Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Schnaeggschje

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
1
Steuern / Grenzgängerstatus mit Arbeitgeber US Amy möglich?
« am: 02. März 2024, 20:53:31 »
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein Problem  :idee:

Ich habe ein Jobangebot bekommen um in Ramstein bei der US Army zu arbeiten.

Jetzt stellen sich natürlich einige Fragen:
- Wo werde ich denn dann versteuert? Weiterhin in Frankreich? Habe ich dann überhaupt noch den Grenzgängerstatus?
- Wo werden denn meine Sozialabgaben eingezahlt? Wenn in F stellt sich natürlich die Frage der Höhe?

Ich hab grad gar keine Idee, welches Amt / Institution mir dazu Auskunft geben könnte?  :anixwissen:


2
Steuern / Re: Steuererklärung bei David Kölzer
« am: 08. Mai 2021, 08:36:38 »
Hallo Gauloise,

ich kann dich dahingehend schon mal beruhigen, dass du keinem Betrüger aufgesessen bist.
K.Alles scheint ein Mitarbeiter von David zu sein, da auch ich von ihm meine Steuererklärung gemacht bekommen habe mit der selben Signatur.

Ich lasse seit Jahren meine Steuern von David machen und hatte bisher keine Probleme, allerdings hat er sie auch von Anfang an gemacht, so dass ich eh nie Zugangsdaten zum gouv. Portal hatte und auch nie gebraucht habe.

Ich kenne ihn nur als sehr schnell, zuverlässig und freundlich und von daher kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

Ich weiss ja nicht welche Nummer du angerufen hast aber ich würde es mit der Nummer des Büro´s in Forbach zu den regulären Öffnungszeiten versuchen.

https://agences.aviva.fr/forbach/

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Schnäggschje


3
So, dann mal mein Erfahrungsbericht inkl. Frage

@Sven: Also er spricht super gut deutsch und hat mir alles erklärt. Die abgenutzen Wischerblätter hat er nicht moniert ;-)
Ich denke, dass er soweit fair war.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem.
Fazit: gebrochener Querlenker (korrekt) und Handbremse, die fast nicht mehr bremst (auch korrekt, ist mir auch schon aufgefallen)

Ergo, kein TÜV:
ABER: Er sagte mir normalerweise gibt es eine Nachbesserungsfrist. Diese gibt es in meinem Fall nicht, wegen dem Querlenker.D.h. ich habe jetzt eine Plakette mit Datum 07.04.21.

Das Auto steht seit gestern abend in der Werkstatt und wird vermutlich morgen fertig sein. Jetzt habe ich aber erst am 15.04.21 einen freien Termin zur Nachuntersuchung bekommen.

Heisst das jetzt dass ich tatsächlich NICHT mehr mit dem Auto fahren kann bis 15.04.21?

Ich habe gar keine andere Wahl, von daher die Frage, was könnte denn passieren wenn sie mich erwischen?
Oder reicht es aus den Fehlerbericht, die Reparaturrechnung und den neuen Termin zur CT vorzuweisen?

4

hm? Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mit denen hier gute Erfahrungen gemacht.

https://controle-technique.diagnosur.fr/8-diagnosur-schoeneck

Der Prüfer hat mir sogar noch mein Nummernschild weiss nachgemalt.

Habe nächste Woche dort auch noch mal einen Termin, dann kann ich gerne berichten.

5
Behörden / Re: Geplante Demonstration am Samstag, den 13.03.21
« am: 08. März 2021, 18:32:01 »
Hallo lilliputania :-)

Der Veranstaltung wird organisiert von einem jungen Mann, der eine FB Seite ins Leben gerufen hat und innerhalb von Stunden eine sehr hohe Resonanz bekommen hat.

"Veranstaltung von Christophe Mouynet und les frontaliers de la Brême d'or"

Und wie oben beschrieben findet sie am

Samstag, den 13.03.21 ab 10 Uhr an der Goldenen Bremm

statt.

Die Genehmigung wurde erteilt.





6
Behörden / Geplante Demonstration am Samstag, den 13.03.21
« am: 07. März 2021, 09:21:32 »
Hallo in die Runde,

wie einige sicher schon mitbekommen haben, gab es gestern an der Goldenen Bremm eine Demonstration gegen diesen Grenzschwachsinn, den man uns seit dieser Woche auferlegt hat.

Meine persönliche Schmerzgrenze ist hiermit erreicht und es reicht m. E. nicht mehr aus nur noch zu meckern.

Wem es genauso ergeht und wer sich gegen diesen Schwachsinn mit zur Wehr setzen möchte, der ist gerne zur nächsten Demonstration eingeladen.

Diese wird am

kommenden Samstag, den 13.03.21 (voraussichtlich wieder ab 10 Uhr) an der Goldenen Bremm

stattfinden.
(Sobald die Information fix ist, werde ich das nochmal hier posten)

Jeder einzelne zählt.

Liebe Grüße
Schnäggschje

8
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. Februar 2021, 17:53:02 »
@Mathis:

Besser kann man es nicht formulieren  =D =D

Da bin ich mal gespannt... ich fahre morgen von F-SL-RLP-BaWü und hab lediglich Klamotten dabei .

Ich seh mich schon im Knast mit 2 Jahren ohne Bewährung  :lach:

9
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. Februar 2021, 19:51:41 »

Und was ändert da ein Krankenschein?

- Dinge zu tun, die man NACH der Arbeitszeit wegen z.B. Ausgangssperre nicht mehr tun kann
- Signalisiert, dass ich nicht mehr bereit bin das "System" mit meiner Arbeitskraft zu unterstützen, wenn man mir noch Steine in den Weg legt.
- dann spiele ich auch mal den "Couchhelden"

10
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. Februar 2021, 18:24:25 »

... auf noch mehr Schikane?  :smily:

Für´s Arbeiten brauche ich also keinen Test, aber wenn ich in meiner Freizeit rüber will/muss besorge ich mir alle 3 Tage einen negativen Test?

Sorry, hier hört der Spass endgültig auf.

11
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. Februar 2021, 17:59:16 »

Änderungen für Grenzgänger zum 01. März 2021

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-strengere-kontrollen-an-deutsch-franzoesischer-grenze-17215509.html

Ich ruf dann schon mal meinen Hausarzt an, dass er den gelben Schein ausstellt.

12
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Februar 2021, 17:59:36 »

Wer und wie will man denn prüfen, wielange sie sich in Grand-Est aufgehalten hat?

Also so langsam frag ich mich, ob die nen Sockenschuss haben.
Was für ein Aufriss... *koppschiddel*

13


Hallo,

Danke für Deine Idee.

Ja Du hast das richtig verstanden.
Wir haben selber keinen Kontakt zu den Banken gehabt.
Weil wir uns an einen Finanzmakler (mit Agentur im Hintergrund) gewandt haben.

Wie sollen wir das den Verkäufern und der Immobilienmaklerin erklären?
Wir haben gestern erfahren, dass den Verkäufern schon mal ein Verkauf geplatzt ist, weil kein Kredit zu Stande kam.

Wenn ich den compromis de vente richtig verstanden habe ist von Ende Januar 2021 die Rede um den Kaufvertrag zu unterschreiben...

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man während des Termins die Zusage bekommt?

Viele Grüße


Also ich hatte mir ein Finanzierungsangebot bei der Credit Mutuel eingeholt. Das ging innerhalb 2 Tagen, da ich meiner Beraterin erklärt habe, dass es eilt. Eine schriftl. Zusage gab es nicht, da mir die detailierten Unterlagen über das Haus noch fehlten, aber ich denke, wenn man alle Unterlagen komplett hat, was in eurem Fall ja so ist, sollte es schon in ein paar Tagen funktionieren.

Ich drück euch die Daumen.

Viele Grüße
Schnäggschje

14
Hallo Löwin,

wenn ich das richtig verstehe, wart ihr nie selbst mit der Bank in Kontakt, sondern es ist alles über diesen Finanzmakler gelaufen.

Hört sich für mich danach an als ob er etwas voreilig war mit seiner Zusage.

An eurer Stelle würde ich mich schnellstmöglichst selbst mit diversen Banken in Verbindung setzen um das konkrete Kaufvorhaben zu besprechen und zu finanzieren.

Dann wisst ihr gleich ob es eine Zusage gibt oder nicht.

Viele Grüße
Schnäggschje


15
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 25. Dezember 2020, 12:31:23 »
Hallo Mat68,

du hast eine PN :-)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »