Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ni

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Steuerberater Frankreich
« am: 30. November 2015, 14:00:57 »
Kannst du mir bitte auch eine PN schicken mit dem Steuerberater oder eben direkt hier im Forum oder ist das nicht erlaubt?

Danke!!

2
Steuern / Steuer nach Umzug nach DE
« am: 30. November 2015, 13:59:45 »
Hi zusammen,

ich habe in Frankreich gewohnt von Feb. 2014 bis Feb 2015. Ich habe dann in Weißenburg meine Steuer gemacht und alles abgegeben.
Bis heute habe ich allerdings noch keine Bescheid oder Zahlungsaufforderung erhalten.

Ist das normal, dass das so lange dauert? Ich meine ich habe meine Adresse in Deutschland angegeben, wo ich hinziehen werde.
Ein Kollege von mir der an dem Tag mit mir war hat schon längst den Bescheid erhalten. Er wohnt noch immer in Frankreich. Er ist verheiratet.
Ich bin ledig.

Ist das normal, dass es so lange dauern kann? Nicht, dass die nach mir suchen und ich noch Strafgebühr zahlen muss.

Des weiteren wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht zu einem Steuerberater zu gehen. Ich bin z.B. privat versichert. Aber meiner Meinung nach, haben die Franzosen das falsch ausgerechnet.

Vielen Dank schon mal und LG
ni

3
Technik / Re: Schnelles Netz Scheibenhard / Lauterbourg
« am: 17. Februar 2014, 08:47:18 »
Hab mich da schon eingetragen :D

4
Technik / Schnelles Netz Scheibenhard / Lauterbourg
« am: 14. Februar 2014, 10:35:53 »
Hallo Leute :-)

ich suche einen Provider der sehr schnelles Netz hat. In Deutschland gibts es Kabel Deutschland bzw. KabelBW da kann man bis zu 150Mbit/s haben.
Gibt es in Frankreich auch einen Kabelnetzbetreiber der soviel Speed hat?

Je schneller desto besser  :nixwieweg:

Vielen Dank und Grüße,
ni

5
Behörden / Re: PERSO Abmeldung in Deutschland
« am: 06. Februar 2014, 12:53:35 »
Merci für die Info :-)

6
Behörden / Re: PERSO Abmeldung in Deutschland
« am: 05. Februar 2014, 10:43:04 »
Ich war heute noch mal in DE beim Amt und nach ca. einer Stunde hatte ich dann meinen Aufkleber drauf wie beschrieben.
Die wollten mich erst noch ins Konsulat schicken. Meinte ich nö ich gehe hier nicht weg ohne den Aufkleber mit der Aufschrift  :eijoo:

Das heißt ich kann jetzt den Ausweis benutzen in Europa um mich auszuweisen!
Wie ist das in Frankreich muss dort kein Wohnort im Ausweis stehen?

Einen Reisepass habe ich nicht aber da steht afaik ja auch nicht drauf wo genau man wohnt nur wer man ist.

7
Behörden / Re: PERSO Abmeldung in Deutschland
« am: 04. Februar 2014, 20:43:11 »
Hier noch mal schriftlich wegen der PERSO Sache:

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__5.html

In Deutschland wird die im Melderegister geführte Anschrift des Inhabers auf dem Personalausweis, nicht aber auf dem Reisepass dokumentiert. Bei Auslandsdeutschen wird der Vermerk „keine Hauptwohnung in Deutschland“ eingetragen (§ 5 Abs. 2 Nr. 9 PAuswG).

@Dirk: Vielen Dank für den Link :-)

8
Behörden / Re: PERSO Abmeldung in Deutschland
« am: 04. Februar 2014, 19:47:41 »
Danke für die Info! Ich hab keinen Reisepass den muss ich dann wohl jetzt bei der Botschaft in F beantragen schätze ich mal?

Vielen Dank und  Grüße

9
Behörden / Re: PERSO Abmeldung in Deutschland
« am: 04. Februar 2014, 19:11:08 »
Hallo,

also ich geh morgen noch mal auf die deutsche Behörde.

Aber ich glaube das stimmt nicht was du da sagst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Auszug:
Bürger der Europäischen Union einschließlich des Europäischen Wirtschaftsraums müssen nach § 8 des Freizügigkeitsgesetzes/EU bei der Einreise in die Bundesrepublik einen Pass oder anerkannten Passersatz mitführen und während ihres Aufenthaltes besitzen.

Das besagt, dass sich EU-Bürger in DE ausweisen MÜSSEN.
Also muss da wohl doch noch ein Aufkleber drauf mit "kein Erstwohnsitz in DE".

Freundliche Grüße

10
Behörden / PERSO Abmeldung in Deutschland
« am: 04. Februar 2014, 12:37:58 »
Hi,

ich habe mich vor kurzem in Deutschland abgemeldet weil ich nach Frankreich gezogen bin.
Ein Freund hat das schon vor ein paar Monaten getan.
Er hat auf seinem PERSO nun einen Aufkleber mit "kein Erstwohnsitz in Deutschland" oder so etwas ähnliches.

Ich habe noch immer meine "alte" Adresse aus Deutschland drauf kleben.
Kann das wenn ich in eine Polizeikontrolle in Deutschland komme nicht mal zu Problemen kommen?
Ich hab die Frau am Schalter darauf hingewiesen, dass ich eventuell so einen Aufkleber bräuchte weil ein Freund den nun auch drauf hat.

Er hat sich in RP abgemeldet ich mich in BAWÜ.

Weiß jemand ob es dazu eine Pflicht oder Gesetz gibt und wie das nun ist wenn da noch meine alte Adresse drauf steht??

Danke und Grüße
ni

Seiten: 1