Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - nextgeneration

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Antrag auf franz. Umsatzsteuer-ID
« am: 04. Januar 2011, 18:17:27 »
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Zu den Details:
a) Ich war bereits in Deutschland nehmen meinem Angestelltenverhältnis beratend tätig, habe dafür Abrechnungen erhalten und die deutsche Umsatzsteuer an das deutsche Finanzamt abgeführt.
b) Jetzt wohne ich in Frankreich (Grenzgänger, kein Wohnsitz in Deutschland)
c) nach meinem Wissen muss der Aussteller der Abrechnung diese netto an mich bezahlen und auf der Abrechnung seine deutsche und meine französische VAT/TVA angeben

D.h. dann doch, dass ich eine Firma in F anmelden müsste, right? Auch wenn die Abrechnung nur 1x jährlich erfolgt muss eine Firma gegründet werden? Ging in Deutschland zumindest auch ohne "Gründung" - nur Steuern bezahlen reicht da ja ;-)

Wenn ich also eine Firma in Frankreich anmelde - muss ich das auch beim Finanzamt machen?

Vielen Dank!

2
Steuern / Antrag auf franz. Umsatzsteuer-ID
« am: 04. Januar 2011, 15:38:20 »
Hallo,

ich muss nach meinem Umzug nach Frankreich eine französische Umsatzsteuer-ID (franz.: Numéro d'identification à la taxe sur la valeur ajoutée) beantragen.

Kann mir jemand verraten, wo das geht? Muss ich zum Finanzamt/centre des impôts - oder geht das idealerweise auch online?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Seiten: 1