Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - DerBootsaufbereiter

Seiten: 1
1
Hallo,

ich betreibe einen Bootsservice und würde gerne in der Schweiz ebenso aktiv werden.
Da ich Boote poliere falle ich unter das anmeldepflichtige Gewerbe ab dem ersten Tag.
Da ich als Inhaber aktiv bin muss ich keine Mindestlohnvorschriften einhalten.

Soweit habe ich mich schon eingelesen in die Voraussetzungen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, was das mit den Vollzugskostenbeiträgen auf sich hat.
In einer Kalkulation seien Vollzugskostenbeiträge einzubeziehen. Es wird sozusagen ein Jahresbeitrag von einigen Hundert Schweizer Franken erhoben. Diese Vollzugskosten sind nicht von einer Feststellung eines Verstoßes gegen die Arbeits- und Lohnbedingungen abhängig, sondern werden von jedem Betrieb erhoben.
Was ist das? Muss ich das bezahlen wenn ich meine Dienstleistungen in der Schweiz erbringe?

Thema Ein- Ausreise uns Warenzölle.
Ich nehme Ware mit. Jedoch ist das Ware die ich vor Ort verbrauche. Also meine Polierschwämme, Polituren etc. Muss ich diese tatsächlich einführen? Ich verkaufe die nicht, ich nutze das Zeug.

Thema Ausfuhr von Werkzeugen und Maschinen
Ich habe ja diverse Maschinen dabei. Muss ich da jedes Mal zum Zoll wenn ich in die Schweiz fahre und auf dem Rückweg auch wieder?
Gibt es da nicht eine zentrale Anmeldung die man dann vorweist, wenn kontrolliert wird?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Holger Zengerle

Seiten: 1