Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Grenzi

Seiten: 1
1
Sonstiges / Trennung und Umzug - Scheidung notwendig?
« am: 03. Dezember 2015, 19:02:18 »
Halli Hallo

nach 3 Jahren wohnen in Frankreich hab mich schon oft hier informiert und bin auch immer auf nützliche Hinweise gestoßen. Nun hab ich allerdings ein Anliegen bei dem ich nicht so richtig was finden kann.
Mein Mann und ich sind beide Deutsche und wohnen in Frankreich.
Wir haben nach deutschem Recht geheiratet.
Nun steht die Trennung leider ins Haus.
Jetzt wurden mir von allen Seiten Dinge angetragen und ich weis nicht was davon richtig ist.

Erstmal geht's nur darum dass ich in Frankreich bleiben will und er nach Deutschland in Miete zieht.
Jetzt wurde mir gesagt, dass wir uns zwingend direkt scheiden lassen müssen (unter Rücksicht Trennungsjahr) weil wir in 2 Ländern versteuert werden...!?
Ist das tatsächlich so?

Was muss ich beachten, wenn er nach Deutschland zieht?
Außer den Dingen wie ummelden und Finanzämtern Bescheid geben....

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg

Seiten: 1