Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Oli3

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« am: 01. August 2011, 21:54:03 »
Hallo Dieter
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich noch ein bisschen im Forum punkto Steuern nachlesen ;)
Bestimmt werde ich dann fündig, vielen Dank.

Grüsse Oli

2
Rund um's Kind / Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« am: 26. Juli 2011, 22:30:23 »
Hallo Eric
ja genau, sowas meinte ich. Prima, dann werde ich mich bei der Schule erkundigen. :laugh:
Viele Grüsse
oli

3
Steuern / Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« am: 26. Juli 2011, 22:26:23 »
Hallo Dobifan
vielen vielen Dank. :winkerwinker:
Grüsse Oli

4
Steuern / Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« am: 26. Juli 2011, 22:25:33 »
Hallo Toyotafan
vielen Dank für Deine Antwort. Ne, ne nix selbstständig. Da wir aber ( zumindestens eine Hälfte von uns ) die Steuern alle 3 Monate bezahlen müssen ..wegen Schweizer Gehalt können wir das ja nicht einfach einstellen, oder ?
Sagen wir mal wir ziehen auf den 1. November um, dann müssten wir am 10 Dezember die Steuern von Oktober bis Dezember bezahlen.
Rein theoretisch kann ich dann natürlich nur für Oktober bezahlen aber das wäre ja dann zu spät wenn ich ab November abgemeldet bin :o
..und melde ich mich direkt in Frankreich ab November beim Finanzamt an ?
Du siehst, ich habe keinen Plan  :pfeif:
Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüsse
Oli

5
Rund um's Kind / Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« am: 25. Juli 2011, 15:14:10 »
Hallo Stini
Danke, das hört sich ganz gut an. Ich glaube als Eltern macht man sich eben immer Sorgen  ;)
Ich habe gehört das es an manchen Schulen auch die möglichkeit gibt Nachhilfe in Französisch zu nehmen. Ich habe nun ein paar Bücher gekauft und wir fangen einfach mal an mit Vokablen lernen.....
Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Oli

6
Steuern / Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« am: 25. Juli 2011, 15:09:06 »
Hallo zusammen
wir planen dieses Jahr noch den Umzug nach Frankreich. Wir arbeiten in Basel und in Frankreich und würden gerne im voraus die Steuersachen
anschauen lassen  :) wir haben bisher alle 3 Monate Vorauszahlungen und müssen ja bestimmt beim Finanzamt anmelden ab wann wir nix mehr zahlen, oder ? Wir wollen da einfach keine Fehler machen  :o der Steuerberater sollte sich also mit dem Grenzgänger Modell FR / DE und FR/ CH auskennen.
...oder melde ich mich einfach beim deutschen Finanzamt ab ? Sorry, für die hoffentlich nicht zu blöden Fragen ...

Viele Grüsse
Oli

7
Rund um's Kind / Re: Umzug in Elsas mit Schulkind
« am: 20. Juli 2011, 21:12:14 »
Hallo Mivida
vielen Dank für Deine Antwort, das macht mir schon Mut.
 :)
Wir würden gerne früher umziehen aber die Wohnung ist leider noch nicht fertig :-[
Wir versuchen aber schnellstmöglich umzuziehen. Ich denke, sie hätte dann noch knapp 2 Jahre bis zum College.
Ich weiss halt nicht wie streng die Benotung in Frankreich ist bzw. die Benotung in einer billingualen SChule im französisches Teil.
In DE ist sie sehr gut in der Schule, aber in DE ist es auch recht streng mit wiederholen müssen. Ich habe so gar keine Vorstellung wie das in Frankreich gehandhabt wird, wie gesagt für sie wäre wiederholen undenkbar.......... :-\
Wir werden jetzt mit üben anfangen, sie freut sich eigentlich auf den Umzug. Zumindestens an manchen Tagen ;)
Viele Grüsse
Oli

8
Rund um's Kind / Umzug in Elsass mit Schulkind
« am: 20. Juli 2011, 16:03:18 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier  :winkerwinker:und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir planen den Umzug ins Elsass im Herbst bzw. ende des Jahres.
Wir haben 3 Kinder wobei die älteste im Moment die 3. Klasse besucht.Da wir in grenznähe wohnen hat sie seit der ersten Klasse ein bisschen Französisch in der Schule, aber wirklich nur ein bisschen.
Nun bin ich hin und hergerissen wie das mit der Schule laufen soll. Ich würde sie gerne in eine billinguale Schule schicken, diese gibt es auch in dem Ort an den wir ziehen....ABER schafft sie das ohne Französisch zu sprechen ?
Soll sie lieber in D zur SChule gehen ? Ich bin eigentlich für Frankreich da wir uns auch intergrieren wollen und ich möchte das sie im Wohnort Freunde findet. Ich habe nur Angst das sie es nicht schafft und direkt im ersten Jahr sitzen bleibt. Das wäre für mich gar kein Problem aber für Sie ein Weltuntergang :-[ was meint Ihr ? Ist 9 bzw. fast 10 schon zu spät um die Sprache zu lernen ?
Fragen über Fragen ...ich freue mich auf Antworten.
Grüsse
Oli

Seiten: 1