Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - blackstar

Seiten: 1
1
Technik / Re: TV - Satellitenempfang - deutsche Sender weg
« am: 27. Juli 2017, 22:42:30 »
Könnte sein dass Astra die Sender auf andere Frequenzen gesetzt hat, die bei der Ausrichtung und Signalstärke der SAT-Anlage nicht mehr ausreichend stark empfangen werden. Hatte das Problem gerade in DE gehabt, musste deswegen eine größere Schüssel und einen Verstärker kaufen.






2
Wohnen / Re: Immobiliengutachten vor Hauskauf
« am: 27. Juli 2017, 22:20:02 »
So lange es im Elsass ist, kann man ja meist auch auf Bausachverständige aus Deutschland zurückgreifen. Ich hatte mal einen Bausachverständigen aus dem Raum Freiburg beauftragt, ein Haus in den Vogesen mit mir zu besichtigen. Kostenmäßig war das ganz vernüftig, und das Gutachten war auch ok. Er sprach aber leider kein Französisch, ich habe damals zwischen ihm und den Verkäufern übersetzt.

3
Versicherungen / Deutsche private Krankenversicherung behalten
« am: 27. Juli 2017, 21:24:10 »
Ich möchte im Herbst ins Elsass ziehen, werde aber weiter auf der deutschen Seite meiner (nichtselbstständigen) Arbeit nachgehen und würde gerne meine private Krankenversicherung behalten (Allianz). Geht das? Habe bei der Allianz schon vor einer Woche angefragt, bislang keine Antwort. In der Geschäftsstelle wussten sie es leider auch nicht, sie meinten dann soll ich halt eine andere Adresse in DE angeben z.B. bei Verwandten dann wäre es kein Problem. Ich denke dann gäbe es aber evtl. Probleme mit dem Grenzgängerstatus oder?

Wer hat von euch dasselbe Problem gehabt und hat es geschafft seine private KV/PV nach dem Umzug ins Elsass zu behalten?

4
Vorstellungen / Bonsoir allerseits!
« am: 27. Juli 2017, 21:19:44 »
Ich (Ingenieur, Mitte 30, Arbeit im Raum Karlsruhe) werde voraussichtlich zum Jahresende auf die französische Seite von Rastatt ziehen und bin für Tipps dankbar rund ums Thema Wohnen, Steuern, Versicherungen, Auto etc. Bin schon seit meiner Kindheit immer regelmäßig in Frankreich gewesen (Schüleraustausch, Urlaub etc.), spreche also auch einigermaßen Französisch, sollte also kein allzu großer Kulturschock mehr sein.

Ich plane u.a. auch eine Gasumrüstung für meinen Peugeot 206 CC, muss mal schauen ob ich es lieber vor oder nach der Ummeldung in Angriff nehme. Soll ja einiges einfacher geworden sein was das den Papierkram angeht bei der Préfecture. Wird also spannend alles.

Wenn es einen Stammtisch in der Nähe von Rastatt/Seltz/Beinheim gibt, würde ich auch gerne mal auf ein Fischer vorbeikommen ;)

Seiten: 1