Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - pogo

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Zeitpunkt Umzug nach Frankreich/Steuerberechnung
« am: 23. Mai 2008, 23:18:33 »
Hallo,

erstmal danke an Dieter...
Also für doofe (mich):
AJ = Einkommen (D, Wohnsitz D) + Einkommen (F, Wohnsitz) wobei jeweils die Sozialabgaben abgezogen werden
TK = Einkommen (D, Wohnsitz D) - Sozialabgaben

richtig so?

2
Steuern / Re: Zeitpunkt Umzug nach Frankreich/Steuerberechnung
« am: 23. Mai 2008, 22:07:36 »
Um noch mal nachzufragen:
Wenn sich genau diese Situation ergibt: Umzug in 2007, bis zum Umzug in 2007 in D Steuern gezahlt.
Gebe ich diese Steuern jetzt als "Credit d'impot" an oder unter "taux effectif" also Rubrik TI oder TK?
Danke für Eure Antworten...

3
Steuern / Re: Deferred compensation
« am: 08. Dezember 2007, 09:18:29 »
Hallo

Erstmal danke für die Antworten - das ist im Prinzip genau das, was ich mir gedacht habe...
Habe ich aber erstmal kein Problem damit - ich bin mir ohnehin nicht so sicher, dass ich die angebotenen Modelle so gut finde (weil viele versteckte Gebühren) - war für mich nur zur Klarstellung..

Wenn sonst noch jemand etwas weiß, bin ich über weiteren input dankbar.

A+
pogo

4
Steuern / Deferred compensation
« am: 06. Dezember 2007, 20:50:52 »
Hallo,

Wer kann mir sagen, wie Beiträge in eine Altersvorsorge im "deferred compensation" Modell in Frankreich zu versteuern sind?

Also konkreter: Arbeitsplatz D, Steuern F, Grenzgänger zahlt monatlich x-Euro in eine betriebliche Altersvorsorge im "deferred compensation" Modell (i.e. das Modell, wo man in D vom Brutto wegzahlt - im Gegensatz zum Riester-Modell, das man ja vom Netto bezahlt). Auch für dieses Modell gilt ja bekanntlich, dass die Rente dann besteuert wird. Die Frage ist jetzt natürlich: akzeptiert jetzt auch das französische Amt, dass das Geld vom Brutto gezahlt wurde - das Steuerbrutto also um den gezahlten Betrag vermindert wird?

Danke im voraus
pogo

Seiten: 1