Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saarlandschwenker

Seiten: 1
1
Marktplatz - Biete und Suche / Motorradverkauf
« am: 07. Juni 2019, 05:52:12 »
Hallo Leute :winkerwinker:
Ich gehe Ende des Jahres wieder nach Deutschland zurück :nixwieweg: und wollte mein Motorrad eigentlich mitnehmen um es auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Aber der Aufwand ist mir zu groß, also die folgende Frage: Kennt jemand einen Gebrauchtmotoradhändler im Kreis Forbach/Sarreguemines oder hat selbst Interesse an einer Suzuki Bandit S ?
Das Fahrzeug ist Bj. 96, 56000 km, 98 PS, Inspektion, Öl und Bremsflüssigkeit neu durch Fachwerkstatt gemacht.
Kleine Blinker, kleine Spiegel, BOS Auspuff, ansonsten unverbastelt. Die Originalteile sind vorhanden, in zwei Jahren gilt sie als Youngtimer. VHB sind 1200 € inkl. der Originalteile.
Interesse?
0157 7806 6115

2
Zuerst mal ein ,,Hallo,, in die Runde als Begrüßung.
Ich habe folgende Frage:
Ich lebe seit 20 Jahren in Frankreich und habe im letzten Jahr mit einem in Deutschland lebenden Freund eine GdbR mit Firmensitz in Deutschland gegründet. Wir sind beide zu gleichen Teilen an der Firma beteiligt und nun geht es darum, die Einnahmen/Ausgaben und die Umsatzsteuer beim deutschen Finanzamt abzugeben.
Jetzt hat mich quasi im letzten Moment eine Freundin gewarnt, dass ein Bekannter von ihr der in Deutschland als Steuerberater tätig ist ihr gesagt hat, dass ich bei Einkünften in Deutschland meinen Grenzgängerstatus verlieren könnte.
Ich habe nun schon das Internet ausgiebig durchforstet, aber eigentlich nichts gefunden was diese Aussage bestätigt.
Die Gdbr wird einen Umsatz von ca. 5000 € nicht überschreiten, in Deutschland wäre es ein Kleingewerbe. Hat jemand hier Erfahrungen auf diesem Gebiet oder davon gehört das jemand deswegen seinen Grenzgängerstatus verloren hat?

Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Mühe,
Viele Grüße,
Martin

Seiten: 1