Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - micka80

Seiten: 1
1
Steuern / Aufenthalt in Deutschland
« am: 12. Dezember 2007, 09:19:51 »
Hallo ,


ich bin Grenzgänger , arbeite in der Schweiz und wohne jetzt in Frankreich. Ich werde ab 2008 wegen berufliche Grunden in Deutschland umziehen werden müssen, um dort ein Projekt durchzuführen ( immer im Rahmen des Vertrages mit meinem  Schweizern Arbeitgeber) . Da ich dort nur ein paar Monate bleiben werde , möchte ich auch meine Wohnung in Frankreich behalten.
Dann werde ich während mein Aufenthalt in Deutschland 2 Wohnsitze verfügen und es stellt sich jetzt die Frage des offizillien Wohnsitzes ( Steuern, Auto, Versicherung...).

Dazu meine Frage:
-  Wo muss ich mich wegen Steuern anmelden?
-  Im Prinzip können der Deutsche wie der Französische Staat verlangen, dass ich die Steuern in Beiden Ländern bezahle. Ich habe in einem Informationsbochure für Grenzgänger  (von EURES) folgende Information gefunden:
"Falls die Gefahr einer Doppelbesteuerung besteht, gelten die Kriterien der bilateralen Vereinbarung zwischen Deutschland und Frankreich. Diese Kriterien werden nacheinander geprüft: ermöglicht das erste Kriterium keine Entscheidung, wird das zweite berücksichtigt usw.
1. Staat, in dem sich der ständige Hauptwohnsitz befindet"

Weiss Jemand nach welchen Kriterien wird das Hauptwohnsitz definiert ?

Falls Jemand die selbe Situation wie ich schon erlebt hat, sind alle gute Tipps wilkommen.

Danke für Ihre Anwtort

Micki

Seiten: 1