Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kurul

Seiten: 1
1
Danke Ralph für den Hinweis. Das also auch noch...

Mon choix est fait - ich bleibe einfach auf deutscher Seite. Die Vorteile überwiegen. Direkt an der Grenze bin ich ja so und so.

Danke und Grüße!
Kurul

2
Hallo g2122,

danke auch dir für deine Antwort. Kindergeld und Bafög kriege ich nicht. Ich arbeite nebenher selbständig und verdiene immer unterschiedlich.
Vermutlich müsste ich dann auch meine Steuererklärung in F machen, es sei denn, ich hätte einen Erstwohnsitz in D...


3
Hallo Pifolog,

danke für deine Antwort. Auch der bürokratische Aufwand scheint einigermaßen recht hoch zu sein (z.B. auch Konto eröffnen, was ja anscheinend notwendig ist).
Ob sich das lohnt, nur weil man dann "ein paar Meter" weiter hinter der Grenze wohnt? Ich werde mir das Ganze noch einmal überlegen.
Für mich wäre ein Unterschied von 50 Euro bereits entscheidend.

Gruß
Kurul

4
Wohnen / Student: Wohnung in Sarreguemines vs. Wohnung in SB
« am: 01. Mai 2012, 15:15:08 »
Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ab Herbst studiere ich an der Uni in Saarbrücken (Master) und
überlege zurzeit, ob ich nicht eine Wohnung bzw. ein Zimmer auf französischer Seite in Sarreguemines
suchen soll. Da ich eh Französisch studiere habe ich gedacht, es wäre vielleicht sinnvoll und zweckmäßig,
eben direkt in F zu wohnen, weil man dann jeden Tag in der Sprache ist; zudem gilt sogar das Semesterticket bis dorthin.
Nur habe ich bereits einiges über das Mieten von Wohnungen in Frankreich gelesen, u.a. dass man mind. das Dreifache der Kaltmiete
verdienen muss bzw. einen Bürgen in Frankreich braucht (habe ich alles nicht). Ich weiß allerdings nicht, ob es in dieser Grenzregion
nicht vielleicht Sonderregelungen gibt. Daher nun meine Fragen:

-Wäre es überhaupt möglich, als deutscher Student mit niedrigem Einkommen eine Wohnung in der Grenzregion auf franz. Seite zu mieten?
-Braucht man einen Bürgen in Frankreich oder wäre auch ein Bürge in D möglich?
-Ist das Wohnen (bzw. auch Strom, Internet...) in Sarreguemines günstiger oder teurer als in Saarbrücken?


Über Antworten würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Kurul



Seiten: 1