Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - pinguin

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Steuerzahlungen in Frankreich für Einzelfirmeninhaber
« am: 25. November 2011, 10:03:11 »
Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Antwort.
Wird das franz. FA einen zu erwartenden Gewinn versteuern? Oder wie kann ich mir das vorstellen. Der Steuerberater in D wird versuchen für die erste Zeit der Gründungsphase einen Verlust beim FA anzugeben.

Vielen Dank nochmal für den konstruktiven Beitrag

2
Steuern / Re: Steuerzahlungen in Frankreich für Einzelfirmeninhaber
« am: 24. November 2011, 17:07:43 »
HAllo Kaefermichel,

da meine letztes Studium nun wohl schon etwas zurückliegt, und dass auch noch aus dem technischen Bereich ist, kannst Du Dir sicher sein, dass ich einen Steuerberater brauche. Allerdings wollte ich keine Empfehlung von Dir bzgl meiner Berufs- bzw. Beraterauswahl. Damit machst Du deutich, dass du entweder den Beitrag nicht gelesen hast oder die Fragen nicht beantworten möchtest.
Ich beziehe mich auf die EK-Steuer, welche in D zu zahlen ist, völlig gleichgültig auf welcher Grundlage oder wie ich diese nenne.

3
Steuern / Steuerzahlungen in Frankreich für Einzelfirmeninhaber
« am: 24. November 2011, 12:22:44 »
Hallo alle zusamen.

Leider liefert die Forums-Sufu nicht die Antwort die ich suche. Ich überlege, ob ich mich in D selbstständig mache. Die auszuwählende Gesellschaftform ist die Einzelfirma, da in Art und Umfang eine Kapitalgesellschaft sich nicht lohnt.
Nun zur Frage. Als Einzelfirma muss ich, soweit ich weiss, alles was als Privatentnahme, sprich mein Gehalt und ähnliches, als Einkommenssteuer versteuern.
Wie läuft denn jetzt die Versteuerung in F ?
Muss ich das ganze in F nochmal versteuern?
Kann man das Gegenrechnen lassen ?

Liebe Grüße vom Pol

4
Steuern / Versteuerung von Handelsvertretern §84
« am: 15. Juni 2011, 09:13:33 »
Hallo alle miteinander,

ich kann über die Hilfefunktion keine richtige Antwort finden. Ich hoffe trotzdem, daß jemand helfen kann.
Ich überlege ob ich mich nach §84 als Versicherungsvertreter selbstständig machen soll. Zur Zeit arbeite ich in einem festen Anstellungsverhältnis. Auf diese Art und Weise ist die Steuererklärung in F natürlich sehr einfach. Aber wie ist das wenn ich in D eine Handelsagentur eröffne? Weiß jemand bescheid? Oder noch besser: Ist jemand in der gleichen Lage?

Liebe Grüsse Dirk

5
Technik / Telefonanschluss Frankreich
« am: 15. Juni 2007, 12:04:41 »
Hallo alle miteinander,

Kennt jemand eine Internetadresse, bei der ich Tarife etc. von FT/Orange finden kann über Analog- bzw. ISDN-Anschlüsse. Auf der off. Website von FT kann ich irgendwie nichts finden und ADSL ist in Etzling wohl Zukunftsmusik :-(

LG
Dirk

6
Wohnen / Bauen in Frankreich
« am: 25. September 2006, 18:09:31 »
Hallo alle miteinander,

zum Thema "Bauen in Frankreich" gab es mal ein Buch zu kaufen, daß allerdings weder bei AMAZON noch sonstwo zu besorgen ist.
Kennt vielleicht jemand Webseiten oder ähnliches zum Thema ?
Es geht hier vor allem um Vorschriften, wie z. B. Bauanträge und Wartezeiten und die Baunebenkosten (Notarkosten, Anschlußkosten u.ä.)


Liebe Grüße
Dirk

Seiten: 1