Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Annika

Seiten: 1
1
Behörden / Deutsch-französischer Anwalt/Notar im Raum Rastatt
« am: 13. Januar 2014, 21:43:28 »
Hallo,

sind im Raum Rastatt auf der Suche nach einem Anwalt/Notar, der für den Fall einer deutsch-französischen Eheschließung bzgl. Ehevertrag (Wahl des Güterrechts etc.) beraten und beurkunden kann. Hat da jemand evtl. eine Empfehlung?

VG,

Annika

2
Hallo zusammen,

mein Freund (Franzose) und ich (deutsch) möchten in der Grenzregion gern "zusammenfinden" und auf der französischen Seite wohnen. Ich habe kein Problem damit, in Frankreich zu wohnen, möchte aber gern in den deutschen Sozialversicherungssystem verbleiben, und daher in Deutschland arbeiten. Nun die Frage: Bei welchen Unternehmen könnte es problematisch werden, die Besteuerung als Grenzgänger in Frankreich durchzuführen? Ich hatte beispielsweise daran gedacht, bei einer Sparkasse zu arbeiten, jetzt bin ich aber darauf gestossen, dass diese ja Anstalten des öffentlichen Rechts sind. Damit gilt wohl das Kassenstaatsprinzip und Versteuerung in Dtl., oder? Wie sieht es aus mit Unternehmen, die mehrheitlich im Besitz der öffentlichen Hand sind, bspw. die Deutsche Bahn AG? Kennt hier jemand evtl. Praxisfälle?

Danke und viele Grüße,

Annika

Seiten: 1