Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

1
Hallo,

das läuft mittlerweile alles über die Subventionen. Steuerlich absetzen kann man da meines Wissens nach nichts mehr.

Grüße

Eric

2
Steuern / Re: Energie-Pauschale
« am: 04. September 2022, 13:59:00 »
Es gibt nichts, da wir in Deutschland keine Steuern zahlen.

3
Wohnen / Re: Effy Prämie für Renovierungen am Haus
« am: 02. August 2022, 15:22:04 »
Wir haben im letzten Jahr das Haus dämmen lassen. Dazu bekamen wir einen Zuschuss von

https://www.maprimerenov.gouv.fr/prweb/PRAuth/app/AIDES_/BPNVwCpLW8TKW49zoQZpAw*/!STANDARD

und

https://www.lenergietoutcompris.fr/nos-offres/prime-energie-total

4
Versicherungen / Re: Reiserücktrittsversicherung
« am: 11. Juli 2022, 15:13:43 »
Also bei meiner deutschen Visa ist das mit drin.

5
Wohnen / Re: Stromanbieter Forbach
« am: 30. Juni 2022, 15:03:20 »
EDF ist wohl unabhängig der Örtlichkeit der gängigste Anbieter.

Danke.

6
Wohnen / Stromanbieter Forbach
« am: 29. Juni 2022, 18:12:06 »
Hallo,

ein Kollege von mir zieht heute nach Forbach. Leider hält sich der Vormieter nicht an Absprachen und er steht jetzt ohne Stromanbieter da. Wer ist in Forbach der gängigste Anbieter?

7
Versicherungen / Re: Auslandskrankenschutz
« am: 24. Juni 2022, 22:51:50 »
Hallo zusammen,

mir wurde gerade mein langjähriger Auslandskrankenschutz von der DKV gekündigt...
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich welche Auslands KV mit Wohnsitz in Frankreich versichert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG, onjaanja

Die Ergo versichert auch bei Wohnsitz in Frankreich.

Also mir hat die DKV gekündigt und die gehört zur Ergo Gruppe, hatte 15 Jahre mit Wohnsitz in Frankreich dort Auslandskrankenschutz. Habe noch 2x nachgefragt, keine Chance...

Und uns hat die Ergo vor zwei Jahren und mit Wohnsitz in Frankreich versichert. Und ich habe im Vorfeld explizit darauf hingewiesen.

8
Versicherungen / Re: Auslandskrankenschutz
« am: 24. Juni 2022, 22:05:33 »
Hallo zusammen,

mir wurde gerade mein langjähriger Auslandskrankenschutz von der DKV gekündigt...
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich welche Auslands KV mit Wohnsitz in Frankreich versichert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG, onjaanja

Die Ergo versichert auch bei Wohnsitz in Frankreich.

9
Steuern / Re: Formular 2047
« am: 24. April 2022, 15:24:41 »
Bin für dieses Jahr fertig und hoffe wie jedes Jahr, dass alles durchgeht. Aber trotzdem danke.

10
Steuern / Re: Formular 2047
« am: 24. April 2022, 14:28:32 »
Ich hasse Veränderungen. Aber im Ernst, ich habe dann immer die Sorge, etwas falsch zu machen.

11
Steuern / Formular 2047
« am: 24. April 2022, 13:02:02 »
Hallo,

sieht bei euch das Formular 2047 dieses Jahr auch anders aus?

Grüße

Eric

12
Sonstiges / Re: Bußgeld aus Deutschland
« am: 23. April 2022, 12:13:27 »
Na ja, wenn du auch der Meinung bist, dass du zu schnell gefahren bst, würde ich zahlen. Ansonsten kannst du ja Widerspruch einlegen. Gar nichts tun geht natürlich auch, dann kann es aber sein, dass du im Falle einer Kontrolle in Deutschland Probleme bekommst.

13
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. März 2022, 19:53:16 »
Sehr gut.

14
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein gebrauchtes Auto in Deutschland kaufen, noch nichts festes gefunden.
Ich möchte aber im Vorfeld darauf achten, dass die Anmeldung in Frankreich nicht zu teuer wird.
Gibt es irgendwo einen Rechner wo ich ermitteln könnte was mich die Anmeldung ca kosten würde?

Wie berechnet man denn den Cheveau fiscal... Ich habe gelesen bei Diesel z.B
Hubraum x 4,01,
Wenn ich bspw 1.598 (Hubraum) x 4,01 rechne = 6.408... das kann dich dann nicht der Cheveau fiscal sein...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG
Onjaanja

Hier kannst du die Kosten für die Carte grise ausrechnen. Bezüglich der CV gebe ich einfach das Auto plus CV bei Google ein.


https://www.service-public.fr/simulateur/calcul/cout-certificat-immatriculation

15
Steuern / Re: Gehe wieder nach Deutschland
« am: 28. Januar 2022, 09:58:01 »
Ja.