Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kurisutian

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Haben alle schon die Steuerformulare bekommen??
« am: 04. Mai 2018, 09:42:14 »
Weiß jemand wozu in dem blauen Formular automatisch ein franz. Konto automatisch eingetragen wurde? Dieses Konto schließe ich gerade (laut EU Gesetz von 2014 muss ja jedes SEPA Konto funktionieren) und würde gerne mein eigentliches Konto eintragen. Hat jemand das schon mal gemacht? Wie immer sind die Behörden in Frankreich ja nicht kooperativ, wenn es um Europäische Verordnungen geht.
Reicht es einfach ein SEPA Mandat für das Finanzamt auszustellen und beizulegen? Das Konto, was die eingetragen haben war mal für den Notfall gemacht worden, wird nicht mehr benötigt und soll gekündigt werden. Und selbst wenn, einziehen würden die nicht viel können, da dort meist nichts drauf ist. Dazu habe ich ein deutlich kostengünstigeres deutsches Konto.  ;)

Weiß jemand mehr darüber?

2
Behörden / Re: Bankdaten Tresorerie Lauterbourg-Seltz
« am: 03. Mai 2013, 10:15:38 »
Vielen Dank für die Infos. Leider bin ich eben dem französischen alles andere als mächtig (bisher zumindest), darum wollte ich das so erledigen. Die Rechnung kam zum Vermieter und der schickt das dann weiter und hatte darum gebeten, das via Überweisung zu machen.

Super, dass einem hier so schnell geholfen wird! Vielen Dank an euch!  :doppeld:

3
Behörden / Bankdaten Tresorerie Lauterbourg-Seltz
« am: 29. April 2013, 19:55:30 »
Hi an alle,

kennt jemand hier zufällig die Bankdaten der Tresorerie in Seltz? Ich muss meine Müllgebühren zum ersten Mal entrichten und würde gerne eine Überweisung tätigen, habe aber keine BIC Nummer der Tresorerie. Kennt jemand zufällig den BIC Code? Ich konnte den leider nirgendwo finden.

Danke!

Grüße aus Lauterbourg
Christian

4
Technik / Re: DSL Leitungsumzug zu Free.fr
« am: 17. August 2012, 14:22:04 »
Hah, ich fasse es nicht.... 2 Stunden nachdem ich hier poste habe ich eine Mail von Free erhalten. Man hat meine Nummer geändert und der Status ist tatsächlich eins weiter gerückt. So wie es aussieht habe ich heute, wenn ich von der Arbeit zurück komme tatsächlich wieder Internet!  :doppeld: =D

5
Technik / DSL Leitungsumzug zu Free.fr
« am: 17. August 2012, 12:58:49 »
Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, da ich so meine Probleme mit meinem Internetzugang bei Free habe.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe am 1.8. meinen Internetzugang bei Free beantragt. Nach etwas 1.5 Wochen habe ich auch meine Freebox V5 erhalten und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Nach nunmehr über 2 Wochen habe ich immer noch kein Internet. Mein Status bei Free lautet "Etape 4 - Votre ligne est en cours de construction par France Télécom."
Diesen Status habe ich schon seit knapp 2 Wochen.
Hat jemand eine Ahnung wie lange die bei der France Telecom denn brauchen, bis die Leitung soweit umgezogen und für Free verfügbar ist?
Meine Vormieterin hier in Lauterbourg hat zwar ihr Internet auch bei Free gehabt (weswegen ich dachte, dass es schneller geht), jedoch scheint sie damals noch eine normale Telefonleitung bei der France Telecom besessen zu haben, wohingegen ich komplett zu Free gewechselt bin.

Natürlich kann mir keiner vom offiziellen Support sagen, wie es denn nun aussieht und was Sache ist. Es wird lediglich auf den Status im Internet verwiesen und darum gebeten, dass ich noch etwas Geduld habe. Die geht mir langsam aber flöten, da ich selbst das Internet sehr stark nutze und auch für meine Arbeit bald dringend brauche.

Kennt sich jemand damit aus, oder hat selbst Erfahrung gesammelt, wie lange dieser Prozess mit der Leitung braucht? Wie gesagt, ich bin hier in Lauterbourg und weiß, dass in unmittelbarer Nachbarschaft Free geschaltet ist und dort auch sehr schnell und problemlos läuft. Daran kann es also nicht liegen...


Vielen Dank für jede Info, die ihr mir geben könnt um meine Ungeduld etwas zu schmälern!  :laugh:


Gruß
Christian

6
Vorstellungen / Re: Zuwachs in Lauterbourg
« am: 11. Juli 2012, 19:18:03 »
@ GP: Das ist ganz einfach. Ein Kumpel von mir ist schon seit 4 Jahren als Grenzgänger unterwegs und meinte, dass ihm nichts besseres hat passieren können (vor allem aus finanzieller Sicht). Der hat mich im Endeffekt überredet nicht nach Karlsruhe zu ziehen, sondern hinter die Grenze zu kommen. Und da ich immer für ein Abenteuer gut bin, hab ich nach ein paar langen Telefonaten und Infos seinerseits gedacht "Klar, warum nicht?". Und so ist das passiert. Lauterbourg deshalb, weil ich ursprünglich in Karlsruhe nach ner Bleibe geschaut hatte um nicht so weit fahren zu müssen. Jeden Tag ewig lange zur Arbeit und zurück, das ist problematisch, da ich auch in der Freizeit in sehr vielen Dingen involviert bin und jeder Minute kostbar ist. Ob beim Sport (unterrichten wie auch selbst aktiv dabei sein), bei meiner Rolle in einem Amerikanischen Kampfkunstverband oder auch einfach nur beim kochen (was ich sehr gerne mache) und Lesen, es gibt so viel zu tun, da sollte man nicht zu lange nur unterwegs sein.
Ein weiterer Grund ist zudem auch, dass ich gerade am Berufsanfang und mit allen auf mich zukommenden finanziellen Belastungen doch schon einen verdammt großen Unterschied habe was mein Netto-Gehalt angeht, mit einem Erstwohnsitz in Frankreich. Und gerade jetzt wo ein kompletter Haushalt her muss ist Geld eh erst mal chronisch knapp. :zwinkern:

@ Ralph: Danke, das muntert mich auf. Um ehrlich zu sein, war es eben gerade die Sprachbarriere, die mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat. Denn ich habe nicht mal in der Schule französisch gehabt, damals hatte ich mich für Latein entschieden.  Jedenfalls bin ich schon mal beruhigt, als ich vorhin mitbekommen habe, dass der Vermieter der Wohnung die ich gerne hätte Deutscher ist, so dass der Start vielleicht nicht ganz so hart und evtl. holprig sein wird.

7
Vorstellungen / Zuwachs in Lauterbourg
« am: 11. Juli 2012, 15:14:10 »
Hallo an alle,

ich wollte mich kurz vorstellen, da ich vorraussichtlich diese oder nächste Woche als offizieller Zuwachs in Lauterbourg durchgehe.
Auch ohne der französischen Sprache mächtig zu sein, habe ich mich überreden lassen das Abenteuer Grenzgänger selbst zu erfahren. Ab August werde ich in Karlsruhe arbeiten und habe soeben eine Zusage für eine Wohnung in Lauterbourg erteilt. Ich bin gespannt, wie das alles wird.  :laugh:

Zu mir: Ich bin 30 Jahre jung, ursprünglich aus Rheinland-Pfalz stammend, habe studiert (erst Diplom und danach noch einen anderen Master) und wie eben erwähnt ab August in Karlsruhe tätig. An der Stelle verzichte ich mal auf ellenlange Selbstdarstellungen, wer gerne mehr wissen will, der darf gerne fragen. Direkter Kontakt ist eh immer besser meiner Meinung nach...  =D

Im Internet bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich jetzt spontan dazu entschlossen mich anzumelden um auf diesem Wege nicht nur andere Grenzgänger in der Umgebung kennen zu lernen, sondern vielleicht auch wertvolle Tips zu bekommen, auf die es gerade am Anfang ankommt.  :zwinkern:

Wer ist denn hier noch so alles von Lauterbourg oder der Umgebung?


CIAO
Christian

Seiten: 1