Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - B.Harich

Seiten: 1
1
Steuern / Grenzgängerstatus verlieren / Steuerklasse
« am: 24. Februar 2021, 00:44:53 »
Bonjour,

Hab mal ne Frage an eventuelle Gleichgesinnte.
Und zwar werde ich mein Grenzgängerstatus für 2021 verlieren.
Am Telefon mit dem Finanzamt sagte man mir, ich könne auf Steuerklasse 3 eingestuft werden wenn ich 90% des Brutto Haushalteinkommens meistere.
Dies ist absolut kein Problem, da ich alleinverdiener bin.
Auf die Frage wie ich das beantrage konnte mir keine Auskunft gegeben werden.
Daher meine Frage.
Kann mir jemand sagen,  wie ich Steuerklasse 3 beantragen kann?

Liebe Grüße aus Seltz
Björn

2
Steuern / Re: Einkommenssteuer in D
« am: 12. Dezember 2016, 14:04:55 »
Dankeeee  =D

3
Steuern / Re: Einkommenssteuer in D
« am: 11. Dezember 2016, 20:16:21 »
Aber mein Einkommen durch Gehalt müsste doch von Deutschland unberührt bleiben da ich ja in F versteuere.
Mir wurde gesagt durch meinen Grenzgängerstatus wird nur der Umsatz versteuert da dieser aus selbstständiger Arbeit entstanden ist. Alles was aus nicht selbstständiger Arbeit entspringt wird in Frankreich versteuert.

4
Steuern / Re: Einkommenssteuer in D
« am: 11. Dezember 2016, 18:27:20 »
Sehr lieb von dir für den Tipp, wohne allerdings an der Rastatter Grenze.

5
Steuern / Re: Einkommenssteuer in D
« am: 11. Dezember 2016, 16:18:30 »
Nochmam was schreiben, damit es im Durchlauf hoch kommt  :eijoo:

6
Steuern / Einkommenssteuer in D
« am: 10. Dezember 2016, 21:01:52 »
Hallo Leute,
ich verzweifel gerade etwas.
Muss für 2015 noch eine Einkommenserklärung abgeben da ich ein Nebengewerbe in D hatte mit 0 Umsatz.
Wenn ich da alles Eingebe kommt raus das ich durch mein Gehalt vom Arbeitgeber noch 11.000€ Steuern nachzahlen muss.
Kann mir da jemand helfen?
Irgendwas muss ich da wohl falsch eingegeben haben.

Danke schon mal im Voraus
Grüße
Björn

7
Steuern / Re: steuererklärung
« am: 29. April 2015, 00:56:45 »
Leider Versteh ich das Formular was hier gepostet wurde nicht.
Ich habe bis heute kein blauen Brief bekommen. Kann es sein das ich den erst nächstes Jahr bekomme, da ich erst im November nach F gezogen bin?

8
Steuern / Beruf und Selbstständigkeit...
« am: 21. April 2015, 15:18:05 »
Hallo,

ich hab da mal ne frage.
Weis jemand wie das ist wenn man einen Hauptberuf als Angestellter hat und nebenbei noch selbstständig in Deutschland ist?
Muss ich dann alles in D versteuern oder bleibt es dabei das ich mein Gehalt in F versteuer und mein Gewerbe in D?

Grüße
Björn

9
Arbeiten / Re: Kleingewerbe in F bitte um Hilfe
« am: 19. März 2015, 23:15:31 »
Das Problem ist, das ich keinen Firmensitz in D habe wodurch ich keine Steuernummer bekomme.
Mit dem Porto etc. da gibts ja die möglichkeit als Grenzgänger es aus D zu versenden :)

10
Arbeiten / Kleingewerbe in F bitte um Hilfe
« am: 11. März 2015, 17:22:07 »
Hallo liebe User,

ich habe vor ein Kleingewerbe für einen Internetshop anzumelden für den deutschen Markt bzw. für deutschsprachige Endverbraucher.
Da die deutschen Behörden sich etwas quer stellen, habe ich mich etwas auf deutschsprachigen Internetseiten, bezüglich eine Gewerbes in Frankreich eingelesen.
Aber das mit der "Je"- AG hab ich nicht so ganz verstanden.
Gibt es hier irgendjemand der wirklich weis wie das hier funktioniert mit einem Kleingewerbe, auf was ich achten muss und wo ich alles anmelden kann?
Würde einen telefonischen oder persönlichen Kontakt hierfür suchen.

Grüße aus dem sonnigen Seltz

11
Rund um's Tier / Tiere mit WA Schutz!
« am: 17. Mai 2014, 15:04:51 »
Hallo,

ich habe vor mir im Elsass ein Haus zu kaufen.
Da ich Züchter verschiedener Exoten bin diese aber nur in Deutschland Züchte und Verkaufe kenne ich mich im französischen Recht nicht aus!
Ich habe zwei in Deutschland meldepflichtige Arten und eine Bescheinigungspflichtige.
Da es aber selbst in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschiedene Regelungen gibt ( siehe z.B. Rießenschlangen ) hab ich keine Ahnung wie das erst in Frankreich abläuft.
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen gemacht mit Tieren die unter dem Washingtoner Artenabkommen liegen?
Grüße
Björn

Seiten: 1