Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Taucher87

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / prélèvements sociaux - Sozialversicherungsbeiträge
« am: 12. August 2018, 10:54:09 »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Steuerbescheid über die prélèvements sociaux erhalten und war doch etwas überrascht. Ich wohne seit 2014 in Frankreich und habe noch nie etwas davon gehört. Kann mir jemand sagen wie die jetzt gerade darauf kommen, dass ich die als Grenzgänger bezahlen soll? Hab ich etwas nicht mitbekommen???
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Thema schnellstmöglich vom Tisch bekomme? Dafür wäre ich euch sehr dankbar!
Vielen Dank vorab!

Gruß
Alex

2
Hallo Moni,

ja es ist wirklich so! (Konnte ich auch erst nicht glauben) Auch bei neuen Anhängern.

Das mit dem in deutschland anmelden würde ich erst machen, wenn es unerwartet zu Problemen kommt. Nicht nur wegen den Kosten, auch weil der Aufwand ja riesig ist!
Ich habe meinen Anhänger ohne Probleme in 2 h komplett angemeldet bekommen.

Gib einfach mal bei google sous-prefecture und dann deinen Ort ein. Dann findest du denke ich alle Infos die du brauchst. Für Forbach habe ich eine Telefonnr. und eine eMail gefunden.
Oder fahr vorbei.

Viel Erfolg... :doppeld:

3
Guten Morgen,

vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe vor 5 Wochen einen deutschen Anhänger (2t) aus Deutschland gekauft und nach Frankreich überführt.
Also:
Da kein Motor drin ist, brauchst du dir keinen Kopf um die Mehrwertsteuer zu machen. Also musst du nicht zum Finanzamt!
Zur Anmeldung benötigst du am besten eine COC. Wichtig hierbei ist, dass die Nr. des französischen COC-Katasters drauf ist.
Originalerklärung meines Händlers: Normalerweise müsste die COC den Franzosen reichen, ABER die haben ein extra Kataster für COC mit einer speziellen Nr. Wenn Sie die nicht haben, finden Sie die COC nicht und wollen den Anhänger dann nicht anmelden. Deshalb obacht und schnell geschaut, ob die franz. Nr. auf dem COC ist. Ist das der Fall, geht die Anmeldung Problemlos.
Antrag, Rechnung , Papiere und COC + Identitätsnachweis mitbringen und fertig ist das Ding. Kostete bei mir auch nicht die Welt.
Kennzeichen gabs ein eigenes und zur CT muss ich auch nicht mehr.... :smily:
Achso Versicherung brauchte ich natürlich auch eine eigene! Ist aber auch bezahlbar.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe es verständlich erklärt. Falls nicht einfach fragen.
Ist glaube ich das erste mal, dass ich jemandem helfe, bis jetzt habe ich immer nur Fragen gestellt :-)

Schönen Feiertag an alle die in Frankreich arbeiten und allen ein schönes Wochenende!

4
Steuern / Re: Formular 5011
« am: 25. August 2014, 08:00:33 »
Hallo Leute,

ich hätte mal wieder eine Frage:
Kann man das Formular 5011 auch in den Briefkasten des franz. Finanzamt werfen? Die Öffnungszeiten vertragen sich nicht so mit meinen Arbeitszeiten.

DANKE! :respekt:

5
Steuern / Re: Steuerfaktor Kind
« am: 04. August 2014, 15:13:05 »
Hallo zusammen,

zu dem Thema hätte ich eine weitere Frage. Wie wird das gehandhabt, wenn meine Freundin sich bei mir in F meldet. Ihr Kind ist in D bei dem Vater gemeldet und aktuell hat sie in D auf ihrer Steuerkarte 0,5 Kinder. Werden daraus dann in F 1 oder 0 Kinder, denn ich glaube 0,5 gibt es dort nicht.
Sie haben das gemeinsame Sorgerecht.

Danke
Gruß
Alex

6
Hallo Dirk,

danke für den Tipp. Die Berechnung hat super funktioniert. Allerdings bringt sie mich zu meiner nächsten Frage.
Ich möchte einen vier Jahre alten Kleinwagen mit 4 CV nach F überführen. Dieser kostet in D 28 € Straßensteuer. In F soll die Anmeldung 186 € kosten. Kann das sein??? Hat damit schon jemand Erfahrung??

Danke
Alex

7
Hey Leute,

sagt mal kann es sein, dass man auf www.carte-grise.org nun Geld bezahlen muss, wenn man sich die Anmeldekosten berechnen lassen möchte, oder bin ich einfach nur "überqualifiziert"???

8
Ahoi Leute,

ich hoffe unter euch sind auch ein paar Bootsfahrer die mir vielleicht helfen können...
Ab wann (Größe/PS-Stärke) und wo muss ich in Frankreich mein Boot anmelden?
Vielen Dank für eure Hilfe!


9
Hallo Leute,

wo wir gerade bei dem Thema Hänger sind. Wie ist es wenn ich ein 1000 kg Hänger nach F überführe. Ein COC habe ich. Brauche ich wie beim Auto einen Kaufvertrag und muss zum franz. Finanzamt? Muss der Hänger irgendwie bei die CT oder so? Und was kostet mich die Anmeldung bzw. die Carte grise???

Danke!

10
Hallo Leute,

da das mit meinem Auto und eurer Hilfe ja so beispiellos geklappt hat hab ich nun den Mut gefasst, auch meinen Motorradhänger nach Frankreich zu überführen.
Es stellen sich mir noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Denn ich bin des französischen nur bedingt mächtig und bei den Sprittpreisen heute möchte ich mir unnötige Wege sparen.
Was ich bis jetzt weiß ist die Aussage: Anmeldeprozedere gleich wie beim Auto... ok
Also hier mal die Fakten:
Der Hänger hat 1000 kg Gesamtmasse
Baujahr 2013
Hat ein COC-Dokument
Ist derzeit in D angemeldet

Jetzt meine Fragen:
Muss ich auch wieder eine Quittus Fiscale haben?
Muss ich zur CT?
Kann mir jemand sagen was mich der Spaß in etwa kostet?


Danke  :doppeld:


11
Also Leute erstmal ein riesen DANKESCHÖN! Wie immer direkte und kompetente Hilfe bzw. Aussagen!!!  :respekt:
@ Ralph: Exakt so sieht mein Plan aus! Bis auf den Tipp mit der CT-Termin! Den werde ich beherzigen!!!

Nochmal herzlichen Dank! :smily:

12
So Leute es wird ernst! Ende der Woche will ich das Abenteuer Ummeldung von D nach F starten. Aktuell macht mir nur noch die Autoversicherung noch ein wenig Sorgen... Denn meine Auto ist noch nicht ganz 3 Jahre alt. Somit entfällt die CT, wenn ich richtig informiert bin. Also brauche ich auch nicht zwingend ein Ausfuhrkennzeichen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie schnell meine Versicherung die Versicherungsunterlagen zuschicken kann. Denn soweit ich weiß darf ich doch ohne Versicherungsnachweis hinter der Windschutzscheibe nicht mit dem Auto fahren. Kann jemand mir das bitte erklären??? Ich habe gestern bei meiner Versicherung angerufen und gesagt, ich versichere mein Auto bei Ihnen. Ich hatte mir vorher ein Angebot machen lassen. Jetzt will er mir die Unterlagen zwecks Unterschirft zuschicken. Versicherungsbeginn ist der 26.01.14. Heißt das ich bekomme einen vorläufigen Versicherungsnachweis mitgeschickt oder wie geht das? Gibt's da einen Trick???

Danke!

13
Wohnen / Starkstromanschluss
« am: 17. Dezember 2013, 12:15:02 »
Hallo Leute,

ich will in meinem Haus in der Küche einen Induktionsherd betreiben und dafür brauche ich Drehstrom. Als ich meinen Haus-Verkäufer auf das Thema angesprochen habe, hat er gemeint, dass das so einfach nicht ist in Frankreich, man müsse bei der EDF anfragen, ob das möglich ist. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was er damit meint. Ist das wieder ein kleiner, aber feiner Unterschied zu Deutschland, oder ist er da auf dem Holzweg? Bei meiner jetztigen Wohnung in Deutschland habe ich doch auch 230 V UND Starkstrom für meinen Induktionsherd...

Kann mir da jemand helfen??? Das wäre echt nett!

14
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft! Damals war es 0,5 Jahre alt und hatte 6 km. Das steht im Kaufvertrag, der vor 3 Jahren auf mich ausgestellt wurde. Um Geld zu sparen wurde das Auto damals auf meine Mutter angemeldet und somit wurde auch sie im Fahrzeugbrief angegeben. Nun, wo ich das Auto nach Frankreich überführen möchte hat es 39000 km und ist 3 Jahre alt. Meine Frage war nun, ob es aufgrund der unterschiedlichen Besitzerangaben bzw. wegen des fehlenden offiziellen Nachweises, dass das Auto nun so viele km hat zu Problemen kommen kann.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann nimmt es der Beamte wohl nicht so genau.

15
Ah... jetzt verstehe ich! Ich muss mir einen gefakten Kaufvertrag machen. Verkäufer ist dann mein Daddy und ich bin der Käufer! Clever! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin!  :anixwissen: :doppeld:

Das Auto hat ja schon 39000 km, da kann das Finanzamt gerne nachsehen! Alles in Ordnung!

Nochmal Danke!

Seiten: 1 2 »