Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - chava

Seiten: 1 2 3 »
1
Versicherungen / Re: Reiserücktrittversicherung
« am: 23. Juli 2015, 23:06:58 »
Danke für euere Infos, werde mir entsprechende Infos einholen.  :doppeld:
"Spirou" Du hast recht mit dem Beschriebenen "nur mal so am Rande".  :smily:

2
Versicherungen / Reiserücktrittversicherung
« am: 23. Juli 2015, 00:08:57 »
Hallo, habe in Deutschland eine Reise gebucht (Reiserücktrittversicherung geht nicht über die Agentur), habe bislang vergeblich versucht als Grenzgängerin in D  eine solche abzuschließen. Wer hat diesbezüglich Erfahrung und Rat.
Vorab schon mal Danke   :winkerwinker:

4
Sonstiges / Erbrecht -Neue Regeln für Erbfälle in der EU
« am: 22. Juli 2015, 23:57:55 »
Am 17.8.2015 wird eine neue einheitliche Verordnung für grenzüberschreitede Erbfälle gelten. Es wird ein europaweit einheitliches und anerkanntes europäisches Nachlasszeugnis eingeführt. Erbrecht ist künftig wählbar

5
Steuern / Re: frais réels
« am: 13. Mai 2014, 19:54:05 »
Danke für die INfo  :winkerwinker:

Uns wurde vom Finanzamt gesagt, dass wir uns für die Geltendmachung fder Frais reels oder die 10 % Regelung entscheiden können.

Wenn die Frais reels höher sind als  die 10 % Regelung,  sind frais reels wählbar

und umkehrt, wann macht was Sinn ??? Für Erläuterungen dazu wäre ich dankbar   :doppeld:

6
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 13. Mai 2014, 19:42:37 »
Danke für die Informationen  :doppeld:

7
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 12. Mai 2014, 22:59:04 »
In der Declaration  préremplie revenus 2013 seht auf der letzten Seite unter Divers:

Comptes bancaires à l'etranger joignez las declaration No 3916 ou la liste des comptes sur papier libre:

Kann man hier die Konten mit Angabe der Zinserträge einfach auflisten ?? Habe keine separate Zinsertragsbescheinigung der Bank, würde 2 Wochen dauern bis die habe.

Was ist noch zu beachten ?

Danke vorab für eure Unterstützung  :doppeld:

8
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 12. Mai 2014, 22:48:39 »
Ab welchem Betrag  von ausländischen Konten  muss man in Frankreich Steuern zahlen ??

Sind nur die Zinserträge aus dem ganzen JAhr 2013 Stand 31.12.2013 anzugeben. 
Wie sieht es bei Sparbüchern  aus, ist hier der Guthabentrag wie  auch  die Habenzinsen anzugeben für 2013 ?
Wenn man auf dem Sparbuch z.B. Anfang des Jahres 2013 ein Guthaben von 10.000 Euro hat, im Mai 5.000  Euro abgehoben haben, was ist definitiv anzugen, Betrag und Zinsen Stand 31.12.2013 ???

Sind auch die Gehaltskonten anzugeben ??

Wie sieht es bei Livret A in Frankreich aus, angeben ? ab welchem Betrag sind da Steuern fällig,
sind hier die Beträge anzugeben  und die  interets crediteurs vom 1.1. -31.12.2013

Was ist unter  der Rubrik in der auszufüllenden Steuererklärung 2 I Revenus des valeurs et capitaux mobiliers zu verstehen ??
insbesondere unter
Revenus ouvrant droit  à l'abattement
hier:  Produits d'assurance-vie et de capitalisation soumis au prélevement liberatoire de 7,5 % zu verstehen ??

Was ist uner  Revenue n'ouvrant pas droit à l'abattement zu verstehen ??

Für eine Hilfe wäre ich dankbar :doppeld:

9
Hallo,

wäre auch an dem Kontakt interessiert, danke

10
Steuern / Re: frais réels
« am: 12. Mai 2014, 22:24:22 »
Hallo,

ist für die Absetzung von Mahlzeiten pro Tag 4,55 Euro ein Nachweis erforderlich, muss man Essenrechnungen vom ganzen Jahr  2013 haben oder ist für die Absetzung von Mahlzeiten nur der  Betrag 4,55 euro x Arbeitstage einzusetzen  ???

Wäre für eine Rückmeldung dankbar  :doppeld:

11
Versicherungen / Privathaftpflicht für Haus in Deutschland
« am: 28. Oktober 2013, 18:31:57 »
Vielleicht habt ihr eine Info für mich.
Habe in Deutschland noch ein eigenes Haus, hatte dafür seinerzeit auch eine Privathaftpflicht abgeschlossen. Die wurde nun seitens der Versicherung aufgehoben, da ich meinen Wohnsitz in Frankreich habe. WAs tun ? Hat jemand von euch neben seinem Wohnsitz in Frankreich noch Eigentum in Deutschland und wie ist dies versicherungstechnisch abgesichert.

Danke vorab

LG

12
Ich werde bei meiner Bank nachfragen über die die Versicherung laufen würde. Mal sehen, was sie uns sagen. Geben euch dann mal Bescheid.

Danke für die Rückmeldungen  :winkerwinker:

13
Hallo Liebe GrenzgängerInnen,

wir haben unser Haus bei einer frz, Bank finanziert in Verbindung mit einer Lebensversicherung. Die Bank hatte uns gefragt, ob wir auch die Versicherung bei Arbeitsplatzlust abschließen möchten. Wir sind beide in Deutschland berufstätig. Wir haben die Info, dass die Versicherung nicht greift bei Berufstätigkeit in D.  Nun hat uns die Bank angeschrieben und mitgeteilt, dass wir noch bis zum 13.3.2013 eine solche Versicherung für die Laufzeit des Darlehens bean-spruchen können. Es kommen uns nun Zweifel, ob dies nicht doch eintritt.

Könnt ihr weiterhelfen, habt ihr eine solche Versicherung abgeschlossen ??

Im voraus herzlichen Dank für eure Infos  :winkerwinker:

14
Behörden / Re: Um- bzw. Abmeldung nach Umzug von D nach F
« am: 23. Oktober 2012, 21:39:48 »
Herzlichen Dank für die tollen Infos  :winkerwinker:

15
Behörden / Um- bzw. Abmeldung nach Umzug von D nach F
« am: 22. Oktober 2012, 22:23:28 »
Wir sind kurz davor den Kaufvertrag für unser Haus zu unterzeichnen  :smily:
Normalerweise müssen wir uns dann in Frankreich bei der Mairie anmelden. Können wir uns in Deutschland dann schon abmelden, obwohl wir noch hin und her pendeln und noch vor Einzug ins Haus einige Renovierungsarbeiten vorhaben.
Ab wann können wir den  Antrag auf Grenzgängerstatus beim AG zwecks Weiterleitung an das zuständige Finanzamt einreichen ? ab Anmeldung in F ?


Seiten: 1 2 3 »