Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Burly

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Re: Was für tolles E-Mail vom Finanzamt
« am: 04. November 2018, 18:04:59 »
Nein das war nicht ironisch gemeint, es sind immerhin 500,-- Euro die dadurch bei mir bleiben. Was ich für dieses Jahr bezahlen muss, weiß ich noch nicht hab noch kein Bescheid.

2
Steuern / Was für tolles E-Mail vom Finanzamt
« am: 04. November 2018, 17:18:44 »
Hallo Leute, hier das Original E-Mail, weiter unten die Übersetzung.

Madame, Monsieur, cher contribuable,

Le Gouvernement a engagé une importante réforme de la fiscalité locale. Le premier acte concerne la taxe d’habitation : 80 % des ménages en seront exonérés pour leur résidence principale d'ici 2020. À terme, cet impôt sera entièrement supprimé pour toutes les résidences principales.
Concrètement, dès cette année, 80 % des ménages vont bénéficier d'une réduction de 30 % de leur taxe d'habitation sur leur résidence principale : vous en faites partie.
Si vous continuez de respecter les conditions de revenu fixées par la loi, votre taxe d'habitation sera réduite de 65 % en 2019 puis supprimée en 2020. Ce gain peut toutefois être diminué si l'une des collectivités locales qui vous taxe a augmenté son taux d'imposition ou supprimé des avantages vous concernant.
Conformément aux engagements du Président de la République, cette mesure forte est destinée à favoriser le pouvoir d'achat.

Je vous prie de croire, Madame, Monsieur, à l’assurance de ma considération distinguée.

Übersetzung.
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Steuerzahler,
Die Regierung hat eine umfassende Reform der lokalen Steuern eingeleitet. Der erste Akt betrifft die Wohnungssteuer: 80% der Haushalte werden bis 2020 von ihrem Hauptwohnsitz befreit. Diese Steuer wird schließlich für alle Hauptwohnsitze vollständig abgeschafft. Tatsächlich profitieren 80% der Haushalte ab diesem Jahr von einer 30% igen Ermäßigung der Wohnsteuer auf ihren Hauptwohnsitz:
Sie sind ein Teil davon. Wenn Sie weiterhin die gesetzlich festgelegten Einkommensbedingungen einhalten, wird Ihre Wohnungssteuer 2019 um 65% gesenkt und dann im Jahr 2020 eliminiert. Dieser Gewinn kann jedoch reduziert werden, wenn eine Ihrer örtlichen Behörden Ihre Steuern erhöht hat Steuersatz oder entfernte Vorteile für Sie. Gemäß den Verpflichtungen des Präsidenten der Republik soll diese starke Maßnahme die Kaufkraft fördern.
Bitte akzeptieren Sie, meine Damen und Herren, die Zusicherung meiner höchsten Rücksichtnahme.



3
Also an deiner Stelle würde ich zum Anwalt. Wenn das stimmen würde, dann darf kein Franzose in Deutschland ein Auto mieten.

4
Ich habe Jahrelang im Grenzgebiet zu Frankreich Aluräder, Tieferlegungen und Spurverbreiterungen auch nach Frankreich verkauft. Ich habe mich dabei immer an dem orientiert was in der jeweiligen ABE oder Gutachten für Deutschland erlaubt. Die meisten Franzosen wussten garnicht was sie mit der ABE sollen. Und es kam nie einer zurück weil das Teil für die Contrôle Technik bräuchte. Selbst die Schweizer MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle) haben die deutsche ABE häufig akzeptiert.

5
Die deutsche ABE gilt in Frankreich auch, brauchst du aber nicht.

6
Steuern / Deutsch sprechender Steuerberater im Dreiländereck
« am: 14. August 2018, 19:53:20 »
Meine Frau hat ihn gefunden,

eine deutsch sprechenden Steuerberater der für kleines Geld die französische Steuererklärung macht, egal ob du in Deutschland oder der Schweiz arbeitest.
Sein Büro ist in Sierentz, das liegt 15 km nördlich von St. Louis.
Hier der Linken zu seiner Hompage: https://www.andre-keller.com

7
Steuern / Bescheid über die Höhe der Quellensteuer ab Januar 2019
« am: 02. August 2018, 08:15:08 »
Hallo zusammen,
Ich mache meine Steuererklärung immer online und habe jetzt vom Finanzamt ein E-Mail erhalten das ich die Zahlungsweise meiner Quellensteuer ab 2019 wählen soll.
Was mich jetzt sehr verwirrt ist die Tatsache das ich bei dem festgelegten Steuersatz von 9,1 % gut 1000 Euro mehr bezahlen muss als die Jahre zuvor. Ich habe die Möglichkeit zwischen monatlicher oder vierteljährlicher zahlweise. 
Hat von euch auch schon jemand diese Mitteilung vom Finanzamt erhalten.

Gruß aus Sierentz

8
Also Ich habe einmal die Taxe habitation 3 Tage zu spät bezahlt weil wir im Urlaub waren. Das hat mich 10% Strafe gekostet.

9
Es war ei  französischer Polizist und ich habe einen EU Führerschein.

10
Hallo Leute,
Ich bin letzten Freitag in eine Polizei Kontrolle gekommen. Es war alles in Ordnung bis auf mein Führerschein. Der Polizist hat mich gefragt wie lange ich schon in Frankreich lebe und als ich geantwortet habe seit 5 Jahre fragte er wieso ich keinen französischen Führerschein habe. Ich hätte ihn spätestens nach einem halben Jahr tauschen müssen. Er nahm mir das Versprechen ab das ich mich drum kümmere dann durfte ich weiterfahren.

11
Steuern / Re: steuern und ein paar fragen
« am: 28. April 2018, 22:35:31 »
Hallo Saarbrücker,
Ist das Fakt mit den Zinsen?
Gruß Burly

12
Behörden / Re: Decheterie
« am: 28. April 2018, 22:27:46 »
Hallo Leute,

Wäre mal interessant wo ihr wohnt.
Das mit der Karte kenne ich schon von meinem letzten Wohnort  in Markolsheim. Da kamst du nur mit der Karte in den Recyklinghof rein. Eine mengenbegrenzung gab es aber nicht.
Jetzt wohnen wir in Sierentz, das ist fast an der Schweizer  Grenze, da  gibt es keine Karte und auch keine mengenbegrenzung.

Gruß Burly
 

13
Ich habe vor ca. 5 Jahre in Deutschland einen Neuwagen finanzieren wollen, haben die aber nicht gemacht eben weil die Autobank dann kein Fahrzeugbrief als Sicherheit hat.
Ich bin dann zu einem französischen Autohaus und dort habe ich einen Jahreswagen gekauft mit Finanzierung innerhalb zwei Stunden alles erledigt. Der Zinssatz war damals 2,49 % ist heute bestimmt weniger.
Ansonsten bei deiner französischen Bank nachfragen die bieten auch gute Konditionen für Auto Finanzierung. 

14
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Carte grise
« am: 20. März 2018, 19:59:56 »
Hallo, ich würde mich an dir Prefektur wenden in der das Fahrzeug zuletzt zugelassen war, ich denke das die dir weiterhelfen können. Den Besitz des Fahrzeugs kannst du ja nachweisen.

Gruss 

15
Hallo,
Ich habe mit der deutschen Variante auch schon Erfahrung gemacht. Die wollten mich als KFZ-Meister einstellen für die neue Filiale in Freiburg. Über einen Headhunter über mein Xing Profil. Natürlich wollte ich irgendwann wissen wieviel ich verdienen würde. Da hieß es dann das ich je nach erzieltem Preis der angekaufte Fahrzeuge prozentual zwischen 10 und 15% beteiligt wäre. Ich wollte dann mal Zahlen sehen wie es in anderen Filialen läuft. Die wollten mir die Zahlen per E-Mail zusenden. Ich habe nie mehr was von denen gehört. Sérieus ist was anderes.

Seiten: 1 2 »