Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - amplias7

Seiten: 1
2
Zitat
von F aus eine internationale Versicherung zu suchen, die Franzosen in Frankreich versichert. Da soll es wie ich gehört habe in LUX oder DK recht günstige geben, ich habe mich aber selbst auch noch nicht weiter damit beschäftigt.
Auf jedenfall musst du auch mit deiner deutschen KV abklären ob sie dich überhaupt mit einem Wohnsitz in F behält.

das find ich auch eine tollen überlegenswerten Hinweis, dankeschön!!!
meine Private behält mich nicht.

3
seit 2009 besteht für alle in D krankenversicherungspflicht. ich bin privat versichert.


4
Zitat
Zitat
mplias7, aus deinen Angaben entnehme ich, du möchtest auf jeden Fall von der deutschen Krankenversicherung weg. Egal ob die gesetzlich oder privat ist. Richtig soweit?
Falls du genaue Hinweise haben möchtest, konkretisiere bitte deine bisher gemachten Angaben. Diese sind wenig hilfreich. Es kann z.B. nur vermutet werden, was selbstständiger Arbeitsplatz
(Arztpraxis, Freiberufler) bedeutet. Arzt wirst du wohl nicht sein, sonst wüsstest du ohnehin einiges was -derzeit noch gesetzlich- zu beachten ist.
Zitat
hab die antwort vorhin zu schnell abgeschickt  :pfeif:

ich danke dir Tyotafan für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!
Ich habe eine kleine Arztpraxis und kenn mich halt nur mit den deutschen Gesetzen aus.
Die Praxis bleibt in D und wir werden dann in F in einer Mietwohnung wohnen. und jetzt bin ich eben dabei, schonmal alles im Vorfeld abzuklären.

5
Zitat
Amplias7, aus deinen Angaben entnehme ich, du möchtest auf jeden Fall von der deutschen Krankenversicherung weg. Egal ob die gesetzlich oder privat ist. Richtig soweit?
Falls du genaue Hinweise haben möchtest, konkretisiere bitte deine bisher gemachten Angaben. Diese sind wenig hilfreich. Es kann z.B. nur vermutet werden, was selbstständiger Arbeitsplatz
(Arztpraxis, Freiberufler) bedeutet. Arzt wirst du wohl nicht sein, sonst wüsstest du ohnehin einiges was -derzeit noch gesetzlich- zu beachten ist.

6
ich hab schon alles Mögliche gegoogelt: für Angestellte, Beamte etc hab ich einiges gefunden, aber nicht für Selbständige.
Hab nix gegen lesen und denken, wenns der text ist, der mir Klarheit bringt.

7
Aus privaten Gründen steht ein Umzug im März 2012 nach Frankreich an (Grenzentfernung ca 35km).
Der selbständige Arbeitsplatz (Arztpraxis, Freiberufler)  bleibt jedoch in Deutschland, d.h. es werden in Deutschland die Steuern bezahlt.
Gibt es die Möglichkeit der Krankenversicherung in Frankreich (ggf auch privat), oder muß die Krankenversicherung auch in Deutschland sein. Würde gerne aus der deutschen raus.
Vielen Dank schon im Voraus für die beantwortung!

Seiten: 1