Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - rsingles

Seiten: 1
1
Vielleicht nicht zwei HAUPTwohnsitze? Irgendwie muss ich mich doch in D anmelden (habe ein WG-Zimmer) - in F gibt es ja nicht mal ein richtiges Meldewesen... Meine Familie wird sich jedenfalls in D abmelden, nur ich nicht (wir leben aber weiterhin zusammen).

2
Hallo,
Ich werde in Frankreich (Bas-Rhin) die Hälfte der Tage Homeoffice machen und die andere Hälfte in München arbeiten - dort habe ich ebenfalls einen Wohnsitz (der einzige für die deutschen Behörden) - Ich bin also kein Grenzgänger im juristischen Sinn. Ich hoffe dennoch, dass ihr mir vielleicht ein paar Infos geben könnt.
Mein Arbeitnehmer möchte nämlich keine Sozialabgabe in Frankreich bezahlen und will in dem Fall mit mir einen anderen Vertrag (ein benachteiligter Freiberufler-Vertrag) abschliessen. Es ist ein größeres Unternehmen und daher fände ich besser, wenn ich als angestellt bleibe; dazu kommt auch dass wir Familienkrankenverischerung behalten können und Kindergeld weiter kriegen werden. Ich möchte also in D steuerpflichtig bleiben. Die Frage: was muss ich berücksichtigen?

Der Steuerberater der Firma meinte, dass wenn ich mehr als 25% der Zeit in Frankreich bin und dort meine Familie wohnt dann bin ich sozialabgabenpflichtig in F. Ist das so? Ich lese nur über die 45 Tage Regel und wie man in Deutschland steuerpflichtig ist. Was sagt ihr dazu?

Wenn ihr den Paragraphen kennt wäre's für meine Firma noch besser.

Besten Dank.
Ricardo 

Seiten: 1