Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - FraSB

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Zinsertrag-/ Kapitalsteuer in Deutschland zu zahlen?
« am: 22. Januar 2008, 17:16:43 »
@pifolog

Du schreibst, dass man sicher sein kann, das das franz.Finanzamt über Zinseinkünfte bei deutschen Instituten informiert ist.

Wie soll das funktionen ? Soweit ich weiss, hat nur das deutsche Finanzamt das Recht sich bei deutschen Instituten Auskünfte einzuholen.

Oder habe ich das ein oder andere Gesetz verpaßt ;-)

Viele Grüße

FraSB

2
Behörden / Re: Umzug innerhalb Frankreich
« am: 01. Januar 2008, 23:00:19 »
Hallo Grenzgängerin,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe & frohes neues Jahr!!

Leider habe ich wohl ein Timing-Problem :) - Mein Mietvertrag in meiner jetztigen Wohnung endet Ende Feb. - der

Mietvertrag der neuen Wohnung beginnt Anfang Feb.

Der Tipp dem Finanzamt die neue Adresse per eigenem Formular mitzuteilen ist okay - aber wenn das FA mir die

Formulare erst nach Ende Feb. zusendet...

Muss ich dann pers. zum FA nach Saargemünd?

Also Mairie sagst Du findet nicht mehr statt - ich dachte, ich benötige die Anmeldung bei der Mairie wegen der Tax D'habitation.

Muss ich ausser FA noch was beachten? Nee, oder?

Natürlich EDF, France Telecom mal aussen vor

Vielen Dank

FF


3
Steuern / PACS - Rechte & Pflichten?
« am: 31. Dezember 2007, 02:38:09 »
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. PACs gemacht? Zum 01.02.08 ziehe ich mit meiner Freundin in F in eine gemeinsame Wohnung (Mietwohnung). Welche Vorteile würde uns der PACS bringen bzw. welche Pflichten sind mit dem PACS verbunden?

Zum Abschluß - wie kann man den PACS denn überhaupt beantragen?

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

FF

4
Behörden / Umzug innerhalb Frankreich
« am: 31. Dezember 2007, 02:31:08 »
Hallo,

ich wohne seit 2001 in F - im Steuerbezirk Forbach. Zum 01.02.08 ziehe ich in den Steuerbezirk Saargemünd.

Reicht es wenn ich mich bei der Mairie meines jetzigen Wohnortes abmelde? Informiert die "alte" Mairie das Hotel

D`import in Forbach und Saargemünd?

Hat jemand Erfahrungen was bei einem Umzug innerhalb F alles zu beachten ist?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

FF

Seiten: 1