Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fleur123

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Haben alle schon die Steuerformulare bekommen??
« am: 26. April 2018, 15:17:41 »
Nö hab auch noch nix. Auch im Zuständigkeitsbereich Wissembourg

2
Guten Morgen!

Also grundsätzlich kann ich dir Aussage treffen, dass keine Hausbank der Autohäuser dir was finanzieren wird da der Wohnsitz im Ausland ist.

Wenn du ein Konto bei der Sparkasse hast oder bei einer anderen deutschen Bank, kannst du dort anfragen. Wir haben da gar keine Probleme einen Kredit zu bekommen trotz des französischen Wohnsitzes. Allerdings hat sich beim Vergleich mit der Hausbank in Frankreich immer gezeigt, dass sie uns wesentlich günstigere Finanzierungen geboten haben vor allem inkl. Versicherung. In D werden Auto- oder Privat(Klein)kredite ohne Absicherung vergeben.

Bzgl. Kauf in F oder in D muss man halt schauen was man will. Die Ökosteuer wird so oder so fällig.
Wir haben uns einen DAcia gekauft der wohl nächste Woche endlich ankommt. Hier hatten wir in D deutliche Vorteile da wir den Logan als Standardwagen in Vollausstattung mit Kamera wollten, es diesen aber in Frankreich so gar nicht gibt...

Kommt immer drauf an, was man will.

Viel Glück! :-)

liebe Grüße
Christina


Hallo Christina,
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben weder beim Autohaus noch bei unserer deutschen Hausbank einen Kredit bekommen. Beide argumentieren mit dem frz. Wohnsitz. Jedoch sind die Zinsen bei der französischen Bank auch absolut in Ordnung, sodass wir nun ein Auto gekauft haben.
Viele Grüße

3
Update:

Das deutsche Autohaus übernimmt für mich gegen Gebühr den ganzen aktuellen Hickhack. Sie besorgen mir das WW- Kennzeichen und sie kümmern sich komplett um die Anmeldung, Gang zum Finanzamt usw.

4
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nun steht der Gebrauchtwagenkauf in D kurz bevor und mir graut es vor diesem furchtbaren Anmeldetheater, von dem man hier liest.
Eine frz. Bekannte sagte mir, dass einem sämtliche französischen Garagen gegen Gebühr diese Bürokratie abnehmen und einem das Auto anmelden.
Ist das jetzt immernoch so? 

Irgendwie muss ich das Auto ja von D hierher bringen. Jetzt las ich öfter von den WW-Kennzeichen. Bekommt man die auch in einer Garage?

Grüßle und Vielen Dank

5
Hi Saarbrücker,

Ja danke, das wusst ich. Hab mir einfach die Übersicht mit den Grenzwerten und der dazugehörigen Steuer ausgedruckt und dann erstmal die Hälfte der Autos von meiner Wunschliste durchgestrichen 😂😂😂

6

Hi

"Was bieten denn die fr. Autohäuser an Finanzierungen hast du darüber schon nachgedacht?"

Nein, ehrlich gesagt, nicht. Hier in unserem Umkreis konnte ich das gewünschte Auto nicht finden. Die Autohäuser in den nächstgrößeren Städten verkaufen andere Marken  :rolleyes: Außerdem haben alle in meinem Umfeld hier gesagt, dass die Dt. Autohäuser viel bessere Preise und Angebote bieten.

7
Guten Tag zusammen,

wir möchten ein neues Auto kaufen. Die Autohäuser in D bieten günstigere Zinsen als unsere französische Hausbank. Jetzt frage ich mich, ob man überhaupt bei einem deutschen Autohaus finanzieren kann, wenn man in F wohnt. Denn die Banken wollen ja immer den Fahrzeugbrief einbehalten, was ja in unserem Fall gar nicht möglich wäre, da das Auto ja in F zugelassen wird.
Wer hat da aktuelle Erfahrungen?

Viele Grüße
Fleur

8
Steuern / Fernstudium in welches Feld in Steuererklärung
« am: 15. Mai 2017, 10:51:54 »
Hi, ich mache gerade unser Steuer und habe hier neulich gelesen, dass wir das Fernstudium meines Mannes in der Steuererklärung angeben können, allerdings wurde nicht gesagt, wo man das einträgt und ich finde es einfach nicht :-( Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen? Fahrt- und Hotelkosten können wohl als Werbungskosten - Frais reels - angegeben werden. Aber wohin mit den Studiengebühren?  :anixwissen:
Vielen lieben Dank! :Hands:

lg astrid

9
Hi,
wir sind Arbeitnehmer. Hab schon ans Steuerbüro geschrieben, was die davon halten und dazu sagen.


Bekommt hier sonst keiner auch Post vom deutschen Finanzamt? Verstehe es nicht, die wissen doch, dass wir in F wohnen.

10
Hallo,
wir haben die Tage Post vom deutschen Finanzamt bekommen, in der wir erinnert werden, unsere Steuererklärung in D noch abgeben zu müssen. Allerdings wohnen wir seit 2,5 Jahren in Frankreich und haben ja hier schon unsere Steuererklärungen abgegeben.

Ist das normal? Haben wir was vergessen? Muss man jährlich einen Brief ans deutsche FA schicken und erinnern, dass man in F wohnt? Ist das üblich?
lg und schönen Sonntag

11
Steuern / Re: Steuerberater Frankreich
« am: 18. April 2016, 22:04:39 »
In Scheibenhardt (Deutschland) ist auch ein Steuerbüro.

12
Steuern / Steuererklärung Deutschland nach Umzug
« am: 30. August 2015, 09:14:12 »
Hallo liebe Grenzgänger,
wir sind im Februar 2014 nach Frankreich gezogen und haben neulich mithilfe eines Steuerberaters unsere Steuererklärung für 2014 in Frankreich abgegeben. Nun kam aber kürzlich eine Erinnerung von einem Deutschen Finanzamt, dass wir noch unsere Steuererklärung 2014 für D abgeben müssen. Haben da angerufen und gesagt, dass wir wenn dann nur den Januar in D versteuern müssen, da wir ab Februar in Frankreich gelebt haben. Nun wollen die trotzdem, dass wir eine Steuererklärung fürs ganze Jahr 2014 abgeben und nicht nur für den Januar (da wären wir viel schneller fertig  =D =D =D). War das bei euch auch so, dass ihr in eurem Umzugsjahr für beide Länder fürs ganze Jahr die Steuererklärung abgeben musstet? Ich verstehe da den Sinn nicht. Haben doch schließlich nur noch im Januar in D gelebt. Kann mir jemand helfen?
Danke

13
Rund um's Kind / Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 30. Juli 2015, 15:40:23 »
Ja, also ich habe mich auch von meinen Nachbarn beraten lassen und kann auch guten Gewissens zu meinem Hausarzt gehen.

14
Rund um's Kind / Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 28. Juli 2015, 18:44:32 »
Danke, in Beinheim habe ich angerufen, sie spricht kein Deutsch. Ich muss mal googeln, wo Hatten liegt  =D
Ich habe heute aber gehört, dass man auch zum normalen Hausarzt kann, da ruf ich mal an
 

15
Rund um's Kind / Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 28. Juli 2015, 10:06:48 »
Hallo,
wir haben ein Kleinkind und nun ist es nur noch in Frankreich krankenversichert. Nun steht eine Untersuchung und die nächsten Impfungen an und ich frage mich, wo ich nun hinsoll. Meine bisher erworbenen Sprachkenntnisse reichen für einen Kinderarztbesuch leider nicht aus. Kennt jemand im Raum Lauerbourg/Wissembourg/Seltz einen Kinderarzt, der Deutsch spricht? Danke für eure Hilfe.

Seiten: 1