Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - LHESSI

Seiten: 1
1
Steuern / Versteuerung deutscher Firmenwagen in Frankreich
« am: 14. Februar 2017, 14:53:23 »
Moin liebe Community,

ab März werde ich von einem deutschen Unternehmen für 24 Monate nach Paris entsandt. Ich bleibe daher sozialversicherungspflichtig in D, muss Einkommenssteuer aber in F abführen.

Mein Firmenwagen, den ich in F sowohl geschäftlich als auch privat nutze, kostet per Listenpreis 38.000€, mit Nachlass 32.680€. Ich habe dreierlei Dokumente, die den verringerten Wert ausziffern. Ein Dokument davon lasse ich in Französische übersetzen.

In meiner Lohnabrechnung aus D wird mein Bruttolohn um den Geldwerten Vorteil vom PKW erhöhrt.

Wie muss ich also in 2018 für 2017 meinen Firmenwagen in der EK-Steuererklärung berücksichtigen? :-)
Gibt es die KM-Pauschale, so wie in Deutschland?
Muss der CO2-Ausstoss mit berücksichtigt werden?
Versteuere ich auf den Kaufpreis oder Listenpreis?


Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise..

Lieber Gruß,

LHESSI

Seiten: 1