Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bagheera

Seiten: 1
1
Hallo!

Ich bin Deutscher, habe einige Jahre in Frankreich als Grenzgänger gelebt und im laufe des letzten Jahres (2012) wieder nach Deutschland/Baden-Württemberg umgezogen. Während all der Zeit war mein Arbeitgeber immer der gleiche (in Deutschland in Baden-Württemberg).

Weiss jemand von Euch, wo ich in der deutschen Steuererklärung  meinen "Steuerfreien Arbeitslohn nach Doppelbesteuerungsabkommen" (also die Einkünfte für die Monate des Jahres 2012, die ich noch in Frankreich wohnhaft war) angeben muss?

Weder die Deutsche Anlage N-AUS (für ausländiche Einkünfte) noch N-GRE (für Grenzgänger) sehen dafür geeignete Felder vor. Der Fall, dass jemand in Frankreich wohnhaft ist und Einkünfte von einem deutschen Arbeitgeber hat scheint dort nicht abgebildet. Suche ich an der falsche Stelle oder verstehe ich die Formulare falsch?

Gruß!

2
Weil nun mal nicht so langfristig geplant war, den Umzug jetzt durchzuführen und es auch finanziell schon mal besser lief. Lange Geschichte. Deshalb suche ich ja ne Lösung.

3
Hallo allerseits,

ich bin Grenzgänger, wohne seit 2005 in F, arbeite in D. Aus privaten Gründen möchte ich nun wieder nach Deutschland umziehen (außerhalb der Grenzzone). Mein Arbeitgeber bleibt der gleiche (weiterhin innerhalb D, in der Grenzzone).

Verstehe ich es richtig, dass quasi mit dem Tag meines Umzugs die gesamte Steuerschuld, d.h.

- die evtl. noch nicht bezahlten Steuern des Vorjahres (ich habe gerade gestern den Bescheid und die erste Rechnung für das Vorjahr bekommen)
- die noch nicht bezahlten und noch nicht deklarierten Steuern des aktuellen, angebrochenen Jahres

auf einen Schlag fällig sind?

Derzeit habe ich eine zahlungsweise in drei Tranchen vereinbart. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verfahren fortzusetzen und die Steuern in Raten weiter zu zahlen, auch wenn der Wohnsitz nicht mehr in Frankreich ist? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Ich habe den gesamten Betrag (nicht ganz wenig - wären insgesamt Steuern für 20 Monate) nicht auf einen Schlag zur Hand, daher macht mich das Thema etwas nervös.

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Seiten: 1