Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Andi

Seiten: 1
1
Steuern / Selbständigkeit
« am: 04. Oktober 2006, 09:23:56 »
Hi Dieter,

ich vermute genau das selbe: Ich bin ziemlich sicher über meinen Vermieter - eine grosse Gesellschaft ürigens - angemeldet worden und daher auch bei den Behörden registriert.
Das Zimmer wird übrigens auch von meinem Steuerberater bei der D Steuererklärung abgesetzt. Um die taxe d'habitation habe ich noch gar nicht gekümmert (mir fällt jetzt wieder ein: es kam nur dieses Jahr eine schriftliche Anfrage, die ich erst mal links liegen habe lassen und dann vergessen habe).
Auf die Idee, auch diese absetzen zu können, bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Tipp!

Gruss, Andi

2
Steuern / Selbständigkeit
« am: 02. Oktober 2006, 19:50:01 »
Hi Marco,

nochmals Danke für deine Mühen,
ich habe heute Nachmittag meinen deutschen Steuerberater sprechen können, der mir sagte, ich solle erst einmal die Erklärung mit der Angabe, dass ich unter meiner Steuernummer beim FA in Deutschland versteuere, zurückschicken.

Ich werde die Reaktion dann bekanntgeben,
bis bald,
Andi

3
Steuern / Selbständigkeit
« am: 02. Oktober 2006, 14:26:34 »
Hi Marco

Danke für die prompte Antwort!
Bei dem Anschreiben handelt es sich präzise um "Impôt sur revenu - demande de déclaration" mit einer Aufforderung, die Steuererklärung für 2005 nachzureichen, da diese noch nicht abgegeben.
Einen Bescheid oder Ähnliches habe ich vorher nicht bekommen.
Meine Steuern zahle ich ordnungsgemäss in Deutschland. Hast du eine Idee, wie ich dies dem FA in Paris am besten klarstellen kann? Evtl. eine Bescheinigung oder ähnliches aus Deutschland ersuchen?

Vielen Dank und viele Grüsse (momentan) aus Paris,
Andi

Seiten: 1