Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Exilsarah

Seiten: 1 2 3 »
1
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich da juristisches Fachpersonal mit Ahnung in Familienrecht das auch Deutsch oder Englisch spricht. Am liebsten im Nord-Osten, also die Ecke Strasbourg, Lauterbourg, Wissembourg...
Kann mir da jemand weiter helfen?
LG
Sarah

2
Danke, dann kann ich mir den Zirkus mit dem Ummelden in DE ja sparen.
LG
Sarah

3
Dann könnte ich mir ja den Zirkus vom Ummelden von Transporter zu WoMo sparen und das Fahrzeug kurzfristig in DE anmelden und umtragen lassen.
Oder hängt das eher am COC?

4
Hallo,
wir sind dabei uns in DE einen Citroen Jumper (Kastenwagen) zu besorgen. Den wollen wir zum WoMo umbauen.
Spielen die Franz. Behörden da so mit?
Gibt es einen Unterschied zwischen Transporter und WoMo was Zulassung und Versicherung angeht?
Wie kann ich die Anzahl der max. Sitzplätze von drei auf vier erhöhen?
Danke schon einmal,
Sarah :-)

5
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Kfz Umbauten in F
« am: 02. Oktober 2019, 17:13:42 »
Hm, am besten frag mal bei der CT (Franz. TÜV) nach.
Ich hatte mich selber mal dafür interessiert. Leistungssteigerung ist nicht und breitere Räder ebenfalls nicht. Dafür hätte ich mir problemlos ein anderes Fahrwerk einbauen können.
Viel Glück und sag mal Bescheid was Du rausgefunden hast.
:-) Sarah

6
Uff, "Werkstatt des Vertrauens". Ich vertraue keiner und schraube selber....
Eigentlich will ich nur die Kohle um es selber zu machen. Ich spreche mal mit den Leuten aus Lauterbourg, das liegt zumindest auf dem Arbeitsweg.
:-) Sarah

7
Hi,
mir ist die Tage jemand leicht hinten rein gefahren als ich am Zebrastreifen gehalten habe. Der Unfallbogen ist ausgefüllt.
Wie geht es nun weiter? muss ich mich bei der gegnerischen Versicherung melden oder machen die das?
Ich hab gerade bei der Suche was von wirtschaftlichem Totalschaden und Eintrag in der Carte Grise gesehen was mich eher etwas beunruhigt hat. Was ist da dran?
LG,
Sarah

8
Hmm, frag mal den lokalen CT, die können dir wohl weiter helfen.
LG
Sarah

9
Sonstiges / Gesetzessammlung
« am: 06. März 2019, 11:14:24 »
Hallo,
gibt es eigentlich eine Französische Version (nein, nicht die Übersetzung) von gesetzte-im-internet.de?
Also wo ich alle Französischen Gesetze habe.
LG
Sarah

10
Arbeiten / Re: Freelancer besser in DE oder F
« am: 11. Dezember 2018, 17:24:24 »
Hi,
ich hab das so gelöst, das ich mein Büro (und damit eine Adresse) in DE habe. Ich zahle zwar in DE die Steuern und Krankenversicherung, aber Laut meinem Steuerberater ist es auf Dauer sinnvoller, das Business in DE zu haben und nicht in FR.
Ich bin in gewisser Weise zwar eine Grenzgängerin, aber habe nicht die Vorteile. Lies mal das "Abkommen zur verhinderung von Doppelbesteuerung". Ist etwas trocken, aber eigentlich geht es. Da steht, das man leider als Selbständige(r) nicht als Grenzgänger gilt.
:-) Sarah

11
Das hier ist die Seite der Verwaltung mit den Garagen, die die Immatriculation machen:
https://immatriculation.ants.gouv.fr/Services-associes/Ou-immatriculer-mon-vehicule
Sarah

12
Mein Senf zu dem Thema, ich war bei der "Garage Modery" in Lauterbourg (direkt nach der Grenze von Neu-Lauterburg kommend), die kennen das und man gibt ihnen einfach die Papiere und ~75€ und dann machen die das.
Auf der Seite von der Verwaltung (hab keine Ahnung mehr, wo) gibt es eine Liste von allen Firmen, die den Zulassungsservice machen.
Für ~120€ bekommt man auch die 'WW' Kurzzeitkennzeichen, aber ob sich das für ca. 2 Wochen Laufzeit lohnt, muss man selber für sich entscheiden.
LG
Sarah :-)

13
Hi,
bei mir fehlte zwar keine Nummer, aber dafür entsprach diese eine Nummer nicht dem, was sie im Computer anklicken konnten.
Resultat, ich hab das Auto bei meinen Eltern in DE zugelassen..... Ist blöd, aber die Französische Verwaltung scheint da wohl etwas unflexibler zu sein.
Tut mir leid, das ich euch da nicht konstruktiv helfen konnte :-(
:-) Sarah

14
Mein Plan war eigentlich, das Problem durch Bewerfen mit Geld zu lösen bzw. jemanden damit zu beschäftigen der/die sich damit (besser als ich) auskennt.
:-) Sarah

15
Hallo,
Ist das Konzept vom Versicherungsmakler in FR ähnlich geläufig wie in DE?
Ich will ein Auto von DE importieren und meine bisherige Versicherung wäre eeetwas sehr zu teuer.....
Gibt es in der Lauterbourg/Seltz/Wissemborg Gegend Menschen die das brauchbar machen?
LG
Sarah :-)

Seiten: 1 2 3 »