bin ich auch auf der Suche nach einer günstigen Versicherung. Ich habe einfach mal 2 Versuche im Internet gestartet, und festgestellt, daß die Unterschiede z.T. gewaltig sind (600.- und 250.-). Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!
Franz

13
ok, danke! Mein Name ist Franz und ich lebe seit 5 Jahren mit meiner Familie in Schoeneck. Bisher habe ich Auto und Bike über jemand in D zugelassen, wollte jetzt aber mit meinem Bike beginnen, da die Steuern für die alte Karre langsam teuer werden und ich ein paar Umbauten druchführen wollte, bei denen der TÜV wahrscheinlich nerven wird....

Habe gerade bei der DRIRE in Forbach angerufen. Die "Spezialistin" für Bikes (Mme Fischer) ist erst Montag wieder da. Aber es hieß ich muß bei Yamaha France die Homologationspapiere besorgen. Falls das Ding komplett ist, kann ich direkt die Karre zulassen, falls es sich um eine Attestation partielle handelt, muß ich zur DRIRE. Was sie mir nicht sagen konnte:
Falls Yamaha France mir sagt (ob die das machen ist 'ne andere Sache), daß es für meine Karre nur eine Attestation partielle bekommen kann, brauche ich diese dann wirklich oder kann ich dann ohne nix bei der DRIRE antreten? Ich frage deshalb, weil Du sagst die partielle sei "nix wert". Immerhin könnte ich damit die 150.- sparen....
Andererseits, mal sehen, was Mme Fischer am Montag sagt

Grüße
Franz

14
tschuldigung, daß jetzt wieder ein newbie nervt. Habe die Bike-Zulassungs-Threads gelesen, habe es jedoch immer noch nicht kapiert.
Ich habe eine alte Kiste, Bj 81, die dazu nur 34PS hat. Was muß ich jetzt in welcher Reihenfolge machen? Bin jetzt verunsichert: Mir von Yamaha France diesen Wisch für über 100.- holen oder nicht (weil die Karre eh alt ist und es mir nix nützt)?

Wär' echt nett, wenn mir jemand die Schritte noch einmal erklären könnten..

Danke!
Franz

Seiten: 1