Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saarmurai

Seiten: 1
1
Wohnen / Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 17. September 2011, 18:51:45 »
Dragonvamp, welche Antworten welchen Maklers in welchem Forum hast Du gelesen ?
Bei Frag-einen-Anwalt.de ?
Da habe ich vor meiner Frage hier im Forum nachgefragt, allerdings hatte der Anwalt sich voll und ganz auf das deutsche Recht in seiner Antwort gestützt, welches bei meinem Fall allerdings nicht greift, da Handlungsort und -objekt in Frankreich liegen.

Gruß
Saarmurai

2
Wohnen / Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 15. September 2011, 20:01:21 »
@ Dragonvamp: Diese Info habe ich mittlerweile: Hat Deine Mutter bei dem französischen Makler bei der Besichtigung oder später unterschrieben ? Wenn nicht, brauchte sie keine Courtage bezahlen.
Hat Deine Mutter den deutschen Makler auf ein deutsches Konto bezahlt ? Dann war es schon illegal.

Wurde heute bestens vom empfohlenen Anwalt aufgeklärt.


3
Wohnen / Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 13. September 2011, 20:18:39 »
Danke für den Hinweis.
Uns ist von einem französischen Makler im Zusammenhang mit unserem Hauskauf nichts bekannt...
Wir haben alle Termine und Korrespondenz nur mit der deutschen Maklerin gemacht.

Wir warten einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt.

Gruß
Saarmurai

4
Sonstiges / Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« am: 11. September 2011, 20:09:01 »
@ Alle: Sonntag ist der Tag des Herrn. Da sollte man wirklich mal Motorsäge und Rasenmäher auslassen ! Egal wie wenig man Zeit in der Woche dafür hatte.

@ veuveclicquot-m: Ich geb Dir recht. leider verstehen hier wohl wenige Ironie.

Alleh hopp


5
Wohnen / Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 11. September 2011, 19:10:30 »
Doch, mar.... ;-)

Hast Du bitte Adresse und Telefon von dem Guten Anwalt ?
Kann der Deutsch ?

Merci schonmal ...

6
Wohnen / Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 11. September 2011, 18:39:30 »
Danke für die Antwort.
Hört sich gut an.
Unser Makler hat andere Anfangsinitialien. Aber den Namen Deines Anwalt interessiert uns brennend. Wir haben das Haus in der Nähe von Sarralbe gekauft, die Maklerin kommt aus Saarbrücken ...

Gruß
Saarmurai

7
Wohnen / Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 11. September 2011, 07:24:44 »
Hallo, wir haben ein Problem, kann uns jemand helfen ?
Wir sind dabei ein Haus in Frankreich zu kaufen um dort zu wohnen. Vermittelt wurde uns das Haus von einem deutschen Immobilienmakler ohne französische Maklerzulassung, was dieser uns aber vorenthielt. Der französische Notar teilte uns nun mit daß der Makler nach französischem Recht illegal gehandelt hat und sich strafbar gemacht hat, da er keine französische Maklerzulassung habe und nur mit dieser Zulassung in Frankreich Immobilien angeboten und vermittelt werden dürfen.
Das Haus haben wir auf einer deutschen Immobilienseite im Internet gefunden.
Frage: Hat der Makler für sein illegales Vermitteln des Hauses in Frankreich an uns einen deutschen Rechtsanspruch auf die Courtage? Laut Notar besteht in Frankreich bei dieser Sachlage selbstverständlich kein Rechtsanspruch auf die Courtage, er weiß aber nicht wie es in Deutschland in diesem Fall aussieht.
Wir hatten zwei Besichtigungstermine im Haus mit dem Makler, jedoch bis heute nichts für den Makler unterschreiben müssen (Auftragsbestätigung o.ä.).
Weiß jemand von einem ähnlichen Fall / Gerichtsurteil ?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort
--------------------------------------------------------------------------------


Seiten: 1