Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Harry

Seiten: 1 2 3 4 »
1
Danke Pifolog.  :doppeld:

2
(Habe einen französischen Führerschein). Warum genau weiß ich jetzt auch nicht. Jedenfalls bekomme ich immer ein paar Tage nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe ein Schreiben von der Firma zugeschickt. Da steht um welches Fahrzeug es sich handelt, das Kennzeichen, die Fahrgestellnr. und dass ich zum führen dieses Fahrzeugs berechtigt bin. Ist vom Prefekt von Haguenau unterschrieben. Ich denke das hat den Hintergrund, dass ich bei einer Verkehrskontrolle begründen kann, warum ich bei einem französischen Wohnsitz und mit einem französischen Führerschein ein nicht auf mich und in Deutschland zugelassenes Auto fahre.

3
Dauerhaft sicherlich nicht. Muss man dann ummelden. Ich habe einen Wagen der auf die Firma in Deutschland zugelassen ist. Habe dafür eine Gehnemigung von der Prefecture Haguenau.

4
Es gibt kein Bild vom Fahrer. Das Fzg ist auf einem Parkplatz gestanden und es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit wegen "UMWELTVERSCHMUTZUNG" wegen fehlender Staubplakette. das kostet 80 Euronen. Bin nicht gewillt für diesen Schwachsinn zu bezahlen. Und nein. Es folgte nach dem Anhörungsbogen nichts auf französisch sondern eine Zahlungsaufforderung mit 25 Euro Säumniszuschlag plus 3 Euro 50 Bearbeitungsgebühr. Wiederrum auf deutsch.

5
Danke für die Bestätigung Saarbrücker.
Habe mich erinnert, daß ich sowas schon mal irgendwo gelesen habe. Werde den Strafzettel wegschmeissen.

6
Hallo Leute,

Meine Tochter hat einen Bußgeldbescheid vom Karlsruher Ordnungsamt bekommen. Liege ich in der Annahme richtig, daß dieser in der französischen Sprache verfasst sein muss, ansonsten ist er ungültig ? Fahrzeug ist in frankreich zugelassen, Wohnsitz auch in Frankreich. Kennt sich jemand da aus ?

7
Wohnen / Re: Strasbourg: Deutschsprachiger Makler gesucht
« am: 18. März 2018, 20:50:12 »
Schweitzer Immobilien in 76437 Rastatt Richard-Wagner-Ring 61 ist auf grenzüberschreitende Immobilien-Geschäfte spezialisiert.

8
Wohnen / Re: 1.+2. Wohnsitz in Frankreich
« am: 18. März 2018, 15:39:44 »
War jetzt eine Stunde am lesen, dass mir der Kopf raucht, aber schlauer bin ich immer noch nicht, ob das ohne größeres Bamborium möglich ist. Ich hatte bei diesem Thema keine bösen Hintergedanken und wollte auch keinen der beiden Staaten um Ihre Steuer bescheißen. Ich habe ein Haus bei Haguenau und lebe dort mit meiner Familie und es ist auch mein Lebensmittelpunkt. Meine Arbeitsstätte befindet sich in Rastatt. Wollte mich lediglich bei meinen Eltern in Baden-Baden anmelden und mich bis auf die üblichen Besuche auch nicht dort groß aufhalten. Es taucht immer wieder die Frage auf, was sowas bringt. Z.B. eine deutsche Lieferadresse bei Onlinebestellungen. Man könnte seinen Pass/Ausweis in Deutschland beantragen ohne das Theater mit den Konsulat. Man braucht den Führerschein nicht umschreiben.  Versicherungstechnische Gründe. Lebensversicherungen sind in Deutschland wesentlich günstiger aber ohne Wohnsitz in DE unmöglich. Könnte auch meinen Roller in Deutschland für 50 € versichern. In F zahle ich 250 €. Aber ich werde es wohl lieber sein lassen, wenn das mit so viel ärger verbunden ist.

LG Harry

9
Wohnen / Re: 1.+2. Wohnsitz in Frankreich
« am: 18. März 2018, 13:32:33 »
Danke.
Das wollte ich wissen. Früher hat sich das noch gelohnt. Mat hat in Frankreich viel weniger bezahlt. Aber mittlerweile hat sich das ziemlich angegliechen. Werde es mi ausrechnen lassen.

10
Wohnen / Re: 1.+2. Wohnsitz in Frankreich
« am: 18. März 2018, 10:52:15 »
ja. Ich weiß. Das sind alles alte Beiträge. Aber ich habe nirgends genaue Angaben darüber gefunden wie sich das auf das Steuerrecht auswirkt. Aber einen Versuch war es wert. Vielleicht hat das schon jemand mal gemacht. Dass es grundsätzlich möglich ist, ist mir klar, auch das ich dann den Grenzgängerstatus verliere. Aber es existiert doch ein Abkommen gegen Doppelbesteuerung zw. F und D. Wenn ich in beiden Ländern einen Wohnsitz habe, dann muss einer auf die Einkommenssteuer verzichten.

11
Wohnen / Re: 1.+2. Wohnsitz in Frankreich
« am: 18. März 2018, 09:20:02 »
Hallo,
Auch wenn es hier schon erwähnt wurde, hätte ich trotzdem noch Fragen bezüglich der Wohnsitzangelegenheit, da die Gesetze sich ständig ändern und auch neue Mitglieder dazukommen. Ich wohne im Elsass und arbeite in Deutschland. Bin also Grenzgänger. Meine Eltern wohnen in der Nähe von Baden-Baden. Weiss vielleich jemad genau welche Auswirkungen das hätte, wenn ich mich in Deuschland unter der Adresse meiner Eltern anmelden würde ? Ist das überhaupt möglich ?

12
Wer mit der Kleintierklinik in Iffezheim nicht zufrieden ist, dem empfehle ich Dr. Götz in Rastatt-Wintersdorf, nur einen Katzensprung von Iffezheim entfernt.

13
Technik / Re: TV über Orange-Box gucken?
« am: 27. Dezember 2013, 18:12:11 »
Es ist keine TV-Box. Es handelt sich um einen geflashten Reciver der mittels Card-Shering via Internet Sky empfangen kann.

14
Technik / Re: TV über Orange-Box gucken?
« am: 21. Dezember 2013, 19:50:27 »
Hallo Leute ! 

Wenn wir schon bei diesem Thema sind, habe ich auch eine Frage. Habe die Sagen Lifebox von Orange. Ich habe versucht diese mit einem TV Reciver (nicht von Orange) zu verbinden. Da es per LAN Kabel nicht möglich ist, habe ich mir  dLan Adapter von Devolo für die Steckdose zugelegt. Habe einen per Ethernekabel mit der Livebox verbunden, den zweiten Adapter habe ich mit dem Reciver verbunden und diesen wieder rum per HDMI-Kabel mit dem Fernseher.Alles eingeschaltet und wie in der Anleitung durchgeführt, an den Leuchtdioden an den Adaptern sehe ich ,dass die Verbindung mit dem Internet da ist, am Fernseher kommt jedoch kein Signal an. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich ?

15
Gesundheitswesen / Re: Zuständige Deutsche Kliniken für Elsässer
« am: 09. November 2013, 21:44:27 »
So einen Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.... hmmm Zuständige deutsche Klinik für Elsässer. Was ist mit den Franzosen die im Elsass leben ?

Seiten: 1 2 3 4 »