Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - emmi0780

Seiten: 1
1
Steuern / Umzug mittem im Jahr...deutsche Steuererklärung
« am: 31. Mai 2016, 13:48:01 »
Hallo wir sind letztes Jahr nach Frankreich ausgewandert, seitdem auch Grenzgänger. Französische Steuererklärung ist gemacht. Jetzt habe ich ein paar Frage zur deutschen Steuererklärung. Gebe ich diese ganz normal ab also für das ganze Jahr? Trage ich nur das Gehalt ein, welches in Deutschland verdient und versteuert worden ist? Unsere Lohnabteilung hat auf meiner Lohnbescheinigung die Zeile Doppelbesteuerungsabkommen ausgefüllt. Wenn ich diese bei Elster eingeben möchte teilt mir das Programm mit, dass ich diese Beträge in der Anlage N - AUS eingeben muss. Ich habe allerdings ja keine Einkünfte in Frankreich sondern nur in Deutschland...ich hoffe man versteht was ich meine. Hat das jemand im Jahr seines Umzuges so gehabt? Hilfe  :anixwissen:

2
Danke Dirk für deine Antwort :-)

3
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Führerschein mit 35
« am: 13. April 2016, 11:52:33 »
Ich habe eine Frage bezüglich des Führerschein-machen in Frankreich bzw. Deutschland.
Ich bin vor einem Jahr nach Frankreich gezogen, brauchte dank guter Busverbindungen in Deutschland nie den Führerschein (ich bin jetzt 35 Jahre alt)
Jetzt so mit Kind und Mann habe ich mir überlegt doch den FS zu machen...mir hatte man erzählt, dass es eine sog. 184 Tage Regelung gibt, die besagt das wenn man sich 184 Tag im Jahr in Deutschland aufhält also sprich Arbeitet oder dort die Schule besucht darf man den FS auch in Deutschland machen. Dem ist jetzt dann doch nicht so.
Kennt jemand eine Fahrschule, die deutschen Unterricht abhält? In Saarbrücken gibt es z.B. Fahrschulen die den Unterricht auch in französisch machen, also vielleicht habe ich ja Glück ? :-)

4
Gegoogelt habe ich ja, aber soviel ich jetzt hier gelesen habe ist es in Deutschland doch nicht erlaubt die Fahrer- und Beifahrerseite zu folieren oder? Ich weiß nicht, ob die das in Deutschland dann machen...

5
Hallo, ich habe ihm Forum gesucht leider aber keine Antwort gefunden. Ich suche eine Firma, die das Auto meines Mannes vorne verdunkelt (Frontscheibe natürlich ausgeschlossen)
Kann mir jemand einen Tip geben?
Striring-Wendel/Forbach und Umgebung wäre toll :-)

Seiten: 1