Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

1
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 13. April 2021, 09:30:15 »
Du bist super  :respekt:
Danke

2
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 13. April 2021, 08:33:32 »
Danke fuer deine Antwort.
Nun dann mal etwas praeziser.
Ich habe ein Haus im Nordosten von 67 - ca. 11km von der Grenze in Lauterburg.
Ich habe mich zum 31.12.2020 in der Mairie abgemeldet - Certificate de Deregistration und zum 1.1.2021 in Deutschland angemeldet.
Jetzt muss ich noch mein Haus im Elsass leermachen - sprich umziehen - bis spaetestens 18.5. denn da ist der Notartermin und Schluesseluebergabe.
Zu diesem Zwecke fahren wir, meine geimpfte Frau und ich, immer wieder von Deutschland ins Elsass und holen meinen Krempel.
Bis Lauterburg/Grenze sind es auf der Strasse 39km (bis in alte Zuhause 50km) und laut https://www.luftlinie.org/ 28km Luftline (bis ins alte Zuhause 39km).

Ist es nun klarer?

3
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 13. April 2021, 06:31:33 »
Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus: Geimpfte in Frankreich - hat man da Vorteile davon?

Meine Frau hat schon ihre beide BionTech bekommen (war nach der Impfung 2 Tage zu gar nichts zu gebrauchen - Dauerschlaf), und da wir unseren  Umzug alleine durchziehen muessen, fahren wir nun 2-3 mal die Woche hin und her, und das Testen ist halt nervig.

4
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 20:59:14 »
@Matthias#28
die TousAntiCovid App reicht.
Seit es die App gibt sind wir nur noch mit den Bescheinigungen aus dieser unterwegs.
Wurde bisher von der Rennleitung ohne murren akzeptiert.
Ich finde sie sehr praktisch. (Und kein Papierkram)
Danke, sehe ich genauso.

Keine Ahnung - ich kenne die App nicht.
Aber in den Formularen steht ja neuerdings sogar Umzug drin.
Was willst Du mehr?

Genau nun ist auch Umzug drin - Jetzt kann ich nur noch hoffen das es klappt.

Danke euch beiden.

5
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 15:52:58 »
hier ganz neu:

https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/ressources-a-partager

Danke. Aber die TousAntiCovid App reicht die auch noch?

P.S: ich bin so froh wenn ich meinen Hausstand ueber der Grenze habe. Am 10.04. soll nun endlich der Umzug vom Sperrgut sein.
Kein Deutscher will es machen, und der Fr-Dienstleister ist am Do abgesprungen. Jetzt mache ich das mit den Nachbarn.

6
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 15:16:46 »
Neues Formular habe ich auch schon gesehen. Herrlich!  :lach:
Wo gibt es das bitte? Danke

7
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 31. März 2021, 19:49:04 »
Heute mal wieder einen Bericht in SWR1 - ein Verantwortlicher der Bundespolizei (kurze Zusammenfassung):
Wir testen an der Grenze, immer mal wieder
Wir pruefen im Hinterland, max. 30 km von der Grenze im Rahmen der Schleierfandung
Wir erwarten das jeder seinen Test und seine elektronische Anmeldung dabei hat.

mhhhhh
Ich bin seit Wochen mit Franz-Kennzeichen in DE unterwegs, und ich wurde noch nie angehalten.

8
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 10:20:50 »
Wie ist es dann mit der folgenden Situation - ich blicke es einfach nicht mehr.
Ich bin ja der Liebe wegen wieder nach Deutschland gezogen. Jetzt sollen meine Moebel aus dem Elsass nachziehen.
Ich habe keine deutsche Spedition gefunden die mir den Umzug macht. Jetzt habe ich so ne franzoesische "Soeldner-Truppe" die mit ihren LKWs mein Zeug im Elsass (Raum Lauterbourg) holen und nach Deutschland (Pfinztal) bringen. Wir werden Morgens im Elsass aufladen, und Abends sollten die Helfer wieder zu Hause sein.
Jetzt meine Fragen dazu:
1. ich muss ja nun in Elsass um das Haus aufzuschliessen. Brauche ich da einen Test?
2. die Helfer, Elsaesser, fahren das Zeug nach Deutschland. Brauchen die einen Test?
3. Im Mai ist dann beim Notar in Wissembourg die Schluesseluebergabe. Brauche ich da wieder ein Test?
Vielen Dank bereits jetzt fuer eurer Antworten.

Dreimal ja.

Danke für die schnelle Antwort.
Eben im SWR1 BW Radio:
Die Bundespolizei macht "nur" Stichprobenartige Kontrollen.
Wichtig wäre nur die elektronische Einreiseanmeldung

Brauch ich die auch wenn ich von DE schnell nach FR und gleich wieder zurück fahre?
Wenn ja, habt ihr bitte ein Link dazu. Danke

9
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 09:18:42 »
Wie ist es dann mit der folgenden Situation - ich blicke es einfach nicht mehr.
Ich bin ja der Liebe wegen wieder nach Deutschland gezogen. Jetzt sollen meine Moebel aus dem Elsass nachziehen.
Ich habe keine deutsche Spedition gefunden die mir den Umzug macht. Jetzt habe ich so ne franzoesische "Soeldner-Truppe" die mit ihren LKWs mein Zeug im Elsass (Raum Lauterbourg) holen und nach Deutschland (Pfinztal) bringen. Wir werden Morgens im Elsass aufladen, und Abends sollten die Helfer wieder zu Hause sein.
Jetzt meine Fragen dazu:
1. ich muss ja nun in Elsass um das Haus aufzuschliessen. Brauche ich da einen Test?
2. die Helfer, Elsaesser, fahren das Zeug nach Deutschland. Brauchen die einen Test?
3. Im Mai ist dann beim Notar in Wissembourg die Schluesseluebergabe. Brauche ich da wieder ein Test?
Vielen Dank bereits jetzt fuer eurer Antworten.

10
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 19:19:11 »
Was ist eigentlich mit geimpften ?
Gilt für die dasselbe Prozedere ?
Das kann ich dann nicht ganz nachvollziehen....
Als mir das Gesundheitsamt der Stadt Bad Hersfeld vorletzte Woche die 5 tägige Einreise quasi untersagt hat (ich darf ja muss aber 14 Tage in Quarantäne) hieß es auch eine Impfung begründet keine Ausnahme. Das ist ja völlig sinnfrei.

Nun das liegt wohl daran, dass man derzeit nicht genau weiss, ob ein geimpfter nicht doch noch Traeger der Viren sein kann!

11
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 18. März 2021, 13:02:40 »
Ich empfehle immer: https://www.speedtest.net/
Bitte immer via LAN-Leitung messen.
WLAN, Power-LAN oder gar Handy schränkt die Bandbreite ein.

12
Ne es gibt KEINE Abmeldebescheinigungen in Frankreich. Es gibt auch kein Meldewesen (so wie in Deutschland...) deshalb zählt ja auch heute noch als Wohnsitznachweis die Stromrechnung oder ähnliches...

Das ist so nicht richtig
Es gibt auf der Fr-Gemeinde eine Confirmation d'registation
Meine neue Gemeinde in Deutschland hat bei der Anmeldung darauf bestanden.
Außerdem hat sich das FR-Finanzamt auch gefreut und hat meine monatliche Lastschrift selbständig eingestellt

13
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Februar 2021, 20:03:42 »
Na dann bin ich Mal gespannt wie das funktioniert. Am Freitag beginnt der erste Teilumzug nach DE :anixwissen:

14
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. November 2020, 12:30:52 »
Hallo Matthias,
umziehen geht du kannst bist zu 5 Helfer zu dir "einladen".
Angekreuzt wird:motif familial impérieux.
Du sollst/mußt bei der Reise aber auch noch eine eidestattliche Versicherung und/oder einen Kauf-Mietvertrag oder ähnliches bei dir führen, der deine Reise rechtfertigt

Grüße und viel Spaß beim Umzug
:respekt: :respekt: :respekt:
DANKE ?

15
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. November 2020, 10:28:25 »
...die franz. Covid App benutzen ...
Frage zur APP:
Welche Option kreuze ich an fuer meinen Umzug?