Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Günter

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Kindergeld
« am: 10. April 2008, 20:28:25 »
Hallo Dieter,
dennoch danke für deine Mühe/Gedanken.

2
Steuern / Re: Kindergeld
« am: 09. April 2008, 18:25:53 »
Hallo Dieter,
vom Grundsatz, dass alle unabhängig des Einkommens , des Wohnortes etc.  Kindergeld bekommen sollen, funktioniert bei mir nicht auf ganz perfide Art.
Arbeite in D als angestellter Geschäftsführer/Selbstständiger, wohne in F und bin Grenzgänger -versteure in F also.
Dadurch, dass ich in D folglich nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig bin, aber auch -aufgrund der Selbstständigkeit nicht gesetzlich rentenpflichtversichert bin- gibt es kein Kindergeld von der Familienkasse Offenburg mit Verweis auf die Gesetzeslage. Wir bekommen also lediglich das frz. Kindergeld, da meine Frau in F arbeitet.
Und die Beamtenfürze der Familienkasse OG brauchen dafür 1 Jahr bis zur Entscheidung und bedingen sich 6 Monate zur Beantwortung eines Schreibens aus. Da ist übrigens legal, egal. Ich müsste ja durch alle Instanzen gehen, bis wir eine Verfassungsbeschwerde einlegen könnten. Meine Frage: Gibt es einen Art Ombudsmann für solche Fälle?
Günter

Seiten: 1