Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gosia

Seiten: 1
1
Steuern / in F arbeiten, wo wohnen?
« am: 11. Dezember 2015, 14:59:53 »
Hallo zusammen,

Ich (ledig, ohne Kinder) werde demnächst in Frankreich (Strasbourg) arbeiten und versuche gerade zu entscheiden, ob es besser ist in Deutschland oder in Frankreich zu wohnen.
Da ich das französische System nicht wirklich durchblicke, kann mir jemand einen Tipp geben, wo es besser ist zu wohnen, oder wo man weniger Steuern zahlt?
Mein Nettogehalt in Frankreich liegt bei etwa 2200€ und so wie ich es verstanden habe, sind dann die Steuern noch nicht abgezogen, oder?

Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße

Seiten: 1